Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 07:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt genug an den Grünen grundsätzlich, an den grünen Regierungsmitgliedern und an Frau Baerbock im Besonderen zu kritisieren. Und es gibt albernes Zeug.
Natürlich. Es steht Dir zu Kritiker zu kritisieren, aber nicht Kritikern den Mund zu verbieten nur weil Du du das Motiv für albern hältst.
Albernes Zeug aus deiner Sicht als Hetze zu bezeichnen geht zu weit.

Zum Vorfall, ich versuche meine Gedanken zu schreiben:
- dürfen Grüne ein Nachtflugverbot fordern und forcieren? ja.
- macht es für die Umwelt und die Anwohner einen Unterschied ob eine zivile oder Politikermaschine abhebt? Nein.
- darf die Baerbock sich eine Ausnahmegenehmigung genehmigen? Ja. Sollte sie das tun? Nein.

Ich erwarte, trotz politischer Wichtigkeit, den sichtbaren Versuch die selbst auferlegten Regeln einzuhalten.
Es mag das politische Adel nicht hören, aber wenn man geschäftlich unterwegs ist hat man in etwa die gleichen Zwänge!
Auch da gibt es enge Terminpläne, volle Kalender, große Distanzen zu überwinden und Reicheweitenprobleme.

Ein weiteres grünes Beispiel, man beachte die Begründung:
So verteidigt die Stadt Kassel den SUV des Oberbürgermeisters
Laut HNA verteidigt die Stadt Schoellers Entscheidung für den fast fünf Meter langen SUV: Der große Innenraum des Q8 ermögliche ein konzentriertes Arbeiten bei längeren Dienstfahrten. Außerdem würde das große Auto nicht immer im öffentlichen Raum abgestellt werden, sondern zum Beispiel in der Rathausgarage. Der Flächenbedarf sei deshalb geringer als bei privat genutzten Fahrzeugen
Quelle: https://www.focus.de/politik/absolut-instinktlos-gruenen-buergermeister-legt-sich-audi-suv-mit-340-ps-zu-jetzt-hagelt-es-kritik_id_260084935.html
Darf ich kritiklos und sanktionslos auch einen 5m SUV 2,6t E Auto fahren wenn ich einen eigenen Parkplatz habe? Darf ich barrierefrei und ohne Schikanen bis ins Stadtzentrum neben dem Rathaus fahren? Darf ich auch konzentriert arbeiten bei längeren Fahrten? BTW: mit seinem 25-28kWh/100km Verbrauch ist er ganz weit oben.

Deswegen! der Satz mit dem Adel und Plebejer.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 07:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Albernes Zeug aus deiner Sicht als Hetze zu bezeichnen geht zu weit.
Eine Kritik die sich an Personen abarbeitet um diese zu diffamieren ist Hetze. Zumindest sehe ich das so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dürfen Grüne ein Nachtflugverbot fordern und forcieren? ja.
Natürlich dürfen sie das. Genauso wie sie sich gegen die Aufweichung eines bestehenden Nachtflugverbots für ein Sportereignis aussprechen können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:macht es für die Umwelt und die Anwohner einen Unterschied ob eine zivile oder Politikermaschine abhebt? Nein.
Wurde ein Nachtflugverbot schon mal für Regierungsmaschinen aufgehoben? Ist das gängige Praxis oder ist Baerbock hier die große Ausnahme?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:darf die Baerbock sich eine Ausnahmegenehmigung genehmigen? Ja. Sollte sie das tun? Nein.
Und schon geht es nur noch um ein angebliches moralisches Fehlverhalten einer Einzelperson. Merkste selbst? Viel Wind um garnix.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein weiteres grünes Beispiel, man beachte die Begründung:
Oh Schock, ein grüner Bürgermeister fährt gerne SUV. Skandal.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darf ich kritiklos und sanktionslos auch einen 5m SUV 2,6t E Auto fahren wenn ich einen eigenen Parkplatz habe?
Du kritisierst erstmal den OB für seinen SUV und forderst dann für dich dasselbe aber bitte kritiklos? Jetzt noch den Grünen Bigotterie vorwerfen, dann bekommste von mir ne 10/10 in der B Note.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Deswegen! der Satz mit dem Adel und Plebejer.
Schlicht Hetze. Das Spiel kannste mit jeder Partei spielen, es bietet nix worüber man reden könnte und du machst dann nicht mehr nur Einzelpersonen verächtlich, sondern glrich ne ganze Gruppe. Ist doch zu nix anderem gut. Zumindesr sehe ich nicht wozu derartige Einlassungen sonst gut sein sollen, außer um eben über "abgehobenen Grünen" mal ordentlich abzuledern.
Und nu bitte ich dich darum mich nicht wieder zu adden, solange es nur um sowas geht. Damit will ich nichts zu tun haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 07:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nu bitte ich dich darum mich nicht wieder zu adden, solange es nur um sowas geht. Damit will ich nichts zu tun haben.
? Du hast Dich eingeklinkt und ich habe Dir geantwortet. Es ist besser Du klinkst Dich nicht ein, oder?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kritisierst erstmal den OB für seinen SUV und forderst dann für dich dasselbe aber bitte kritiklos?
Natürlich, es ist ja laut Dir alberne Kritik wenn ich so ein Auto nutze.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 07:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast Dich eingeklinkt
War ein Fehler.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich habe Dir geantwortet.
Und mich nu geadded, wo du die nächste Sau durch den Thread jagen willst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich, es ist ja laut Dir alberne Kritik wenn ich so ein Auto nutze.
Hä? Irgendein Auto zu nutzen ist keine Kritik, auch keine alberne.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 07:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hä? Irgendein Auto zu nutzen ist keine Kritik, auch keine alberne.
Aus deiner Sicht nicht - aber ich kritisiere Dich auch nicht. Die Grüne in Kassel sind aber mit der Anzahl der Autos unzufrieden.
Immer mehr Autos in Kassel - Grüne fordern höhere Parkgebühren
Quelle: https://www.hna.de/kassel/kassel-auto-zahl-greune-parkgebuehren-erhoehung-verkehr-90975083.html


