Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Tod, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

18.08.2024 um 18:00
Ich glaube ich kann es nicht spüren.
Von meinem besten Freund, hab ich lange
nichts mehr gehört. Er ist gestorben, aber
das hat mich total überrascht als ich es
erfahren habe. Gespürt hab ich das nicht.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

21.08.2024 um 14:39
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich glaube ich kann es nicht spüren.
Von meinem besten Freund, hab ich lange
nichts mehr gehört.
Ich kann nicht sagen ob solche Momente reines Gespiele des Unterbewusstseins sind, oder dafür tatsächlich ein zwischenmenschlicher Draht existiert. Aber ich bin selbst schon z.B. mitten in der Nacht aufgewacht, war innerlich unruhig, hatte ein schlechtes Gefühl was eine Gruppe von Menschen betraf die mir sehr nahe standen und zu denen ich viel Kontakt hatte. Später bestätigte es sich, dass diese Menschen zu diesem Zeitpunkt Nachts in Schwierigkeiten waren.

Umso stärker ich mit jemanden Verbunden bin, umso leichter lässt es sich scheinbar auf diese diffuse Gefühlswelt zugreifen. Bei Freundschaften zu Menschen die ich länger nicht mehr gesehen habe, scheint es viel schwieriger zu sein.

Sicher, die Gefühlswelt, Intuitionsausgabe oder wie immer man dies nennen möchte, ist nicht fehlerlos, aber es gab für mich mehrere signifikante Erfahrungen mit dieser diffusen Gefühlsausgabe, wodurch es heute für mich zumindest im Bereich des Möglichen liegt, dass da eventuell ein Informationsaustausch stattfindet, den wir Menschen noch nicht begriffen haben.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 11:46
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Sicher, die Gefühlswelt, Intuitionsausgabe oder wie immer man dies nennen möchte, ist nicht fehlerlos, aber es gab für mich mehrere signifikante Erfahrungen mit dieser diffusen Gefühlsausgabe, wodurch es heute für mich zumindest im Bereich des Möglichen liegt, dass da eventuell ein Informationsaustausch stattfindet, den wir Menschen noch nicht begriffen haben.
Daran glauben, ja, kann man - aber davon ausgehen, dass da tatsächlich was ist und nur noch nicht "nachgewiesen" werden kann, halte ich eher für Gefühlsduselei - sorry @Flitzschnitzel Auch wenn man meint, irgendwie Erfahrungen gemacht zu haben, indem man sich im Nachhinein einredet, des könnte damit zu tun haben, entspricht es doch eher dem Zufall und fühlt sich durch das eigene Einreden nur so an, als könnte da ein Informationsaustausch stattgefunden haben.
Komische oder unerklärliche Dinge in diesen Zusammenhängen erlebt, ja - aber tatsächlich "bewusst" wahrgenommen zu haben, dass da jetzt grad jemand stirbt oder sonst irgendwie in Bedrängnis ist, kann ich nicht bestätigen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 11:56
Bei mir war es einmal so, dass das Telefon klingelte. Es war niemand dran und der Anruf war auch nicht vermerkt, so als hätte das Telefon ohne jeden Grund geklingelt. Das ist bisher ein einziges Mal passiert. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass etwa um diesen Zeitpunkt herum ein Verwandter gestorben war. Ich hatte viele Jahre lang keinen Kontakt zu ihm und er kannte auch nicht meine Nummer. Es muss reiner Zufall gewesen sein. Bei anderen Verstorbenen, zu denen ich viel und auch guten Kontakt hatte, war nie etwas Besonderes.


melden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 11:59
@Niselprim
Natürlich ist es nur Spekulation. Aber ich verschließe nicht konsequent eine Tür, nur aus Prinzipien oder weil irgendeine Masse ohne tatsächliches Wissen das Gegenteil behauptet. Warum auch? Solange man damit eher spielend umgeht und es nicht als gesichertes Wissen verkauft, ist doch alles grün. Sich direkt zu allem verschließen, weil die eigene Realität hauptsächlich durch Worte anderer geformt wird, halte ich für deutlich problematischer.


