Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

gestern um 21:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei meinem Glauben hatte ich schon mehrere Schlüsselerlebnisse - ist hier aber nicht das Thema @Flitzschnitzel
Und da bist du natürlich der einzige Mensch auf dem Planeten bei dem es so ist. Und es ist nur bei dem echten wahren Glaubenskonstrukt so...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber tatsächliches Wissen wäre, wenn man aufzeigt, wie das funktioniert. Und warum man immer erst danach zu dem Gedanken kommt, dass es damit zu tun haben könnte. Betonung hier auf "könnte", denn Viele sind sich ja nicht mal sicher, dass das irgendwie tatsächlich ... sondern nehmen nur an, dass es so sein könnte. Mit Überzeugung hat das also nichts zu tun.
Wie jetzt, ich kann nicht auf Wiki gehen und mein PHÄNOMEN mathematisch aufgeschlüsselt vorfinden? Na sowas auch! Scherz beiseite, keiner hat von wirklichem Wissen geredet, oder ist Zustand, außer du in deinen Aussagen dass es Fantasie, Einbildung oder eingeredet wäre. Also scheinbares Wissen...

Nochmal zur Wiederholung:
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und nein, man kommt nicht danach durch Denken oder Analyse zu dem Punkt YXZ könnte es schlecht gehen weil ich grade etwas unruhig bin, sondern es ist unmittelbar klar, da zu diesem Zeitpunkt mit der Unruhe, gleichzeitig ein Gedanke an diesen Menschen da ist.
So war es jedenfalls bei meinen Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

gestern um 22:24
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und da bist du natürlich der einzige Mensch auf dem Planeten bei dem es so ist.
Sicher nicht.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:keiner hat von wirklichem Wissen geredet
Stimmt nicht so ganz @Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber sprich Menschen bitte nicht ihre Erfahrungen ab, ohne tatsächliches Wissen.
Du hast ja nicht von Erfahrungen gesprochen, sondern eher davon, was man sich im Nachhinein einbildet. Von Wissen kann da sicherlich nicht die Rede sein, denn dann wüsste man es ja direkt währenddessen und kommt nicht hernach damit um die Ecke, es könnte ja sein, aber ich kann es nicht erklären.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Also scheinbares Wissen...
So gesehen ist ja jede Lüge auch nur scheinbares Wissen - also wenn man es für wahr hält.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:So war es jedenfalls bei meinen Erfahrungen.
Schau mal:
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 21.08.2024:Ich kann nicht sagen ob solche Momente reines Gespiele des Unterbewusstseins sind, oder dafür tatsächlich ein zwischenmenschlicher Draht existiert. Aber ich bin selbst schon z.B. mitten in der Nacht aufgewacht, war innerlich unruhig, hatte ein schlechtes Gefühl was eine Gruppe von Menschen betraf die mir sehr nahe standen und zu denen ich viel Kontakt hatte. Später bestätigte es sich, dass diese Menschen zu diesem Zeitpunkt Nachts in Schwierigkeiten waren.
Hättest du es gewusst, wäre dir direkt klar gewesen, was Sache ist.

Mal ein Beispielerlebnis von mir:

Bin bei guten Freunden mit auf einer Familienfeier. Wir hatten so eine Einmalkamera gekauft (Fotoapparat mit eingebauten Film). Die Anzahl der Bilder weiß ich nicht mehr, aber es waren mehrere, über zehn. Die Mutter der Gastgeberin (ältere Dame) war auch anwesend. Wir hatten den ganzen Film geschossen. Die alte Dame starb ein paar Tage später. Viele Tage später ließen wir den Film der Einmalkamera entwickeln. Als wir die Bilder abholten, stellten wir fest, dass nur ein einziges Bild geworden ist. Was hältst du davon?


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

um 02:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hättest du es gewusst, wäre dir direkt klar gewesen, was Sache ist.
Ja und das wurde auch so ausgedrückt, bzw. geschrieben. Kein Wort darüber, jemand wüsste worüber es sich handelt. Außer deine Aussagen welche zusammengefasst "kenne ich nicht, gibs nicht", ausdrückten. In Wirklichkeit wissen wir beide es schlicht nicht. Warum es auch nicht dementsprechend kommunizieren? Oder glaubst du dein gesamtes eigenes subjektive Erleben ist Maßstab für die gesamte Menschheit? Wohl kaum.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was hältst du davon?
Nicht viel. Technische Fehler kann es überall geben. Hier geht es nicht um eine einmalige Sache. Sondern um mehrere Fälle. Wäre es einmalig oder selbst 5 mal gewesen, würde ich kein Wort darüber verschwenden. Aber es war halt deutlich öfter.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So gesehen ist ja jede Lüge auch nur scheinbares Wissen - also wenn man es für wahr hält.
Nein eine Lüge hat die intension Tatsächliches zu verschleiern. Scheinbares Wissen hingegen kommt auch ohne diese Intension aus. Wenn du aussagst, dies oder jenes sei reine Fantasie, also einen Ist Zustand beschreibst, über den du in Wirklichkeit nichts weißt, somit also scheinbares Wissen über einen Zustand aussagst, unterstelle ich dir auch keine Lüge. Da es wahrscheinlich mehr ein semantisches Problem ist und du keine Wahrheit, die wir nicht mal kennen, verschleiern willst.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Leben nach dem Tod
Spiritualität, 358 Beiträge, am 08.07.2019 von Eljon
blackprince_ am 30.01.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
358
am 08.07.2019 »
von Eljon
Spiritualität: Traum vom verstorbenen Onkel
Spiritualität, 9 Beiträge, am 14.07.2018 von mitras
Deadora am 24.06.2018
9
am 14.07.2018 »
von mitras
Spiritualität: Die Unendlichkeit nach dem Tod
Spiritualität, 24 Beiträge, am 24.05.2015 von violeta
peecekeeper am 06.03.2014, Seite: 1 2
24
am 24.05.2015 »
Spiritualität: Wo geht das Wissen/Erlernte hin, wenn man stirbt?
Spiritualität, 182 Beiträge, am 16.12.2011 von larryned
marcus4 am 13.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 16.12.2011 »
Spiritualität: Wenn man den Tod überlisten könnte....
Spiritualität, 54 Beiträge, am 10.07.2010 von geistbruder
keyman94 am 08.06.2010, Seite: 1 2 3
54
am 10.07.2010 »