sacredheart schrieb:Gute freie Rede und geistige Aussetzer passen für mich nicht so gut zusammen.
Doch durchaus. Je mehr Redner dazu tendieren völlig frei zu sprechen und je weniger sie von Zetteln / Promptern ablesen, desto eher kommen dann solche Fehler zu Stande. Ist völlig normal und siehst bei anderen Freirednern durchaus auch.
sacredheart schrieb:OK, mal ein Beispiel aus der Politik, das offenbar auf ausschließlich grünem Mist gewachsen ist: Die Kindergrundsicherung
Ohje, da können wir auch nicht drüber streiten. Weil:
sacredheart schrieb:Es gibt doch keinen Mechanismus, der sicherstellt, dass das Geld den Kindern zugute kommt.
Stattdessen sollte der Staat das tun, was seine Aufgabe ist, nämlich die Infrastruktur verbessern. In Schulen und Kindergärten gibt es ganz sicher genug Optimierungsbedarf, der auch gezielt Kindern aus bildungsfernen Famileien zugute käme.
Jep. Und ganz viel was du über die Kindergrundsicherung schreibst sehe ich ähnlich. Als Ehrenrettung vielleicht noch, es steckte ne gute Idee dahinter - Leistungen für Kinder bündeln und dafür sorgen das diese unabhängig vom Engagement der Eltern auch an diese ausgezahlt werden.
Aber was dabei rauskam erfüllt die Ansprüche nicht, macht alles komplizierter, hilft niemandem und kostet nur Geld. Du siehst: bei konkreten politischen Themen sind wir uns dann durchaus auch mal einig, wenn die Grünen (oder wer auch immer) Mist verzapfen. Das ist hier der Fall.
Optimist schrieb:wie sich Baerbock beim chines. Oberhaupt gemacht hatte (der nicht gerade erfeut reagiert hatte)
Ich finde Baerbocks Linie gegenüber der KP Chinas völlig richtig.
Optimist schrieb:als sie rhetorisch ungeschickt bemerkte, dass wir mit Russland im Krieg seien
Ja, sollte man so nicht sagen als Außenministerin. Wobei Russland sich durchaus Mühe gibt uns in einen hybriden Krieg zu verwickeln.