SvenLE schrieb:Weil dort das Gesundheitssystem und Rentensystem der Länder nicht existent ist. Wie viele der jungen Menschen erreichen überhaupt das hohe Alter?
Solche System können nur aufgebaut werden, wenn man diese Länder nicht nur ausbeutet sondern an der Wertschöpfungskette teilhaben lässt. Nur so entsteht dort Wohlstand.
Wer hat denn Europa eine Wertschöpfungskette für uns aufgebaut, wer hat den in Europa Infrastruktur, Wirtschaft, Gesundheitssystem, Rentensystem usw. aufgebaut. Waren das irgendwelche Aliens vom Mars, denen wir ansonsten Millionen an Flüchtlingen geschickt hätten?
Ausserdem wenn die Menschen nicht alt werden, entwickeln sie auch keine alterbedingten Krankheiten die dem Gesundheitssystem Kosten verursachen und erreichen auch kaum das Rentenalter. Das heißt deren Gesundheits- und Rentsystem wäre sehr viel billiger für sie zu finanzieren als für uns unseres hier.
1. Zum Ausbeuten gehören sich auch immer zwei, einer der es macht und einer der sich ausbeuten lässt. Ersteren Part übernimmt inzwischen China sehr gut. In Afrika scheint man da wohl lernresistent zu sein.
2. Was ist Ausbeuten? Wenn Geschäfte zu machen, Handel zu treiben wie mit allen anderen Ausbeuten ist, dann beutet entweder jeder jeden aus ober niemand niemanden.
SvenLE schrieb:Du kannst Sozialleistungen nicht streichen. Das ist illegal! Eine Umstellung auf Sachkosten kann helfen.
Viel wichtiger ist es aber, dass die Menschen, welche hier ankommen, arbeiten gehen! Wer arbeitet, zahlt auch Steuern und sorgt für die Mehrung des Gemeinwohles.
Solange aber nur krakeelt wird, hier jeden abzuschieben, wird sich da nichts zum guten verändern. Modelle wie die Green Card würden ja zumindest auch Anreize schaffen, auf das Boot über das Mittelmeer zu verzichten.
Gesetze werden von Menschen gemacht und können von Menschen geändert werden. Was legal und was illegal ist entscheiden also wir selbst oder besser gesagt der Bundestag als Legislative. Wir müssen dafür nur die Gesetze entsprechend ändern! In anderen Länder ist es auch nicht illegal keine Sozialleistungen zu bekommen, es gibt also kein Naturgesetz das Sozialleistungen vorschreibt.
Ansonsten sehe ich das gar nicht soviel anders. Bei mir gäbs völlig offene Grenzen jeder kann kommen ab den 1. Tag den er hier ist Arbeiten gehen, sich eine Existenz aufbauen und solange er keine Straftaten begeht bleiben. 1 Jahr Grundsicherung gegen die Verpflichtende Teilnahme an Sprach- und Integrationkursen mit dem Ziel die Menschen zu Integrieren und in Arbeit zu bringen. Dannach Pech gehabt, dann gibts nichts mehr, entweder hat man dann arbeit und versorgt sich selbst oder man geht eben in ein anderes Land. Gibt ja allein in der EU noch 26 andere Staaten neben Deutschland in die man gehen kann und sich dort eine Arbeit, ein Auskommen zu suchen. Und würde jeder EU Staat das so händeln könnte man in der EU immerhin 27 Jahre lang Sozialleistungen beziehen ohne je zu arbeiten, man müsste nur immer von einem Staat in den nächsten weiterziehn.
SvenLE schrieb:Es ging um Fluchtursachen und dazu zählt auch der Klimawandel. Mit den Erneuerbaren Energien kann man in Afrika wunderbar Menschen mit Strom versorgen. Strom ist heute ein notwendiger Baustein für Wohlstand.
Das sehe ich eben nicht so. Im moment stehen wir was die Folgen des Klimawandels betrifft noch ganz am Anfang. In Afrika ist nicht der Klimawandel das Problem, sondern die Menschen selbst, die Trockengebiete überweiden und somit die Ausbreitung der Wüste begünstigen, welche die wenigen fruchtbaren für Ackerbau gut geeignete Gebiete wie am Nil dann auch noch mit Städten zubetonieren. Dazu kommt dann das extrem Bevölkerungswachstum wo sich innerhalb von Jahrzehnte die Bevölkerung vervielfacht hat und nach einigen Schätzungen noch bis 4 Milliarden weiterwachsen könnten und als eine der Hauptursachen von Flucht, die Unfähigkeit miteinandern in Frieden zu leben und keine Kriege und Bürgerkriege zu führen.
Abgesehen davon nochmal zu Klimawandel. Die globale Erwärmung macht sich vorallem Polwärts bemerkbar und umso weniger je näher man am Äquator ist. Das zusätzlich CO2 kann dabei das Wachstum der Pflanzen fördern und die Sahara von Süden her begrünen und somit auch den Sommermonsun weiter nach Norden verlagern. Infolgedessen wird Afrika wohl sogar durch den Klimawandel lebenfreundlicher werden, während bei uns hier Land unter sein wird.
Libertin schrieb:Hat das denn irgendeine Partei behauptet? Andererseits ist es deswegen aber freilich auch nicht sinvoll auf Klimaschutzmaßnahmen zu verzichten. Daß viele andere Länder da nicht so mitziehen ist ja hinlänglich bekannt, aber genau daran gilt es ja zu arbeiten. Klimaschutz kann letztlich nur global gelingen.
Ich sage ja nicht das man völlig darauf verzichten sollte. Wind- und Solar- finde ich ja schon allein deswegen gut, weil wir uns da im Gegensatz zu Öl, Kohle usw. selbst versorgen können. Aber man muss auch nicht auf Teufel komm raus sagen in 10 Jahren müssen wir bei 0 sein, koste es was es wolle. Ich finde das eh ein bischen selbstam auf der einen Seite will man auf E-Autos und Wärmepumpen umsteigen um ja CO2 zu sparen auf der anderen werden Atomkraftwerke abgeschaltet und Kohlkraftwerke laufen weiter. In ca. 10 Jahren sollen dann auch die Kohlkraftwerke weg wofür man jedoch 3 mal soviel Solar- und Windkraftanlagen bauen müsste als wir es heute machen. Wenn das so weitergeht, geht dann mit den Kohlekraftwerken sprichwörtlich der Strom aus, wenn es soweit ist.
Und was den Klimaschutz betrifft. Die meisten Staaten dieser Welt und deren Führungen sind Egoisten. Die interessieren sich nur für ihren eigen bestenfalls noch den Vorteil für ihr Land. Von denen kämen niemand auf die Idee für das Klima auch nur auf ein einziges Prozent Wirtschaftswachstum zu verzichten.
Libertin schrieb:Dachte ich mir schon, daß dieser Vorschlag kommen wird. Das durchzusetzen dürfte aber recht abenteuerlich werden.
Ich sehe das Problem nicht. Gesetze werden gemacht und können geändert werden. Es muss nur die Vernunft vorhanden sein das Notwendige durchzuführen.
Du redest zwar von abenteuerlich aber wenn wir unsere eigene Regierung nichtmal fähig ist hier in Deutschland notwendige Entscheidungen zu treffen, Gesetzesänderungen vorzunehmen, wie abenteuerlich ist dann erst ein globaler Klimaschutz mit 195 Ländern und Regierungen?