Abahatschi schrieb:Also Du erklärst mir dass die Abschaltungen bei Spitzenlasten sein müssen und bei einer steigender Zahl von WP in einem Gebiet hat nichts damit zu tun.
Nein, ich erkläre dir, dass die Abschaltungen in der Regel kein Problem darstellen und diese Regel auch erhalten bleibt, wenn mehr WP abgeschaltet werden.
Abahatschi schrieb:Und ich schrieb dass es jetzt kein Problem ist und die Ausnahme zur Regel wird wo ständig abgeschaltet wird.
Ich weiß und das is halt quatsch!
Abahatschi schrieb:viele neue WP, alte Leitungen und Minusgrade über mehrere Tage, eventuell auch Dunkelflaute so dass die PV der betroffenen Häuser nichts liefern. "Alles kein Problem".
Das war zwar nich die Frage, aber auch hier sehe ich in der Regel kein Problem. Vielleicht gibt es ja ein paar wenige Gebiete, wo das Netz so schwach is, dass ein paar Wärmepumpen ein Problem darstellen, aber in solchen Netzen stellen auch schon Wasserkocher ein Problem dar. Der Großteil der deutschen Netze sollte kein Problem bekommen, wenn zu Spitzenlastzeiten kurz mal abgeschaltet wird.
Abahatschi schrieb:Wie kann man Dir jetzt klar machen dass ich mich auf den PV Akku bezogen habe?
Macht dennoch keinen Sinn, denn du schriebst ja:
Abahatschi schrieb:Was kostet aktuell der Speicher pro kWh, letzter mir bekannte Preis ist bei 1k /1 kWh -> wenn jedes Haushalt 20k übrig hat, dann geht das. Natürlich.
Bei Verwendung eines Pufferspeichers brauch eben nich jeder Haushalt 20Mille für nen Akku, sondern nur vielleicht nen Tausender für nen Puffer, aber normalerweise nich mal den, denn so ein Haus hat ja ne gewisse Masse, die nich in 5Minuten kalt wird.
Aber auch wenn man 2Stunden Sperrzeit mit nem Akku überbrücken wöllte, bräuchte man wohl keine 20kWh Akku-Speicher, typische WP dürften bei der elektrischen Leistungsaufnahme so bei 2-4kW liegen.
Abahatschi schrieb:Lol, Wärmepumpen funktionieren auch im Freien, auch ganz ohne Haus, die brauchen nur Strom.
Siehste, is also ne Falschaussage.
Abahatschi schrieb:Ich vermute:
Es sind das Volumen und Anschaffungskosten gemeint, sicher ist dass schlecht gedämmte Häuser mehr Leistung brauchen und da könnten die Kosten auseinander laufen.
Ich weiß, dass nich immer nur das gemeint is, aber darum ging es ja nich. Es geht darum, was so an Falschinformationen über WP verbreitet werden.
Abahatschi schrieb:Erreicht man die versprochenen Effizienz? Nein.
Kommt drauf an, welche Effizienz versprochen wurde.
Abahatschi schrieb:Kostet das mehr Strom? Ja.
Sicher, is bei modernen Gasheizungen aber nich anders, nur das es da mehr Gas braucht. Da scheints aber keinen so recht zu stören.
:)Abahatschi schrieb:Und: was kostet der Einbau einer WP mindestens?
Kann man natürlich so ganz genau nich sagen, aber losgehen sollte es im hohen dreistelligen Bereich, als absolutes Minimum, imho.
kuno