@N-ina N-ina schrieb:Buddha sagt: Du kannst nicht sterben, weil es dich gar nicht gibt. Wie kannst du dann sterben? Geh in dein innerstes Wesen hinein. Wer ist da, der stirbt? - Und du wirst dort kein Ego finden, dann ist auch kein Tod möglich.
Ja, nur die Vorstellung eines Egos erzeugt die Angst vor dem Tod. Wenn es kein Ego gibt, gibt es keinen Tod.
in Wahrheit sind wir absolute Stille, Unsterblichkeit, Ewigkeit – ein offener Himmel, nicht beschmutzt von der Idee eines ‚Ich‘, eines Selbst – sondern grenzenlos, undefiniert. Dort gibt es keine Angst.
Nur das Ego kann Angst vor dem Tod haben, weil nur das Ego ist sterblich.
Es ist die Vorstellung eines Ego's ( = "Ich"), welches die Vorstellung dieser Welt hervorbringt. Durch seine 5 Sinne wird das "Ich" mit Infos über (sich selbst) genährt.
Daraus entscheidet das "ich" selbst über sich. Das ist LEBEN.
Erst im Alter von ca drei Jahren, nennt sich der Mensch selbst "ich". Vorher benennt er sich in der 3. Person.
Erst wenn der Mensch sich selbst "ich" nennen kann, setzt die Erinnerung ein. Nur ein "ich" kann sich an sich selbst erinnern.
Das "ich" ist wie ein Gefäß aller Erinnerungen an sich selbst.
Manchen Menschen geschieht es, dass dieses 'Gefäß' bricht, und das "ich" mal kurz weg ist, und Unsterblichkeit seines Geist wird bewusst. Egotod. Die Zeit hört auf zu sein und die Welt löst sich auf, denn NUR das Ego ist sterblich und alle seine Produkte.
Viele Menschen denken, das Ego ist nur das 'Egoistische' im Menschen. und viele sprechen von einem 'gesunden Ego' das man braucht, um überlebensfähig zu sein.
Ohne Ego ist man nicht.
Das Ego ist viel mehr, es ist das Leben, die sichtbare Welt, die Zeit. Das "Ich" ist die Vermaterialisierung der Seele.
Die Seele wird in Worte gefasst und diese Worte benennen die Welt. Sind genügend Worte erreicht, im Alter von drei Jahren, dann ist das Fundament der Welt bereitet, um ein "Ich" zu 'tragen'.
Als Gott dem Adam (Mensch) eine Gefährtin machte, versetzte Er den Mensch zuvor in tiefen Schlaf. "Das ist mein Bein und das ist mein Fleisch", sagte der Mensch zu seiner Gefährtin, doch erwacht war er nicht!
Erwachen werden wir, wenn das Ego stirbt. Spätestens bei dem körperlichen Tod. aber besser schon zuvor.