McMurdo schrieb:Das stört uns bei den Verbrennern ja auch nicht.
Na gut, dich stört es da nich, mich schon. Für mich is es, was die Klimaschutz angeht das größte Pro, Emissions frei fahren kommt dann noch dazu.
McMurdo schrieb:Zudem gehts ja nicht nur um die Effizienz, auch um Reichweite
2-300 km reichen doch für die große Masse aus, wer gelegentlich mal weiter fahren muss, der nutzt Schnelllader und wer ständig viel fährt, der kann dann ja ein Brennstoffzellen Auto fahren.
McMurdo schrieb:und die Akkus sind auch wieder nur Sondermüll
Brennstoffzellen ebenso, aber wenn da große Mengen anfallen, lohnt sich natürlich auch ein breites Recycling.
McMurdo schrieb:und man braucht für größere Reichweiten größere Akkus und damit wieder mehr Gewicht usw.
Oder alle 200km nen Schnelllader...
McMurdo schrieb:Power-to-Gas-Anlagen können einen wichtigen Beitrag dazu leisten.
Ja, aber derzeit sind sie noch nich zu gebrauchen! Beispiel aus deinem Link:
In der Region um Pritzwalk zeigt sich schon jetzt, wie dieses System einst funktionieren könnte. Rund um Unipers Testanlage boomen die erneuerbaren Energien: Wind-, Solar- und Biogasanlagen erzeugen bis zu viermal mehr Strom als Bürger und Firmen verbrauchen.
Da wird also mit ordentlich staatlicher Förderung aus Biomasse Biogas erzeugt, welches dann mit nem WK von rund einem Drittel in Strom umgewandelt wird und aus diesem Strom wird dann ein paar km weiter mit wiederum 50% Verlust wieder zurück in Gas umgewandelt, selbstverständlich auch wieder staatlich gefördert.
:DWas ein Schwachsinn, da werden aus 3kWh Gas nach zweimaligem umwandeln 0,5kWh Gas gemacht! Auf die Idee, erstmal dafür zu sorgen, dass die Biogasanlagen nich auf Grundlast durchlaufen scheint wohl noch keiner gekommen zu sein.
:DWenn wir irgendwann mal mehr volatilen Strom produzieren, als wir zeitgleich verbrauchen können und die Kurzzeitspeicher (Akku/Pumpspeicher) nich mehr weiter ausgebaut werden müssen, dann wird man an P2G nich mehr vorbei kommen, aber derzeit käme der Betrieb solcher Anlagen einfach nur völlig sinnlose Energie- und Geldverschwendung.
Fedaykin schrieb:Ja, genau Power to Gas ist das momentan vefügbar. Hast du von mir hier vermutlich auch gelesen, jetzt braucht es nur noch die ganzen Gaskraftwerke dezentral, und naja Kuno7 meinte ja es wäre "Schwachsinn".
Ach
@Fedaykin , ich habs dir doch schon 2 mal erklärt, ich meine nich das P2G grundsätzlich Schwachsinn is, sondern nur derzeit, weil es momentan noch deutlich bessere Lösungen gibt, welche ich auch zum Teil erläutert habe. Wenn die ausgeschöpft sind, können wir uns ja gern dem vergasen von Strom widmen.
mfg
kuno