2x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 12:12
Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich nichts "bewusst" wahrgenommen hatte @Flitzschnitzel und lasse es mir nicht einreden, dass da etwa ein Draht gewesen sein könnte - eben weil ich nicht nur einfach Dinge glaube, weil es jemand erzählt. Mit konsequent die Augen verschließen hat das nichts zu tun, sondern viel mehr damit, die Dinge so zu nehmen, wie sie tatsächlich sind oder halt auch sein könnten.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum auch?
Warum sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn es sonst keine tatsächlichen Hinweise dafür gibt? Oder glaubst du auch, dass das Beamen möglich ist, nur weil Autoren und Produzenten es erfinden, um sich aufwändige Dreharbeiten zu sparen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 12:14
Mir ist gerade kein Szenario bekannt, nachdem halbwegs gesichert eine solche Informationsübertragung funktionieren könnte.
Als mein Vater starb, spielte ich gerade in einem Squash-Turnier und für mich hat sich da gar nichts Derartiges getan oder angedeutet.
Kann aber natürlich auch daran liegen, dass mir dazu notwendige Fähigkeiten fehlen.


melden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 12:27
Keine Ahnung, zumindest nichts, was wissenschaftlich erklärbar wäre. Aber ganz aktuell war es z.B. Montag bei meinem Bruder so, dass er versucht hat, eine gute Freundin telefonisch zu erreichen und dann ihren Sohn angerufen hat, weil sie sich gar nicht gemeldet hat.

Sie soll sich Freitag ins Krankenhaus geschleppt haben und ist in der Nacht von Sonntag auf Montag verstorben.
Irgendwelche Verbindungen scheint es ja zu geben. Natürlich kann man es auch mit Zufall abtun und man könnte auch das nicht entkräften. Irgendwie finde den ich den Gedanken an besondere Verbindungen aber ganz schön. Und wir befinden uns ja immerhin in der Rubrik Spiritualität.
Möge sie in Frieden ruhen.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 12:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn es sonst keine tatsächlichen Hinweise dafür gibt?
Wie gesagt, gab es mehrere Begebenheiten wie das genannte Beispiel. Für einen selbst können es in der Masse tatsächlich Hinweise sein, dass da etwas sein könnte. Muss aber nicht. Ich könnte auch einfach alles als gesicherten Zufall abtun. Wobei dieser Weg alles andere als tatsächlich sicher wäre. Offen zu sein und keine der beiden Möglichkeiten explizit zu wählen, sondern sich frei zu halten, ist mMn. der beste Weg.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder glaubst du auch, dass das Beamen möglich ist, nur weil Autoren und Produzenten es erfinden, um sich aufwändige Dreharbeiten zu sparen?
Es wurden doch schon Photonen gebeamt :D
Aber Spaß bei Seite, es geht um eigene subjektive Erfahrungen. Nicht um etwas Aufgeschnapptes von anderen.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 13:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Möge sie in Frieden ruhen.
Mein Beileid.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Irgendwie finde den ich den Gedanken an besondere Verbindungen aber ganz schön. Und wir befinden uns ja immerhin in der Rubrik Spiritualität.
Ist jedenfalls einer der wenigen Zusammenhänge die ich bei mir sehen konnte. Es war immer gegenseitige Liebe vorhanden. Egal ob freundschaftlich oder intimer Beziehung.