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 07:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aus deiner Sicht nicht - aber ich kritisiere Dich auch nicht.
Wieso solltest du mich kritisieren, in dem du SUV fährst?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Grüne in Kassel sind aber mit der Anzahl der Autos unzufrieden.
Ahja und nu hat der OB natürlich die moralische Pflicht mit dem Lastenrad ins Rathaus zu kommen. Sorry, ja, das ist mir wieder zu albern.
Du kritisierst ja nicht mal, dass die Grünen in Kassel für höhere Parkgebühren sind, darüber könnte man immerhin streiten.
Über den SUV des OB? Nicht wirklich.
Ich könnte mich jetzt wieder daran abarbeiten aufzuzeigen, dass beides zusammen völlig legitim und auch moralisch in Ordnung ist. Siehe Raucher der fürs Tabakvsrbot kämpft oder der Glühwein trinkende Arzt, der vor Alkoholismus warnt.
Aber wozu? Weder willst du diese Metadiskussion führen, noch würde es dich davon abhalten das nächste Beispiel zu präsentieren, sobald das hier abgefrühstückt ist. Gibt es da eigentlich irgendwelche Newsletter oder Social Media Gruppen? Ich kann mir nicht vorstellen, das du selbst nach diesem Käse im Netz suchst.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 08:07
@paxito
In diesem Satz war meinerseits eigentlich alles gesagt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erwarte, trotz politischer Wichtigkeit, den sichtbaren Versuch die selbst auferlegten Regeln einzuhalten.
Wenn die Grünen meinen sie müssen selbst gegen ihren Regeln verhalten bitteschön. Der mündige Wähler wird seine Wahl treffen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 08:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Grünen meinen sie müssen selbst gegen ihren Regeln verhalten bitteschön
Welche Regel hat der OB denn bitte gebrochen? Es gibt keine, die SUVs untersagt. Wenn es eine gäbe, hättest du nen Punkt. So kritisierst du nur ein Verhalten, das für dich bei anderen völlig i.O. wäre und das einzig mit deiner persönlichen Ansicht welche moralischen Anforderungen alle Grünen als Gruppe bitte einzuhalten haben.
Ich könnte das noch halbwegs verstehen, wenn der OB sich öffentlich deutlich gegen die Nutzung von SUVs ausgesprochen hätte. Das wäre bigott, dann wäre er, dieser OB zu kritisieren. Aber Parkgebühren? Echt jetzt? Meh und ich lass mich wieder auf diese Diskussion ein, die definitiv nirgendwohin führt.

