Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2024 um 21:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bei meinem Glauben hatte ich schon mehrere Schlüsselerlebnisse - ist hier aber nicht das Thema @Flitzschnitzel
Und da bist du natürlich der einzige Mensch auf dem Planeten bei dem es so ist. Und es ist nur bei dem echten wahren Glaubenskonstrukt so...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber tatsächliches Wissen wäre, wenn man aufzeigt, wie das funktioniert. Und warum man immer erst danach zu dem Gedanken kommt, dass es damit zu tun haben könnte. Betonung hier auf "könnte", denn Viele sind sich ja nicht mal sicher, dass das irgendwie tatsächlich ... sondern nehmen nur an, dass es so sein könnte. Mit Überzeugung hat das also nichts zu tun.
Wie jetzt, ich kann nicht auf Wiki gehen und mein PHÄNOMEN mathematisch aufgeschlüsselt vorfinden? Na sowas auch! Scherz beiseite, keiner hat von wirklichem Wissen geredet, oder ist Zustand, außer du in deinen Aussagen dass es Fantasie, Einbildung oder eingeredet wäre. Also scheinbares Wissen...

Nochmal zur Wiederholung:
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und nein, man kommt nicht danach durch Denken oder Analyse zu dem Punkt YXZ könnte es schlecht gehen weil ich grade etwas unruhig bin, sondern es ist unmittelbar klar, da zu diesem Zeitpunkt mit der Unruhe, gleichzeitig ein Gedanke an diesen Menschen da ist.
So war es jedenfalls bei meinen Erfahrungen.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 22:24
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und da bist du natürlich der einzige Mensch auf dem Planeten bei dem es so ist.
Sicher nicht.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:keiner hat von wirklichem Wissen geredet
Stimmt nicht so ganz @Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber sprich Menschen bitte nicht ihre Erfahrungen ab, ohne tatsächliches Wissen.
Du hast ja nicht von Erfahrungen gesprochen, sondern eher davon, was man sich im Nachhinein einbildet. Von Wissen kann da sicherlich nicht die Rede sein, denn dann wüsste man es ja direkt währenddessen und kommt nicht hernach damit um die Ecke, es könnte ja sein, aber ich kann es nicht erklären.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Also scheinbares Wissen...
So gesehen ist ja jede Lüge auch nur scheinbares Wissen - also wenn man es für wahr hält.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:So war es jedenfalls bei meinen Erfahrungen.
Schau mal:
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 21.08.2024:Ich kann nicht sagen ob solche Momente reines Gespiele des Unterbewusstseins sind, oder dafür tatsächlich ein zwischenmenschlicher Draht existiert. Aber ich bin selbst schon z.B. mitten in der Nacht aufgewacht, war innerlich unruhig, hatte ein schlechtes Gefühl was eine Gruppe von Menschen betraf die mir sehr nahe standen und zu denen ich viel Kontakt hatte. Später bestätigte es sich, dass diese Menschen zu diesem Zeitpunkt Nachts in Schwierigkeiten waren.
Hättest du es gewusst, wäre dir direkt klar gewesen, was Sache ist.

Mal ein Beispielerlebnis von mir:

Bin bei guten Freunden mit auf einer Familienfeier. Wir hatten so eine Einmalkamera gekauft (Fotoapparat mit eingebauten Film). Die Anzahl der Bilder weiß ich nicht mehr, aber es waren mehrere, über zehn. Die Mutter der Gastgeberin (ältere Dame) war auch anwesend. Wir hatten den ganzen Film geschossen. Die alte Dame starb ein paar Tage später. Viele Tage später ließen wir den Film der Einmalkamera entwickeln. Als wir die Bilder abholten, stellten wir fest, dass nur ein einziges Bild geworden ist. Was hältst du davon?

