Röhrich schrieb:Ich sehe es eher wie @Yoshimitzu, der zwar auch nur deutsche Hersteller genannt hat aber die Ausweitung auf Kleinwagen gut aufgeführt hat.
Ja, die Japaner hatte ich weggelassen. Damals hatten Nissan Micra, Toyota Corolla, Mazda 323 usw. das Strassenbild geprägt.
Sowas wie KIA-SUV's und Lexus-Limousinen gab es da noch nicht. Da hat die Evolutionsgeschichte des Automobils quasi den umgekehrten Weg genommen.
Mein erstes Auto war ein Opel D-Kadett, Bj 1982 (gekauft 1992), 1.3l Vergaser, 60 PS - 4 Gänge, Endgeschwindigkeit 150km/h ... und getankt hab ich "verbleites Normalbenzin" ... 10l für 100km.^^
Wahrscheinlich würde ich heute im (links-grünen) Todestrakt landen, würde ich das Auto noch fahren. 'D
Das Ding hatte nichtmal einen KAT oder sowas.
Ich erwähne es deshalb, weil es da seitdem eine tolle Entwicklungsgeschichte des Verbrennungsmotors gegeben hat. Aus dem selben Hubraum kriegt man heute mindestens die doppelte Leistung raus - bei der Hälfte des Verbrauchs. Und wesentlich (!) weniger Emmissionen. Schonmal alleine wegen dem Blei (Nervengift).
Eine win-win-situation, gut für den Besitzer, gut für die Umwelt bzw. Natur.