Grundsätzlich mal eine Sache zum Nachdenken, die Grünen setzen sich an vielen Stellen für staatliche Regulierung ein, eben weil es über individuelle Entscheidungen nicht läuft. Du verlangst aber, das sie als Ökoheilige zeigen, dass es eigentlich überhaupt keine staatliche Regulierung bräuchte.
Macht nicht viel Sinn oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 08:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich könnte das noch halbwegs verstehen, wenn der OB sich öffentlich deutlich gegen die Nutzung von SUVs ausgesprochen hätte.
Er will Strassenspuren wegfalllen lassen die eben die Autonutzung einschränkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:die Grünen setzen sich an vielen Stellen für staatliche Regulierung ein, eben weil es über individuelle Entscheidungen nicht läuft.
Richtig, daran habe ich nichts auszusetzen dass sie es tun, inhaltlich fordern sie manchmal Sachen ein die unsinnig sind oder nicht zur Realität passen, aber auch das ist ok.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du verlangst aber, das sie als Ökoheilige zeigen, dass es eigentlich überhaupt keine staatliche Regulierung bräuchte.
Nein, das kommt falsch rüber. Ich erwarte dass sie ihre Forderung einhalten, sogar bevor es eventuell Gesetze werden, das würde zeigen dass sie dahinter stehen und dass es praktikabel ist.
Statt dessen agieren sie dagegen und wir hier diskutieren ob sie es dürfen. Ja dürfen sie! Kommt es blöde an? Auch ja.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 08:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Er will Strassenspuren wegfalllen lassen die eben die Autonutzung einschränkt.
Und da fährt er dann trotzdem mit seinem SUV lang?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, das kommt falsch rüber. Ich erwarte dass sie ihre Forderung einhalten, sogar bevor es eventuell Gesetze werden
Dann bräuchten Wir das doch nicht fordern! Wenn es über rein individuelle Entscheidungen funktionieren könnte und wir das als Gruppe auch noch vorleben würden, wozu dann bitte Gesetze und Regularien? Dann müssten wir Grünen nur noch auf uns selbst zeigen und sagen: so müsst ihr alle es machen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 08:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann bräuchten Wir das doch nicht fordern!
Ok, verstanden. Bis es zu Kurzflugverbote kommt, soll doch die Baerbock von Frankfurt nach Hahn und von München nach Augsburg mit der A350 fliegen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 08:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, verstanden. Bis es zu Kurzflugverbote kommt, soll doch die Baerbock von Frankfurt nach Hahn und von München nach Augsburg mit der A350 fliegen.
Auch wenn du polemisierst und übertreibst: Ja! Gleicher Maßstab für alle bitte, keine Sonderverhaltensregeln für Grüne.
Mein persönlicher CO2 Fussabdruck liegt ja auch nicht bei Null (hab nu weder SUV noch fliege ich regelmäßig von München nach Augsburg, aber von Null bin ich weit entfernt) und trotzdem kämpfe ich für ein klimaneutrales Wirtschaften. Und das Recht genau dafür einzutreten, auch das moralische Recht, lasse ich mir ganz sicher nicht absprechen, weil ich selbst nicht klimaneutral lebe.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 08:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gleicher Maßstab für alle bitte, keine Sonderverhaltensregeln für Grüne.
Geht für mich in Ordnung, dann kann ich davon ausgehen dass das Nachtflugverbot für alle aufgehoben wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das Recht genau dafür einzutreten, auch das moralische Recht, lasse ich mir ganz sicher nicht absprechen, weil ich selbst nicht klimaneutral lebe.
Das ist der Punkt, ich spreche es Dir nicht ab, ich weiss das absolut klimaneutrales Leben nicht so leicht möglich ist. Die Grünen sollen es mir aber nicht absprechen - wäre doch nur fair.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 08:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geht für mich in Ordnung, dann kann ich davon ausgehen dass das Nachtflugverbot für alle aufgehoben wird.
Da geht es immer noch um eine Ausnahme für ein Kabinettsmitglied i.A. der Regierung. Ich hab nun wirklich keinen Nerv dir rauszusuchen wie oft hier Regeln ausgesetzt, geändert oder gar geschaffen werden für genau diesen Fall. Aber vermutlich verdammt oft. Und ich sehe absolut nicht ein, das Grüne Regierungsmitglieder hier nun ein moralisches Extrawürstchen braten sollen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Grünen sollen es mir aber nicht absprechen - wäre doch nur fair.
Die Grünen sollen dir was nicht absprechen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 08:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Grünen sollen dir was nicht absprechen?
Ich hatte es so verstanden, bis irgendwas nicht zum Gesetz wurde (über individuelle Entscheidungen klappt es nicht) verhalten wir uns alle wie wir wollen, auch die das Gesetz haben wollen, verhalten sich frei gegen ihre Forderung.
Bis das Gesetz in Kraft tritt, möchte ich aber meine Ruhe haben, ich fahre SUV und fliege Privatjet! Ich kritisieren nicht, die kritisieren nicht (is ja "albern").