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 02:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hättest du es gewusst, wäre dir direkt klar gewesen, was Sache ist.
Ja und das wurde auch so ausgedrückt, bzw. geschrieben. Kein Wort darüber, jemand wüsste worüber es sich handelt. Außer deine Aussagen welche zusammengefasst "kenne ich nicht, gibs nicht", ausdrückten. In Wirklichkeit wissen wir beide es schlicht nicht. Warum es auch nicht dementsprechend kommunizieren? Oder glaubst du dein gesamtes eigenes subjektive Erleben ist Maßstab für die gesamte Menschheit? Wohl kaum.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was hältst du davon?
Nicht viel. Technische Fehler kann es überall geben. Hier geht es nicht um eine einmalige Sache. Sondern um mehrere Fälle. Wäre es einmalig oder selbst 5 mal gewesen, würde ich kein Wort darüber verschwenden. Aber es war halt deutlich öfter.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So gesehen ist ja jede Lüge auch nur scheinbares Wissen - also wenn man es für wahr hält.
Nein eine Lüge hat die intension Tatsächliches zu verschleiern. Scheinbares Wissen hingegen kommt auch ohne diese Intension aus. Wenn du aussagst, dies oder jenes sei reine Fantasie, also einen Ist Zustand beschreibst, über den du in Wirklichkeit nichts weißt, somit also scheinbares Wissen über einen Zustand aussagst, unterstelle ich dir auch keine Lüge. Da es wahrscheinlich mehr ein semantisches Problem ist und du keine Wahrheit, die wir nicht mal kennen, verschleiern willst.

2x zitiertmelden

25.08.2024 um 18:52
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:In Wirklichkeit wissen wir beide es schlicht nicht.
Richtig - das stimmt @Flitzschnitzel Aber deshalb es annehmen, nur weil wir es nicht wissen, ist doch irgendwie blöd, wenn wir sonst keine hinreichenden Anzeichen finden, oder?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum es auch nicht dementsprechend kommunizieren?
Weil wir sonst nichts wissen, als nur Gerede davon. Oder doch? Dann leg doch mal vor, was du sonst noch weißt davon, wie, wann und warum es geschieht, wenn es geschieht, dass man es spürt, etc.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Oder glaubst du dein gesamtes eigenes subjektive Erleben ist Maßstab für die gesamte Menschheit? Wohl kaum.
Natürlich ist mein persönliches Erleben nicht der Maßstab für alle.

Jedoch kannst du gerne objektives Erleben aufzeigen, welches dafür spricht.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Nicht viel. Technische Fehler kann es überall geben. Hier geht es nicht um eine einmalige Sache. Sondern um mehrere Fälle. Wäre es einmalig oder selbst 5 mal gewesen, würde ich kein Wort darüber verschwenden. Aber es war halt deutlich öfter.
Dieses deutlich öfter ist doch aber auch nur die Annahme, weil einmal jemand angefangen hat, das zu erzählen.
Wenn man nicht gut schlafen kann, weil man sich Sorgen um jemand macht, und deshalb aufwacht und dabei so ein Gefühl hat, kann eine rationale Erklärung dafür sein, dass das Gehirn im Schlaf die Erlebnisse und Gedanken verarbeitet (was sich mitunter als Träumen ausdrückt). Ist doch auch eine Möglichkeit, ohne unbelegbare Theorien anzunehmen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:eine Lüge hat die intension Tatsächliches zu verschleiern. Scheinbares Wissen hingegen kommt auch ohne diese Intension aus.
Richtig.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 20:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieses deutlich öfter ist doch aber auch nur die Annahme, weil einmal jemand angefangen hat, das zu erzählen.
Öhm Nein? Mich hat keiner darauf vorbereitet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dann leg doch mal vor, was du sonst noch weißt davon, wie, wann und warum es geschieht, wenn es geschieht, dass man es spürt, etc.
Im groben hab ich hier schon das meiste davon geschrieben. Viel mehr konnte mein Verstand an Infos leider nicht sammeln. Alles darüber hinaus wäre dazu gedichtet. Es geschieht eben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man nicht gut schlafen kann, weil man sich Sorgen um jemand macht, und deshalb aufwacht und dabei so ein Gefühl hat, kann eine rationale Erklärung dafür sein, dass das Gehirn im Schlaf die Erlebnisse und Gedanken verarbeitet (was sich mitunter als Träumen ausdrückt). Ist doch auch eine Möglichkeit, ohne unbelegbare Theorien anzunehmen.
Da würde ich dir ja zustimmen. Aber bei dem geschriebenen Beispiel gab es keinen Grund, mir Nachts um jemanden Sorgen zu machen. Ich konnte ganz normal einschlafen. Keiner war Krank, keiner hatte Schwierigkeiten. Alle noch jung und größtenteils sorglos.
Natürlich gabs auch Beispiele ähnlich deinem. Weshalb ich auch mit diesem Gedanken, wie schon geschrieben, spielend umgehe.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 21:01
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Es geschieht eben.
Toll.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Natürlich gabs auch Beispiele ähnlich deinem.
Mein Beispiel war was ganz anderes, weil ja die alte Dame noch lebte, als sie fotografiert wurde und lange verstorben war, als die Bilder entwickelt wurden. Also irgendwie eine Nachricht im Zeitpunkt des Sterbens ist da nicht gegeben. Könnte man aber doch auch auf die Idee kommen, das könnte ein Zeichen aus dem Totenreich sein. Kann man zwar nicht erklären, ist aber geschehen.