Aber der Gedanke, dass durch tatsächliche Liebe dem Menschen neue Fähigkeiten zur Verfügung stehen, könnte man auch aus der Bibel lesen. Es heißt ja durch den Glauben wurden viele Wunder gewirkt. Was ist wenn nicht Liebe, Zunder für den Glauben?
Naja, Liebe macht aber auch blind, da man sich leicht in der Phantasie verliert. Von daher driftet dieser Gedankengang wahrscheinlich zu sehr ab.^^


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 13:13
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Offen zu sein und keine der beiden Möglichkeiten explizit zu wählen, sondern sich frei zu halten, ist mMn. der beste Weg.
Ja genau - das denke ich auch @Flitzschnitzel
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber Spaß bei Seite, es geht um eigene subjektive Erfahrungen. Nicht um etwas Aufgeschnapptes von anderen.
Meinte ja auch nur, weil du mir das vorgehalten hattest:
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Sich direkt zu allem verschließen, weil die eigene Realität hauptsächlich durch Worte anderer geformt wird, halte ich für deutlich problematischer.
Es gibt nun mal keine tatsächlichen Hinweise, außer dass es Geschichtenerzähler erfunden haben könnten.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was ist wenn nicht Liebe, Zunder für den Glauben?
Was ist mit Leuten, welche nicht auf diese Art bemerken, dass ein geliebter Mensch von ihnen geht?


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 13:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was ist mit Leuten, welche nicht auf diese Art bemerken, dass ein geliebter Mensch von ihnen geht?
Da es eine Gefühlsausgabe ist, und Gefühle sehr unterschiedlich intensiv gefühlt werden können, als auch unterschiedlich interpretiert werden können, müsste sowas ja nicht heißen, dass dieser nicht geliebt hat.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es gibt nun mal keine tatsächlichen Hinweise, außer dass es Geschichtenerzähler erfunden haben könnten.
Schade. Ja nur auf Geschichten vertrauen zu müssen, wäre mir auch zu seltsam.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 13:38
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Schade. Ja nur auf Geschichten vertrauen zu müssen, wäre mir auch zu seltsam.
Also bleibt es beim Eingeredeten und der eigenen Einbildung.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Da es eine Gefühlsausgabe ist, und Gefühle sehr unterschiedlich intensiv gefühlt werden können, als auch unterschiedlich interpretiert werden können, müsste sowas ja nicht heißen, dass dieser nicht geliebt hat.
Geliebt hat oder wurde - ja. Aber warum funzt es da nicht, das mit dem Draht ... ? @Flitzschnitzel Ich meine, wenn es tatsächlich so wäre, dann müsste doch eine gewisse vorherbestimmte Wiederholbarkeit möglich sein. Oder nicht? Müsste das mit deinem Argument von eben dann nicht alle Liebenden und oder Geliebten betreffen?


2x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 14:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also bleibt es beim Eingeredeten und der eigenen Einbildung.
Wer weiß was der Mensch noch alles erfährt? Auch über sich selbst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich meine, wenn es tatsächlich so wäre, dann müsste doch eine gewisse vorherbestimmte Wiederholbarkeit möglich sein. Oder nicht?
Schwierig. Wenn ich es könnte, hätte ich es zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben sicherlich ausgenutzt. Aber dieser Draht, falls da einer tatsächlich ist, kommt eher aus einem Ursprung den ich nicht ausmachen kann. Daher ist eine Reproduktion schwierig. Zumal Liebe an sich schon, schwer erziehbar ist.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 14:24
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wer weiß was der Mensch noch alles erfährt? Auch über sich selbst.
Natürlich kann man in sich gehen und so einiges "Verborgenes" über sich selbst und sozusagen das Leben erfahren. Jedoch wird man dort nicht die Toten finden oder sonst irgend etwas Fremdes, sondern nur das, was dort tatsächlich anzutreffen ist. Ließe man sich hypnotisieren oder bei der Meditation führen, dann funktioniert das nur so weit wie man es selbst zulässt. - Des meiner Auffassung nach so viel bedeutet, dass man vergleichbar mit einem Radio den Sender empfängt, welchen man eingestellt hat. Um den Sender zu empfangen, bedarf es aber auch das Senden, die Antennen beiderseits, sowie den gemeinsamen Kommunikationsweg beider - abgesehen von der Ausstattung und der Übertragung. Wie also wird die Information vom Ort des Geschehens zur Empfangenen Person übermittelt?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Schwierig. Wenn ich es könnte, hätte ich es zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben sicherlich ausgenutzt. Aber dieser Draht, falls da einer tatsächlich ist, kommt eher aus einem Ursprung den ich nicht ausmachen kann. Daher ist eine Reproduktion schwierig. Zumal Liebe an sich schon, schwer erziehbar ist.
Wenn man wenigstens eine Gesetzmäßigkeit feststellen könnte, welche besagt, dass bei jenen Voraussetzungen dies und das und so weiter ... aber haben wir leider immer noch nur eine Idee - nichts weiter @Flitzschnitzel

