Niselprim schrieb:aber müssten dann nicht alle Lieben die Botschaft vom Tod erhalten?
Sind alle Lieben offen für solche Botschaften? Haben alle Lieben gerade den Kopf frei für diese Botschaft? Wollen sie überhaupt eine solche Botschaft empfangen oder wird sie, wenn der Impuls kommt, als Hinbug, Schmarrn und Blödsinn abgetan, so wie es in deinen Postings rüberkommt?
Würden die Lieben überhaupt offen darüber sprechen, wenn sie an jemanden geraten würden, der das Ganze als Blödsinn bezeichnet und der Lächerlichkeit preisgibt, weil er sich das nicht vorstellen kann, bzw. für ihn nur der wiederholbare wissenschaftliche Nachweis zählt?
Gibt genug dieser Lieben, die können das gar nicht empfangen, weil ihr Empfänger auf einen anderen Kanal eingestellt ist, bspw. auf den Kanal „Das gibt einen Erbstreit. Ich will unbedingt das Tafelsilber und die Mingvase!“ oder auf den Kanal „Ich will nicht, dass Vater (o.ä.) stirbt.“ usw.
Und Leute, die von vornherein solche Begebenheiten ausschließen, aus welchen Gründen auch immer, sei es, weil es für sie Esoterik ist, wissenschaftlich nicht in wiederholbaren Experimenten nachweisbar oder generell die geistige Welt und das Jenseits für Bullshit halten…wie könnten sie so eine Botschaft überhaupt empfangen? Und wenn sie sie empfangen würden, würden sie es als solche überhaupt verstehen oder gar annehmen? Wohl kaum.
Da ist auch nichts Schlimmes daran.
Schlimm finde ich nur, den Leuten, die solche Erfahrungen gemacht haben, abzusprechen, dass es dies gibt, nur weil man es selbst nicht glaubt. Dass es Einbildung ist, weil man es sich selbst nicht vorstellen kann.
Sich von selbst öffnende Wasserhähne in leeren Zimmern, Schwesternrufe aus Zimmern ohne Patienten (in einem Fall sogar ohne dass es an den Schwesternruf angeschlossen war - Umkleide der Pfleger), aus dem Regal fallende Bücher…das würde ich persönlich nicht als nicht existenten Blödsinn abtun. Und dabei sind noch nicht mal meine Gedanken oder die darin erhaltene Botschaft, obwohl ich wusste wer und warum und zwischen der Person und mir gab es, außer einer gewissen Sympathie über zwei-drei Tage nichts.
Wie gesagt, die Botschaft ist meistens da, wird gesendet, ist der Empfänger auf einen anderen Kanal eingestellt…wie soll er sie empfangen. Und warum sollte jeder eine Botschaft aussenden? Es gibt genug, die ihre „Lieben“ ziemlich scheisse finden (siehe bspw. Erbstreitigkeiten vor einem Komatösen)…denen würde ich auch keine Botschaft über meinen irdischen Tod zukommen lassen.
Meine Mutter zum Beispiel, würde nicht merken, wenn ich sterben würde. Ich bei ihr und meiner Oma sicher auch nicht; sicher bei keinem meiner Verwandten, weil ich halt 0 Bindung habe. Diejenigen an denen mein Herz hing, da habe ich es gemerkt; gerade bei meiner Partnerin…
Es gibt soviele Dinge, die sich trotz eines gewissen Kreislaufs um sich (wozu Tod und Leben ja gehören) nicht vorhersehen oder beweisen lassen (noch…wer weiß, was irgendwann möglich ist? Aber wenn, dann würde es die rationale Fraktion auch wieder als Humbug abtun, weil nicht sein kann, was nicht sein darf…woher kenne ich das Narrativ nur?); sie deswegen als nicht existent oder Einbildung abzutun oder eine Person als psychisch gestört zu nennen ist einfach und bequem…aber nicht zielführend.
So what. Wie oft wurde ich schon gestört genannt, aus unzählbar vielen Gründen. Wie oft hat man mir meine Erfahrungen schon angesprochen, egal ob es Zeugen dafür gab oder nicht?
Mir ist es egal, was andere denken. Aber viele schweigen aus Scham; aus Angst als „gestört“ bezeichnet zu werden oder man sie an den Pranger stellt und auslacht, wie man es ja so gerne mit Themen tut, die aktuell noch nicht beweisbar sind, bzw. an die man nicht glaubt oder die eben aus der rationalen Sicht nicht sein dürfen, weil das ggf. ein Weltbild erschüttern könnte.
Bisschen kurz gedacht ist es auch…nur weil aktuell noch keinen Beweis gibt, etwas auszuschließen. Wie hätte unsere Gesellschaft oder generell die Menschheit sich entwickeln können, wenn man Dinge sein lässt bzw. nicht mal darüber nachdenkt *hust* nachdenken darf *hust*, an die die Mehrheit (oder Kollegen, Freunde, Familie usw.) nicht glaubt und es blöd nennt?
Wo wären wir heute, wäre es so gelaufen? In unseren Höhlen. Aber für manche sind die Höhlen halt heute noch ein adäquater Lebensraum.
Must, ich wollte nur kurz querlesen und wieder arbeiten. Aber dieses ewige “Seh’ ich nich’, also jibt’s dit nich’.”, bzw. “Kein Beweis, ich negiere dessen Existenz, und deine Erfahrungen sind Mumpitz, weil ich sie noch nicht gemacht habe/es noch keine veröffentlichte wissenschaftliche Studie dazu gibt, die ich dann eh nicht glauben würde. Wurde sicher von….gesponsert.“ , das ist schade und traurig.
Ich will gar nicht schreiben, woran mich diese Diskussion wirklich erinnert. Allerdings wäre das ganz und gar irdisch; aber zu irdisch für hier, gehört eher in die Krimi-Rubrik. Aber auch da: man kann nicht wissenschaftlich beweisen, wer zum Kriminellen wird und wer nicht. Trotzdem gibt es Raub, Mord, Totschlag, sexualisierte Gewalt…
Aber es ist die einfachste Methode etwas/jemanden mundtot zu machen, gibt man etwas der Lächerlichkeit preis. Und gerade die rationale Fraktion hier spart nicht mit Smileys, die nicht der Freundlichkeit dienen, sondern das Auslachen anderer offen zeigen.
Die Erfahrungen mit den spirituellen Foren sind überall gleich. Man möchte sich mit Gleichgesinnten unterhalten, aber es grätschen immer Leute oft aggressiv dazwischen. Trifft aber leider auf jede Rubrik hier zu. Sehr schade. Und traurig.