Ein anderes Beispiel wurde mir erzählt:
Oma fragt am Abend, wer denn da ständig ans Fenster klopft. In der selben Nacht war sie verstorben. Hast du eine Idee, wer da ans Fenster klopfte? @Flitzschnitzel

2x zitiertmelden

25.08.2024 um 21:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mein Beispiel war was ganz anderes, weil ja die alte Dame noch lebte,
Nein das Beispiel meinte ich nicht, sondern dein rationaler Erklärungsversuch.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 21:21
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Nein das Beispiel meinte ich nicht, sondern dein rationaler Erklärungsversuch.
Wie jetzt? Ist der rationelle Erklärungsversuch nicht in Ordnung, warum du eher glaubst, dass es ...?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du eine Idee, wer da ans Fenster klopfte? @Flitzschnitzel

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 21:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt? Ist der rationelle Erklärungsversuch nicht in Ordnung, warum du eher glaubst, dass es ...?
Echt mühsam sich zu wiederholen... Aber weil du es bist:
Da würde ich dir ja zustimmen. Aber bei dem geschriebenen Beispiel gab es keinen Grund, mir Nachts um jemanden Sorgen zu machen. Ich konnte ganz normal einschlafen. Keiner war Krank, keiner hatte Schwierigkeiten. Alle noch jung und größtenteils sorglos.
Natürlich gabs auch Beispiele ähnlich deinem. Weshalb ich auch mit diesem Gedanken, wie schon geschrieben, spielend umgehe.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 21:26
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Echt mühsam sich zu wiederholen...
Naja - so wie du es geschrieben hattest, blicke ich jetzt immer noch nicht, wie du das dann gemeint hast.

Interessieren würde mich jetzt schon, was das Klopfen deiner Meinung nach sein könnte @Flitzschnitzel

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 21:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Interessieren würde mich jetzt schon, was das Klopfen deiner Meinung nach sein könnte @Flitzschnitzel
Bei den Infos? Mich nicht.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 21:41
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Bei den Infos?
Mehr Infos gibt es da nicht. Aber gibt es einige Leute mit einer bestimmten Überlegung davon, wer das gewesen sein wird.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber es war halt deutlich öfter.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann ist es dir öfter passiert? @Flitzschnitzel