Hmm... :ask: Wer eigentlich sendet die Botschaft?


melden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 14:35
Ein Bekannter hat eine Zeitlang im WhatsApp Status immer so rechte Memes gepostet in einer Zeit, in der mir das ziemlich Angst gemacht hat. Jetzt postet er harmlosen Scheiß und Bilder von Blumen, aber ich kann vorher fühlen, ob heute ein Status drinsteht oder nicht. Heute lag ich zum ersten Mal falsch: Dachte es kommt einer, war aber keiner. Mein Gehirn erklärt das mit Totalüberwachung.
Okay, Menschen soweit.
Ich hatte jetzt schon ein paar Mal richtig gelegen, wenn in einem meiner Launcher ein Spiel ein Update bekommen hat. Keine Ahnung wie das funktionieren soll, aber ich war mir vorher fast todsicher und dann kams genau dann, bei Spielen die nur noch selten geupdated werden.
Als ich das einem Kumpel erzählt hab, waren wir in einem Wildbachtal, lautes Rauschen, da hörste keine zehn Meter weit. Ich die ganze Zeit Säuseln gehört, wie eine Frau und ein Mann, Kilometer weiter um etliche Kurven saß tatsächlich ein Pärchen, unmöglich, dass ich die hören konnte.
Es ist irgendwie, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist (dann ist es sicher, dass ist das Erste was man lernt - haha Ronin). Keine Ahnung wie man das reproduzieren könnte. Aber im ersten Fall würde ich sagen es hat mit Angst zu tun. Wenn man irgendwie es gar nicht will, kann man es fühlen oder so. Keine Ahnung.
Als mein Vater gestorben ist, hab ich gar nichts gemerkt. Da hab ich vier Tage durchgemacht, gewichst und hier auf allmy gefeiert. :shrug:

Keine Ahnung, vielleicht hilfts irgendwem. Mir scheißegal.


melden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 16:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich meine, wenn es tatsächlich so wäre, dann müsste doch eine gewisse vorherbestimmte Wiederholbarkeit möglich sein. Oder nicht?
Nein, @Niselprim müsste es nicht. Die Realität besteht zum wesentlichen Teil aus Ereignissen die sich nicht wiederholen lassen. Das was vorhersehbar wiederholt geschieht kann empirisch erforscht und bestätigt werden. Alles andere eben nicht.
Das was @Flitzschnitzel beschreibt ist völlig subjektiv - und die Schlussfolgerungen daraus völlig vernünftig. Auch wenn sie sich nicht verallgemeinern lassen.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 16:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Realität besteht zum wesentlichen Teil aus Ereignissen die sich nicht wiederholen lassen.
Das glaube ich dir nicht @paxito Denn eigentlich alles, das ganze Leben, entspricht einem ewig währenden Kreislauf - also wiederholt sich immer wieder - lässt sich bspw. sehr gut am täglich wiederkehrenden Auf- und Untergang der Sonne erkennen.
Alles ist in Schwingung, also geht auf und geht ab, immer wieder und wiederholend. Die Uhr dreht sich im Kreis, die Erde dreht sich um die eigene Achse, nach dem Morgen kommt der Abend, das ist der Puls der Zeit, der sich ständig wiederholt.

