nasenstüber schrieb:Ich poste hier ein Vid, in dem Ganteför über die Klimaideologie referiert, die langsam zT den wissenschaftlichen Boden verlässt.
Du zweifelst die Seriosität dieses Vortrags an, indem du ein Vid postest, in dem ein Wind-Lobbyist zu Ganteförs Aussagen bzgl "Reicht die Windkraft überhaupt für uns" meint, er hätte Fehler in diesem Thema gemacht. Tust also schon mal, als hätte das eine was mit dem anderen zu tun.
Es ging um die Seriosität Ganteförs, also ob der zum Thema Klimawandel und Energiewende überhaupt vertrauenswürdig is oder ob er eine Agenda fährt. Da finde ich es schon wenig vertrauenserweckend, wenn der Mann sich regelmäßig in eine bestimmte Richtung "vertut".
Bei Themen, in denen ich mich selbst nich ganz so gut auskenne, bevorzuge ich eher Menschen zum Informationsgewinn, die nich schon gezeigt haben, dass sie es im Zweifel mit den Fakten nich ganz so genau nehmen. Ich kenne vom Ganteför genau 3 Videos, einmal das besprochene zur Windkraft, eins zum Thema Wärmepumpen und dann das, was du vor ein paar Tagen hier reingestellt hattest und zwei davon enthielten einige einseitige Fehler, die alle in eine bestimmte Richtung zielten. Dafür is mir dann tatsächlich meine Zeit zu schade.
nasenstüber schrieb:Dann sage ich, du sollst dich doch besser mal mit den Inhalt der Vids beschäftigen, bevor du irgendwelchen Vorurteilen frönst, dann sehen wir, was du da für Fehler benennst, und dann können wir ggf drüber quatschen; .. und du kommst wieder mit nachgewiesenen Fehlern, die du weder gesehen hast, noch beurteilen kannst, weil du sie nicht kennst, noch deren Zusammenhang zum hier verlinkten ersten Vid benennen könntest, und schon gar nicht nachweist.
Klar hab ich die Videos, in denen ich Fehler erkannt habe auch gesehen und ich hab die Fehler auch erkannt. Ich hab mir lediglich die Mühe gespart, das Ganze mühevoll selbst abzutippen, weil der Quaschning das ja schon mal erledigt hat.
nasenstüber schrieb:Die Klarstellung hat dich nun auch nicht interessiert, und trotzdem wirfst du mir folgendes vor:
Warum meinst du, die Reaktion vom Ganteför, die du verlinkt hast, hätte mich nich interessiert?
nasenstüber schrieb:Mich hat eben schon interessiert, was du da für Fehler gesehen haben willst, aber dafür müsstest du sie erstmal aufzählen, und klar als Fehler erkenntlich machen.
Die Fehler wurden aufgezeigt und in der Reaktion vom Ganteför auch nich entkräftet, ob das nu von mir oder vom Quaschning kommt, spielt für die Tatsache ansich überhaupt keine Rolle.
Bezeichnend is allerdings deine Reaktion! Prof. Quaschning, der immerhin Professor für regenerative Energietechnik is und somit vermutlich ein Experte für Windkraft sein dürfte bezeichnest du als "Windkraft Lobbyist", aber der Fachfremde Prof. Ganteför is für dich, trotz nachgewiesener Fehler, selbstverständlich immer noch ein vertrauenswürdiger und Sachkundiger Mensch. Inhaltlich gehst du auf die Widerlegung vom Ganteför mit keinem Wort ein, du bemängelst lediglich, dass die Entgegnungen nich von mir, sondern vom Quaschning aufgezeigt wurden.
nasenstüber schrieb:Wo denn? Wo gehst du inhaltlich auf das erste Vid ein, wo korrespondiert die Kritik deines Wind-Lobbyisten mit Ganteförs Vortrag, wo sind denn überhaupt die Fehler, die er gemacht haben soll, nachdem er das im dem Reaktions-Vid klargestellt hatte, usw. Wo?
Hast du denn das Video vom Quaschning nich gesehen? Falls doch, wären alle deine Fragen komplett überflüssig.
nasenstüber schrieb:Die günstigen Stromerzeugungskosten bei erneuerbaren Energien liegen nicht zuletzt daran, dass die Zeiten, in denen wetterbedingt kein oder nur wenig Solar- und Windstrom erzeugt werden kann, einfach ausgeblendet werden.
Fakt is, dass Strom aus Wind und Sonne weltweit die günstigsten Stromgestehungskosten aufweisen, auch wenn mit ihnen allein die Stromversorgung nich aufrecht erhalten werden kann. Man kann aber locker die Hälfte der Stromversorgung ohne zusätzliche Speicher, als Ergänzung zu den bestehenden fossilen Kraftwerken decken. Deine Aussage...
nasenstüber schrieb:Die Fossilen sind aber momentan immer noch die günstigsten, was Produktionskosten angeht, und die EE sind noch lange nicht konkurrenzfähig
...is also schlicht falsch, das Gegenteil is richtig.
nasenstüber schrieb:Gut, und warum ist es dann so schwer diese Technologie weltweit durchzusetzen?
Dafür wird es wohl keine allgemeingültige Antwort geben, wobei sich erstmal die Frage stellt, ob es denn überhaupt "so schwer" is, denn afaik wachsen die EE weltweit deutlich schneller als alle anderen Arten der Stromerzeugung.
nasenstüber schrieb:aber es muss doch einen Grund gehen, dass China zB. immer noch einen gigantischen Ausbau an neuen Kohlekraftwerken voran treibt. Wie erklärst du das?
Mit Wirtschaftswachstum! Deutschland zB. hat ja bereits seit Jahrzehnten die Infrastruktur eines Industrielandes, wir müssen daher die vorhandene Kraftwerksleistung umbauen, bei den Chinesen verdoppelt sich der Stromverbrauch alle paar Jahre, weil die eine völlig andere Basis mit viel mehr Wachstum haben. Dennoch hat sich der Kohleverbrauch in China in den letzten Jahren kaum erhöht, obwohl der Stromverbrauch deutlich angestiegen is.
frivol schrieb:Oder falls sie nicht bremst, wie könnte sie andere Staaten dazu bringen Tempo zu machen?
Mit internationaler Diplomatie, imho.
kuno