bgeoweh schrieb:Wie?
Da wird jede Stadt eigene Konzepte finden müssen, die an die jeweiligen Bedingungen angepasst sind.
Kern jedes Ansatzes wird aber sein Autos größtenteils aus den Städten zu entfernen und den Platz den Parkplätze und Straßen jetzt einnehmen für ÖPNV, Rad- und Fußwege und Grünanlagen umzufunktionieren.
Statt 4 Spuren und Parkreihen auf beiden Seiten gibt es dann Tramlinie in beide Richtungen die auch von Bussen genutzt wird, gute mehrspurige Radwege, Bäume und Grünfläche und dann passt immer noch eine Autospur in jede Richtung da rein für mehr Busse und fals doch mal jemand auf die Idee kommt mit dem Auto durch die Stadt zu fahren.
Zwischen Städten sind High-Speed Zugnetze eine ideale Lösung, das hat China schon gezeigt. In Europa, wo die Siedlingsdichte deutlich höher ist, würden derartige Zugnetze noch mehr Sinn machen.
Das ist auch extrem wichtig um die Zahl an Inlandsflügen und innereuropäischen Flügen stark zu reduzieren.
Nicht nur Personentransport sondern auch mehr Gütertransport muss auf die Schiene. Nicht nur Highspeed muss massiv ausgebaut werden.
Erinnert ihr euch noch als Edmund Stoiber damals irgendwas von Transrapid gestammelt hat?
Das ist jetzt fast 20 Jahre her. Damals war ich dagegen. "Prestigeprojekt", "Milliardengrab", "Unnötig". Stoiber hatte auch nie mit Nachhaltigkeit oder Mobilität der Zukunft argumentiert.
Rückblickend muss ich aber sagen, dass es ein erster Schritt in die richtige Richtung gewesen wäre.
Wer weiß wie weit wir heute mit einem europäischen Highspeed Zugnetz wären, wenn wir damals diesen Anfang gemacht hätten?
Elektroautos werden trotzdem noch gebraucht. Andere Lösungen können einen Großteil der Autos überflüssig machen, aber nicht alle.
Aber das Auto darf auf keinen Fall das Kernstück unserer Mobilitätkonzepte sein. Egal ob Elektro oder Verbrenner.
bgeoweh schrieb:"Weil wir grüner und smarter werden, als wir es uns heute vorstellen können".
Wir haben längst alles was wir brauchen. Wir müssen uns nur von der Industrie abwenden, die wir das "Herzstück der deutschen Wirtschaft" nennen. Es wird zu unserem Besten sein.
Die meisten Leute werden wirklich kein Problem damit haben aufs Auto zu verzichten, wenn ihnen bessere, bequemere, oft schnellere und günstigere Alternativen zur Verfügung stehen die nochdazu für ein deutlich schöneres Stadtbild sorgen.
Für alle die nicht in Ballungszentren leben und von dieser Infrastruktur nicht direkt profitieren, kann es dann im Gegenzug Förderung für Elektroautos geben.
@oldzambo Grandios.