melden

27.08.2024 um 08:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.08.2024:Du sagst es doch grad selbst @paxito man muss es annehmen, um sinnvoll Physik denken zu können.
Wie ich schrieb, das ist hier drüber.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.08.2024:Also entweder es spüren alle oder niemand - das ist meine Einstellung hierzu.
Kann es gerne sein, mehr ist es aber auch nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.08.2024:Da es also offenkundig nicht der Fall ist, dass es alle spüren (können), ist es so, dass es niemand spürt.
Was für ein unsinniger Schluss. Ich brachte dir nun genug Gründe, warum das eben nicht zwangsläufig so sein muss. Ein weiteres Beispiel wären die unterschiedlichen Sinne von uns Menschen. Töne in bestimmten Höhen und Tiefen können nicht von allen gehört werden, bestimmte Farben nicht von allen gesehen. Nach deiner Logik gibt es das dann alles nicht, weil es nicht alle immer sehen / hören können. Ist doch absurd.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.08.2024:Andersrum aber zieht man sich diese Gründe als störende Ursachen unterm Fingernagel hervor, oder?
Ich widerlege nur deine obige Aussage. Als Argument taugt die nix.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.08.2024:Es wird viel erzählt, um den Leuten irgendwelche Dinge glauben zu machen, was mitunter auch ein Grund dafür ist, dass wir diskutieren. Und Ziel der Diskussion sollte wohl sein, eine greifbare Wahrheit hierüber zu erhalten.
Greifbare Wahrheit... in diesem speziellen Thema muss das wohl bis auf unser Ableben warten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.08.2024:Welche Erklärungen also hat man dafür, wie das mit der Übermittlung der Informationen funktioniert - warum spürt man das?
Wenn ich das persönlich begründen müsste, würde ich auf die nordische Spiritualität verweisen. Dabin ich ja zuhause. Wobei das jetzt kein Thema ist das mich umtreibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.08.2024:Warum eine Nachricht vom Tod mit göttlicher Gnade zu tun haben könnte, verstehe ich nicht. Oder Äußerungen davon, dass es ein Wunder sei oder nur für Auserwählte bestimmt, das ist doch auch nur wie eine Ausrede von Pfarrern, welche die Wege Gottes für unerklärlich erachten - also eigentlich selbst keine Ahnung haben.
Tja, da musst du die Pfarrer fragen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 23.08.2024:Eine spezielle Eigenschaft des Sterbens. Ja - an sowas hab ich auch schon gedacht, als mögliche Prozessabzweigungen o. ä., aber finde ich hier keinen Grund dafür. Du? Jemand hier hatte ja die Liebe als Grund eingebracht - aber müssten dann nicht alle Lieben die Botschaft vom Tod erhalten?
Nicht des Sterbens sondern des Sterbenden. Der Person. Wer nicht über das Hugr verfügt um sich im Sterben mitzuteilen, der kann es nicht. So wie nicht jeder 100kg stemmen kann. Liebe ist da m.E. nur Motivation, der Grund warum man beim Sterben nun genau diese oder jene Person "besucht", nicht Auslöser.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 19:15
Zitat von paxitopaxito schrieb am 27.08.2024:Nicht des Sterbens sondern des Sterbenden. Der Person. Wer nicht über das Hugr verfügt um sich im Sterben mitzuteilen, der kann es nicht. So wie nicht jeder 100kg stemmen kann. Liebe ist da m.E. nur Motivation, der Grund warum man beim Sterben nun genau diese oder jene Person "besucht", nicht Auslöser.
Erklär doch mal bitte dieses Hugr etwas genauer oder ausführlicher @paxito Was ist das - oder womit ist es vergleichbar - und wie kommt es von A nach B und stupst ein Bild von der Wand oder lässt jemand was spüren?

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 22:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erklär doch mal bitte dieses Hugr etwas genauer oder ausführlicher @paxito Was ist das
Das ist schwierig, ohne den Thread zu kapern. Hugr ist bewusstes Denken (der Rabe Hugin), das innere Selbst. Es ist aber komplexer, kann je nach Zusammenhang Liebe, Stärke, Treue, Gedächtnis, Wildheit, Böses und vieles andere bedeuten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:womit ist es vergleichbar
Für dich am ehesten mit Seele oder Geist, würde ich vermuten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wie kommt es von A nach B
Wie klmmt ein Gedanke von A nach B? Durch Vorstellungskraft.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:stupst ein Bild von der Wand
Das passt eher nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:lässt jemand was spüren?
Wie? Auf physikalischer Ebene? Keine Ahnung.

1x zitiertmelden

31.08.2024 um 15:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist schwierig, ohne den Thread zu kapern
Warum @paxito wenn es hier doch um Frage die geht, ob man es spüren kann - und wenn du angibst, dass dieses Hugr damit zu tun haben könnte, muss man es doch hier erklären können?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hugr ist bewusstes Denken (der Rabe Hugin), das innere Selbst. Es ist aber komplexer, kann je nach Zusammenhang Liebe, Stärke, Treue, Gedächtnis, Wildheit, Böses und vieles andere bedeuten.
Gibt aber so keine Erklärung dafür, wie es abläuft, sondern nur, dass es kompliziert sei.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie klmmt ein Gedanke von A nach B? Durch Vorstellungskraft.
Nö. Denn Gedankenübertragung ist eine Art Kommunikation, die es nicht gibt, weil es nicht funktioniert. Wie also kommunizierte man hierhin mit dem Tod bzw. den Gestorbenen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie? Auf physikalischer Ebene? Keine Ahnung.
Nö. Da meinte ich schon innerlich - "so ein Gefühl".

