Sagt mal meint ihr nicht, dass es völlig unsinnig ist, zu diskutieren, wer was beweisen müsse, wer welchem Schwellenland was zahlen müsste, was welche Regierung lassen sollte?
Ihr macht damit genau das gleiche wie die Regierungen, die auch nur nach der Klientel schauen, um die nächsten Wahlen zu gewinnen, ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen schützen, ihr labert und währenddessen passiert alles für dessen Verhinderung sich der ein oder andere eigentlich gerne feiern lassen würde.
Da will einer rausfinden, was besonders viele Emissionen verursacht und untersuchen lassen, wie man die möglichst effektiv begrenzt. Weiß man längst, aber keiner fängt an.
Wer muss das letztlich tun? Nicht "Die", denn das ist im Zweifel nämlich keiner. Das geht JEDEN was an. OK, mich evtl weniger, ich hab ja nimmer solange und bin eh nicht konsumgeil, aber dass von den Jüngeren kein Aas auf die Idee kommt, mal bei sich hinzusehen, ist schon direkt symptomatisch.
Verzicht? Na ich doch nicht! Sollen doch die Armen lieber arm bleiben, ich will 500 mal denselben Schmarrn ins Internet stellen. Täglich. Woher soll ich wissen, dass das Strom verbraucht, ich verbrauch ja zu Hause nicht so viel.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/klickscham-wie-viel-co2-e-mails-und-streaming-verusachen-100.html (Archiv-Version vom 01.08.2021)Sollen doch die anderen nackig gehen, ich will meine 60 oder mehr neue Klamotten jährlich haben, müssen halt die Produzierenden was unternehmen....
https://www.quarks.de/umwelt/so-wenig-tragen-wir-unsere-kleidung/Weitere Beispiele schenke ich mir erst mal, es muss auch keiner sofort alles komplett einstellen, aber wie wärs denn mal mit einem etwas überlegterem Lebensstil?
Nur 10 oder 20 Teile, dafür solche die nicht die Umwelt killen und für die Leute die sie nähen vernünftig bezahlt werden, kann doch nicht schwer sein, hält dafür auch länger.
Muss man 20 000 Fotos in die Cloud schaufeln, obwohl die Hälfte eh mies ist, von einem Viertel keine Sau mehr weiß, wo wann und wer da geknipst wurde, und das restliche Viertel eh nie wieder angesehen wird. Analog mit Musik, Mails, Videos, was weiß ich.
Muss man echt jeden Meter motorisiert zurücklegen? Möglichst noch begleitet von mindestens drei elektronischen Teilen?
Muss man wirklich stets das allerneueste haben,nur um die blöden Kollegen, den neidischen Nachbarn oder seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe zu beeindrucken?
Was wollt ihr mit nem Fernseher in eurem 30 qm Apartment, der größer als euer Bett ist und wo ihr permanent den Kopf hin und her drehen müsst, um das Bild zu sehen?
Setzt euer Hirnschmalz doch mal für sowas ein, dauert nicht länger, hilft sicher besser und nachhaltiger und macht zufriedener als anderen vorzuwerfen, sie wären unfähig, obwohl man selbst nichts checkt.