gagitsch schrieb:Der Mix, wie schon erwähnt macht es. Und der Verbund existiert ja bereits.
Die gleiche Betrachtung gilt auch europaweit. Es gibt eine Studie, die zeigt, das wenn in Deutschland Dunkelflaute ist, am Mittelmeer besonders viel EE anfällt. So, wie du sagt: irgendwo in Europa gibt es immer EE. Aber die Schwankungen werden auch hier potentiell größer werden. Und darauf muss man das Leitungsnetz vorbereiten.
Und auch da ist man bereits dran, zumindest die Nordseeanrainer verbessern stetig ihre Vernetzung um die Schwankungen besser auszugleichen. Das geht aber ziemlich unaufgeregt im Hintergrund, weil Fische keine Bürgerinitiativen gründen.
Aber ich vermisse z.b. Ambitionen den Norden besser mit mit dem Mittelmeerraum zu verknuspern.
gagitsch schrieb:Der Mix wird dann aber nicht Zentral sein, sondern dezentral,
Man muss ein bisschen aufpassen, das man sich da nicht selbst ein geistiges Bein stellt. Man hat immer so die Vorstellung, das dezentral super ist, weil es die Ausfallsicherheit steigert. Im Allgemeinen stimmt das sicher auch. Man muss aber immer Hinterkopf behalten, das es auch Ereignisse geben kann, die dezentrale Kraftwerke in einem großen Bereich stilllegen kann. Z.b. eine Flaute die halb Deutschland betrifft.
Ich bin am Anfang auch in die dezentrale Falle getappt und war der Meinung wir brauchen zukünftig aufgrund der dezentralen Versorgung eher weniger als mehr Leitungen. Es hat bei mir durchaus seine Zeit gedauert, bis ich meinen Denkfehler erkannt habe. Und das obwohl ich eigentlich vom Fach bin.