1x zitiertmelden

01.09.2024 um 11:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum @paxito wenn es hier doch um Frage die geht, ob man es spüren kann - und wenn du angibst, dass dieses Hugr damit zu tun haben könnte, muss man es doch hier erklären können?
Dafür wäre es notwendig die Unterschiede zwischen moderner Sicht auf den Menschen und dem was wir aus der Überlieferung entnehmen können aufzudröseln. Das ist mit einer Übersetzung oder Definition nicht getan (das lieferte ich ja).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gibt aber so keine Erklärung dafür, wie es abläuft, sondern nur, dass es kompliziert sei.
Ich weiß nicht, was du dir unter einer Erklärung des Wie vorstellst. Wirklich nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö. Denn Gedankenübertragung ist eine Art Kommunikation, die es nicht gibt, weil es nicht funktioniert.
Naja "Gedanke" ist eine ganz brauchbare Übersetzung von Hugr, in jedem Fall umfasst Hugr Gedanken. Und zumindest in den Überlieferungen können die übertragen werden, auch im Tod. Häufig zum Beispiel in Träumen.
Wenn du das grundsätzlich ausschließt, dann sind es für dich wohl nur Märchen. Jedenfalls kann ich dir keine Erklärung liefern wie etwas funktionieren soll, das es nicht gibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö. Da meinte ich schon innerlich - "so ein Gefühl".
Innerlich erleben die durch das Hugr beeinflussten Personen entweder die Gefühle, Gedanken des Senders als nicht eigene, haben Visionen, Traumbilder oder werden gar vom Sender "besessen".

1x zitiertmelden

01.09.2024 um 12:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß nicht, was du dir unter einer Erklärung des Wie vorstellst. Wirklich nicht.
Ein Beispiel zum Vergleich wäre gut @paxito wie etwa:
Man nehme das bereits angesprochene Beispiel des Radios.
Für die Übermittlung der Nachricht aus der Ferne benötigt man also mitunter einen Sender, Übersetzer, eine Trägerfrequenz und einen Übertragungsweg, Übersetzer, einen Empfänger. Ich weiß also nun, dass ich die Zwölfuhrnachrichten hören will. Also schalte ich mein Radio ein, drehe vielleicht den Kanal Bayern 3 her und erhalte so die Nachricht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja "Gedanke" ist eine ganz brauchbare Übersetzung von Hugr, in jedem Fall umfasst Hugr Gedanken. Und zumindest in den Überlieferungen können die übertragen werden, auch im Tod. Häufig zum Beispiel in Träumen.
Wenn du das grundsätzlich ausschließt, dann sind es für dich wohl nur Märchen. Jedenfalls kann ich dir keine Erklärung liefern wie etwas funktionieren soll, das es nicht gibt.
Genau da liegt das Problem, nämlich dass Gedankenübertragung nicht möglich ist. Es können ja nicht mal Lebende sich die Gedanken zusenden, ohne bspw. mit dem Sprachorgan auszusenden und mit dem Gehörorgan zu empfangen. Mit Toten oder dem Totenreich ist dann noch dazu das Problem der Verständigung ohne Steuer- und Verarbeitungsorgan, weil ja das Gehirn und der ganze Organismus nicht mehr seine Arbeit tut.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Innerlich erleben die durch das Hugr beeinflussten Personen entweder die Gefühle, Gedanken des Senders als nicht eigene, haben Visionen, Traumbilder oder werden gar vom Sender "besessen".
Wie aber funktionierte die Übermittlung bzw. wie kann das Hugr beeinflussen, wenn es doch nicht mal die Möglichkeit hat, zu einem oder in einen möglichen Empfänger zu gelangen - abgesehen davon, dass man dieses Hugr selbst noch nicht mal erklären kann.

1x zitiertmelden

01.09.2024 um 15:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein Beispiel zum Vergleich wäre gut @paxito wie etwa:
Du erwartest nicht ernsthaft von mir ein funktionale Beschreibung auf Physikniveau für ein vorchristliches Konzept das in Legenden geschildert wird? Wie soll das gehen?
Ich brachte Hugr explizit als spirituelles Konzept ein, über oder jenseits von moderner Wissenschaft. Nun möchtest du, das ich das wieder darauf reduziere? Das ist so als ob du mich fragst wie christliche Konzepte wie Gottesgnade, Heiligkeit oder Erbsünde "funktionieren".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Genau da liegt das Problem, nämlich dass Gedankenübertragung nicht möglich ist.
Wie ich schrieb ist es in der nordischen Sagenwelt durchaus möglich. Was soll ich dir darüber hinaus sagen? Vielleicht dass das keine Besonderheit der nordischen Welt ist, vergleichbare Konzepte findest du auch in vielen anderen Kulturen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit Toten oder dem Totenreich
Ich schrieb immer von Sterbenden, nie von Toten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie aber funktionierte die Übermittlung
Das kann ich dir nicht in der gewünschten Form beantworten unddie Antworten die ich geben könnte wären für dich vermutlich nicht zufrieden stellend.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:abgesehen davon, dass man dieses Hugr selbst noch nicht mal erklären kann
Ich denke Gedanke / inneres Selbst / bewusstes Denken sind ganz praktikable Erklärungen. Mein Verweis das sich Hugr darin nicht erschöpfend wiederfindet ist doch erstmal unproblematisch.

