Röhrich schrieb:Ich hatte nach 2021 gefragt, weil Du 2021 ins Spiel gebracht hast.
Du hattest 2021 genannt, offenbar spielte der gestiegene Gaspreis da eine Rolle für die gestiegenen Preise?
hab mich da wohl unklar ausgedrückt, sorry. In der zweiten Hälfte 2021 ging es in Frankreich los, das ein AKW nach dem anderen vom netz ging. Ab etwa Oktober mit spürbaren Auswirkungen auf die Strompreise an der Börse. In 2022 kam das Drama dann in voller Pracht durch.
Dazu kam dann ab Sommer 2022 der Anstieg der Gaspreise, der dann nochmal nen Preisschub erzeugt hat. Weil der Gaspreis per Merit Order auf den Strompreis durchschlägt.
Röhrich schrieb:Gas ist eben ein Problem, welches uns die deutsche Energiewende beschert hat.
Ja, das stimmt. Aber ich würde den Satz erweitern auf: "uns die halbherzig umgesetzte deutsche Energiewende". Das was die Vorgängerregierungen gemacht haben, also AKW stilllegen, Kohlekraftwerke abschalten und gleichzeitig nach Kräften den Ausbau der erneuerbaren abwürgen, das konnte nicht funktionieren.
Wenn man das Tempo, das so etwa 2012 beim Ausbau der EE bestanden hat so weiter gehalten hätte, oder sogar gesteigert, dann wäre die Abhängigkeit vom Gas sehr viel geringer, ggfs. wären wir jetzt schon im Modus das Gaskraftwerke nur bei Dunkelflaute laufen.
Röhrich schrieb:Im Jahr 2023 wird weniger über Frankreich geschrieben und gerne vergessen, dass Frankreich zum großen Stromversorger Deutschlands wurde.
Was ja so nicht stimmt. Dieses Jahr haben wir Frankreich 10,9 twh geliefert und 10,6 twh bezogen. Dieses Jahr beziehen wir vor allem Windstrom aus Dänemark. (8,6 twh bezogen 1,8 twh geliefert)
Röhrich schrieb:Weil Schuld, dass das alles nicht so funktioniert wie man sich wünscht und auf reale Probleme trifft, sind irgendwie immer die anderen.
Hoffen wir mal, dass nach Russland nun nicht noch Katar als einer der neuen "guten" Lieferanten ausfällt.
Die Probleme der deutschen Energiewende habe ich oben benannt. Das ändert nichts daran, das die oben genannten externen Fakten, die unseren Strompreis treiben, existierten. Es gibt tatsächlich Probleme die wir selbst verzapft haben und welche für die wir nichts konnten.
Der Strompreis wird aber auch nicht so schnell auf das alte Niveau zurückgehen, weil eben die Abhängigkeit vom Gas besteht. Danke Merkel (bzw. Altmaier).