Moralität des biblischen Gottes
06.10.2018 um 11:14j@Bishamon
ja Gott ist zeitlos
@Taln.Reich
aha, verstehe - gutes Beispiel.
Ja, das könnte Gott so machen.
Aber würde so ein potentieller Mörder etwas lernen (dass es nicht gut ist, jemanden ermorden zu wollen...)? Er würde doch nie die Konsequenz seiner Tat(Gedanken) zu spüren bekommen....
... und könnte sich nie bewusst für Positives oder Negatives entscheiden, denn es wäre ja für ihn egal - wegen der fehlenden negativen Auswirkungen.
Und der 2. Punkt, was ich vermute, weshalb Gott es nicht SO. macht, wie wir Menschen es viel besser fänden, weil es dann kein Mord und Totschlag gäbe:
Dieses Exempel was statuiert werden sollte/könnte, wäre so nicht möglich.
(entsinnst du dich an meinen Beitrag, wo ich von dem Exempel schrieb? könnte es bei Bedarf auch noch mal verlinken).
So, jetzt muss ich erst mal weg, bis später :)
( macht übrigens Spaß. mit Euch über das alles zu sinnieren :) j
ja Gott ist zeitlos
@Taln.Reich
aha, verstehe - gutes Beispiel.
Ja, das könnte Gott so machen.
Aber würde so ein potentieller Mörder etwas lernen (dass es nicht gut ist, jemanden ermorden zu wollen...)? Er würde doch nie die Konsequenz seiner Tat(Gedanken) zu spüren bekommen....
... und könnte sich nie bewusst für Positives oder Negatives entscheiden, denn es wäre ja für ihn egal - wegen der fehlenden negativen Auswirkungen.
Und der 2. Punkt, was ich vermute, weshalb Gott es nicht SO. macht, wie wir Menschen es viel besser fänden, weil es dann kein Mord und Totschlag gäbe:
Dieses Exempel was statuiert werden sollte/könnte, wäre so nicht möglich.
(entsinnst du dich an meinen Beitrag, wo ich von dem Exempel schrieb? könnte es bei Bedarf auch noch mal verlinken).
So, jetzt muss ich erst mal weg, bis später :)
( macht übrigens Spaß. mit Euch über das alles zu sinnieren :) j