Träume bestehen im Wesentlichen aus Ereignissen, welche sich nicht wiederholen lassen.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 17:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn eigentlich alles, das ganze Leben, entspricht einem ewig währenden Kreislauf
Selbst in einem Kreislauf gibt es nicht notwendig "vorherbestimmte Wiederholbarkeit".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:lässt sich bspw. sehr gut am täglich wiederkehrenden Auf- und Untergang der Sonne erkennen
Das die Sonne aufgehen und untergehen wird, das ist etwas das sich tatsächlich wiederholt. Aber wie der konkrete Sonnenuntergang oder -aufgang aussehen wird weißt du nicht. Jeder von ihnen ist einzigartig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Alles ist in Schwingung, also geht auf und geht ab, immer wieder und wiederholend. Die Uhr dreht sich im Kreis, die Erde dreht sich um die eigene Achse, nach dem Morgen kommt der Abend, das ist der Puls der Zeit, der sich ständig wiederholt.
Das widerspricht nicht dem was ich schrieb. Nimm eine Uhr die sich im kreis dreht. Natürlich dreht sich im Kreis wieder und wieder und trotzdem ist je nach jeder Umdrehung eine andere. Das Metall nutzt sich ab, die Federn erschlaffen, die Batterie leert sich und am Ende bleibt die Uhr irgendwann stehen. Nach vielen, vielen Umläufen von denen keiner wie der andere war.
An der Stelle wird es aber philosophisch. Worum es hier tatsächlich ging ist ja die Frage der realen Reproduzierbarkeit und das auch noch vorhersagbar. Das ist eben einfach bei vielen Dingen nicht der Fall die sich damit einer solchen Überprüfung auch verschließen.


1x zitiertmelden

Kann man spüren, wenn ein eng verbundener Mensch stirbt?

22.08.2024 um 17:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst in einem Kreislauf gibt es nicht notwendig "vorherbestimmte Wiederholbarkeit".
Ähm.. der Kreislauf an sich ist doch schon vorherbestimmt wiederholt, weil es sich im Kreis dreht ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das die Sonne aufgehen und untergehen wird, das ist etwas das sich tatsächlich wiederholt. Aber wie der konkrete Sonnenuntergang oder -aufgang aussehen wird weißt du nicht. Jeder von ihnen ist einzigartig.
Analog würde also jeder Tod übermittelt werden, nur halt nicht immer gleich sondern allenfalls ähnlich. Ist aber nicht so.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das widerspricht nicht dem was ich schrieb. Nimm eine Uhr die sich im kreis dreht. Natürlich dreht sich im Kreis wieder und wieder und trotzdem ist je nach jeder Umdrehung eine andere. Das Metall nutzt sich ab, die Federn erschlaffen, die Batterie leert sich und am Ende bleibt die Uhr irgendwann stehen. Nach vielen, vielen Umläufen von denen keiner wie der andere war.
An der Stelle wird es aber philosophisch. Worum es hier tatsächlich ging ist ja die Frage der realen Reproduzierbarkeit und das auch noch vorhersagbar. Das ist eben einfach bei vielen Dingen nicht der Fall die sich damit einer solchen Überprüfung auch verschließen.
Du verkennst grad deine eigene Aussage @paxito denke ich.

Nach wie vor wiederholen sich die Abläufe Tag für Tag. Unsere Realität, unsere Wirklichkeit, unser Dasein ist, weil die Welt sich dreht. Also besteht unsere Realität aus vorherbestimmter Wiederholbarkeit. Und natürlich ist es (in wiederholter Weise) zu erwarten, dass die Uhr (wegen Verschleiß etc.) stehen bleiben wird. Darüber gibt es nichts zu philosophieren.
Analog erwarten wir also, dass wir sterben werden und müssten demzufolge auch erwarten können, dass dieser Moment den Lieben etwa via Übersinnlichübertragung mitgeteilt wird. Dafür braucht es keine wissenschaftliche Messung, sondern lediglich die ständig wiederkehrenden Beobachtungen aufgrund tatsächlicher Vorgänge und die übermittelten Informationen. Da nun aber diese Informationen normalerweise ausbleiben, entspricht diese Übermittlung nicht der Realität.


1x zitiertmelden