paxito schrieb:Du erwartest nicht ernsthaft von mir ein funktionale Beschreibung auf Physikniveau für ein vorchristliches Konzept das in Legenden geschildert wird? Wie soll das gehen?
Das ist ja eben der springende Punkt, worum wir uns hier gerade bewegen
@paxito des sind einfach nur Geschichten, welchen man keinen Glauben schenken muss. Die Beschreibung müsste ja nicht mal auf Physikniveau ausgeführt sein, aber möchte ich schon erwarten dürfen, dass es irgendwie plausibel rüberkommt. Bisher hieß es hier aber nur, dass man es nicht erklären könne. - Denn eigentlich sind es nur Geschichten, welche man als wahr ansieht. Ein treffendes Beispiel, denke ich, ist die Verwechslung der Nordlichter mit den Walküren (siehe
link), wenngleich es für jene Erscheinungen eine völlig andere Wahrheit gibt.
Warum also sind derartige Geschichten erfunden worden?
Man glaubte, wenn man ihre Aufmerksamkeit erregte, könnten die Lichter nach unten greifen und einen in den Himmel entführen oder einem sogar den Kopf abschlagen! Bis heute bleiben viele Samen aus Sicherheitsgründen lieber drinnen, wenn die Nordlichter am Himmel erscheinen.
Quelle:
linkpaxito schrieb:Ich brachte Hugr explizit als spirituelles Konzept ein, über oder jenseits von moderner Wissenschaft. Nun möchtest du, das ich das wieder darauf reduziere? Das ist so als ob du mich fragst wie christliche Konzepte wie Gottesgnade, Heiligkeit oder Erbsünde "funktionieren".
Nicht wirklich, denn von Gottesgnade halte ich nichts, was die Erbsünde anbelangt, werden körperliche Schäden und Krankheiten weitervererbt, und das Heilige aber macht bzw. erhält gesund.
Ich möchte nicht, dass man das Thema auf die Wissenschaft reduziert, sondern hätte ich gerne mehr Aussagekraft als nur: "Das kann man nicht erklären.". Und dass für die eine oder andere Legende bzw. Überlieferung wohl eher für die Tonne ist, das hab ich ja grad erst aufgezeigt. Hierzu noch ein Beispiel aus dem eingestellten link:
Da man sie für die Seelen der Toten hielt, waren die Samen davon überzeugt, dass man besser nicht über die Nordlichter sprechen sollte. Es galt bei ihnen auch als auch gefährlich, die Lichter zu reizen, indem man ihnen zuwinkte, pfiff oder sang, da man überzeugt war, dass man so die Lichter auf die eigene Anwesenheit aufmerksam machen würde.
paxito schrieb:Wie ich schrieb ist es in der nordischen Sagenwelt durchaus möglich. Was soll ich dir darüber hinaus sagen? Vielleicht dass das keine Besonderheit der nordischen Welt ist, vergleichbare Konzepte findest du auch in vielen anderen Kulturen.
Jep. Das sind Konzepte des Geschichtenerzählens - aus welchen Gründen auch immer.
paxito schrieb:Ich schrieb immer von Sterbenden, nie von Toten.
Okay.
Die Sterbenden haben dann also noch Kraft, eine gewisse Energie auszusenden?
paxito schrieb:Das kann ich dir nicht in der gewünschten Form beantworten unddie Antworten die ich geben könnte wären für dich vermutlich nicht zufrieden stellend.
Eben deshalb reden wir ja hier gerade - außer Geschichten gibt es da nichts vorzuweisen.
paxito schrieb:Ich denke Gedanke / inneres Selbst / bewusstes Denken sind ganz praktikable Erklärungen. Mein Verweis das sich Hugr darin nicht erschöpfend wiederfindet ist doch erstmal unproblematisch.
Wie jetzt - dieses innere Selbst wird von Sterbenden ausgesendet, um bei noch lebenden Empfängern so ein Gefühl auszulösen?
Aus welchem Zweck - sich mitzuteilen: "Hallo ich sterbe gerade."? Wozu diese Mitteilung? Und könnte man nicht in klarer Aussage übermitteln, dass man gerade stirbt?