1x zitiertmelden

01.09.2024 um 17:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du erwartest nicht ernsthaft von mir ein funktionale Beschreibung auf Physikniveau für ein vorchristliches Konzept das in Legenden geschildert wird? Wie soll das gehen?
Das ist ja eben der springende Punkt, worum wir uns hier gerade bewegen @paxito des sind einfach nur Geschichten, welchen man keinen Glauben schenken muss. Die Beschreibung müsste ja nicht mal auf Physikniveau ausgeführt sein, aber möchte ich schon erwarten dürfen, dass es irgendwie plausibel rüberkommt. Bisher hieß es hier aber nur, dass man es nicht erklären könne. - Denn eigentlich sind es nur Geschichten, welche man als wahr ansieht. Ein treffendes Beispiel, denke ich, ist die Verwechslung der Nordlichter mit den Walküren (siehe link), wenngleich es für jene Erscheinungen eine völlig andere Wahrheit gibt.

Warum also sind derartige Geschichten erfunden worden?
Man glaubte, wenn man ihre Aufmerksamkeit erregte, könnten die Lichter nach unten greifen und einen in den Himmel entführen oder einem sogar den Kopf abschlagen! Bis heute bleiben viele Samen aus Sicherheitsgründen lieber drinnen, wenn die Nordlichter am Himmel erscheinen.
Quelle: link
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich brachte Hugr explizit als spirituelles Konzept ein, über oder jenseits von moderner Wissenschaft. Nun möchtest du, das ich das wieder darauf reduziere? Das ist so als ob du mich fragst wie christliche Konzepte wie Gottesgnade, Heiligkeit oder Erbsünde "funktionieren".
Nicht wirklich, denn von Gottesgnade halte ich nichts, was die Erbsünde anbelangt, werden körperliche Schäden und Krankheiten weitervererbt, und das Heilige aber macht bzw. erhält gesund.

Ich möchte nicht, dass man das Thema auf die Wissenschaft reduziert, sondern hätte ich gerne mehr Aussagekraft als nur: "Das kann man nicht erklären.". Und dass für die eine oder andere Legende bzw. Überlieferung wohl eher für die Tonne ist, das hab ich ja grad erst aufgezeigt. Hierzu noch ein Beispiel aus dem eingestellten link:
Da man sie für die Seelen der Toten hielt, waren die Samen davon überzeugt, dass man besser nicht über die Nordlichter sprechen sollte. Es galt bei ihnen auch als auch gefährlich, die Lichter zu reizen, indem man ihnen zuwinkte, pfiff oder sang, da man überzeugt war, dass man so die Lichter auf die eigene Anwesenheit aufmerksam machen würde.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie ich schrieb ist es in der nordischen Sagenwelt durchaus möglich. Was soll ich dir darüber hinaus sagen? Vielleicht dass das keine Besonderheit der nordischen Welt ist, vergleichbare Konzepte findest du auch in vielen anderen Kulturen.
Jep. Das sind Konzepte des Geschichtenerzählens - aus welchen Gründen auch immer.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich schrieb immer von Sterbenden, nie von Toten.
Okay.

Die Sterbenden haben dann also noch Kraft, eine gewisse Energie auszusenden?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann ich dir nicht in der gewünschten Form beantworten unddie Antworten die ich geben könnte wären für dich vermutlich nicht zufrieden stellend.
Eben deshalb reden wir ja hier gerade - außer Geschichten gibt es da nichts vorzuweisen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke Gedanke / inneres Selbst / bewusstes Denken sind ganz praktikable Erklärungen. Mein Verweis das sich Hugr darin nicht erschöpfend wiederfindet ist doch erstmal unproblematisch.
Wie jetzt - dieses innere Selbst wird von Sterbenden ausgesendet, um bei noch lebenden Empfängern so ein Gefühl auszulösen?
Aus welchem Zweck - sich mitzuteilen: "Hallo ich sterbe gerade."? Wozu diese Mitteilung? Und könnte man nicht in klarer Aussage übermitteln, dass man gerade stirbt?

melden