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 09:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte es so verstanden, bis irgendwas nicht zum Gesetz wurde (über individuelle Entscheidungen klappt es nicht) verhalten wir uns alle wie wir wollen, auch die das Gesetz haben wollen, verhalten sich frei gegen ihre Forderung.
Das ist doch ohnehin Realität. Ob die Grünen oder sonstwer nu SUVs blöd finden, das schränkt doch niemanden darin ein es trotzdem zu tun. Triggert dich da irgendwas?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bis das Gesetz in Kraft tritt, möchte ich aber meine Ruhe haben, ich fahre SUV und fliege Privatjet! Ich kritisieren nicht, die kritisieren nicht (is ja "albern").
Es wird immer irgendwen geben der dich für irgendwas kritisiert, albern und nicht albern. Das können wir Grünen nu leider nicht ändern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 09:04
@Abahatschi

Tatsächlich stellt sich natürlich bei den Grünen dioe Frage, warum ihr Verhalten manchen besonders auffällt.

Natürlich können das alles Hater sein, aber das halte ich für Unsinn.

Es liegt meines Erachtens an zwei Besonderheiten:

1. Wenn man schon vor der Wahl ankündigt, man würde wann immer möglich Linienflüge und die Bahn nehmen, dann wird man halt auch ein bisschen daran gemessen. Und man steht nach großen Sprüchen mehr unter Beobachtung, als wenn man den Ball flach gehalten hätte.
Dann lädt man geradezu dazu ein, die Aussagen dann auch auf Wahrheitsgehalt zu prüfen.

2. Die Grünen versuchen, anders als die meisten anderen Parteien, weit ins Privatleben der Bürger hineinzuregulieren. Dümmstes Beispiel: Die bekloppte Idee eines aufoktroyierten Veggie Days, bestes Beispiel: das Heizungsgesetz. Individuelles Beispiel: Ein Herr Kretschmann entblödet sich, den Bürgern Waschlappen ans Herz zu legen. Nervige Beispiele: Stillegung ganzer Straßen als Begegnungsfläche in Berlin. Das ist kein Verbrechen, es zeigt aber, wie wit sei gerne ins Private hineinlagen. Das lädt doch geradezu dazu ein, zu schauen, wie halten sie es denn selbst.

Und natürlich ist es kein 'ad hominem' Argument, wenn man auf eklatante Bildungslücken von Politikern hinweist. In die Öffentlichkeit stellen sie sich freiwillig, die Äußerungen, die kritisiert werden, sind beruflicher Natur und was sonst kann man diskutieren, wenn nicht öffentliche Äußerungen von Politikern zu ihrer Arbeit? Da geht es auch um Außenwirkung. Wenn solche Dummheiten kommen wie Panzerkriege im 19. Jahrhundert oder Menschen, die 100.000e km entfernt wohnen, geht es auch um das verlorengehende Ansehen Deutschlands im Ausland.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 09:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich stellt sich natürlich bei den Grünen dioe Frage, warum ihr Verhalten manchen besonders auffällt.
Meine Meinung: weil sie viel Sachen verlangen die nicht umsetzbar sind - und natürlich können sie sich dadurch auch nicht dran halten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich können das alles Hater sein, aber das halte ich für Unsinn.
Tja, wir sehen auch hier den Umgang mit Kritik.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 09:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich stellt sich natürlich bei den Grünen dioe Frage, warum ihr Verhalten manchen besonders auffällt.
Es sind ja immer die Gleichen denen es "auffällt". Und ich frag mich immer noch, woher ihr diese "Skandale" bekommt. Wer beschäftigt sich denn bitte mit Kasseler Lokalpolitik? Wenn man nicht gerade da wohnt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich können das alles Hater sein, aber das halte ich für Unsinn.
Da es in 99% der Fälle um pures ad hominem geht - doch durchaus.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:1. Wenn man schon vor der Wahl ankündigt, man würde wann immer möglich Linienflüge und die Bahn nehmen, dann wird man halt auch ein bisschen daran gemessen.
Das hat wer genau wann und wo angekündigt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:2. Die Grünen versuchen, anders als die meisten anderen Parteien, weit ins Privatleben der Bürger hineinzuregulieren.
Soso.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dümmstes Beispiel: Die bekloppte Idee eines aufoktroyierten Veggie Days,
Ein Tag in der Woche in öffentlichen Kantinen ohne Fleisch ist für dich "weit im Privatleben der Bürger"? Okay.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:bestes Beispiel: das Heizungsgesetz
Naja, wir wollen bis 2045 klimaneutral sein. Beschlossen so von CDU/SPD. Mir leuchtet bis heute nicht ein, wie das mit Gas/Ölheizungen funktionieren soll.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich ist es kein 'ad hominem' Argument, wenn man auf eklatante Bildungslücken von Politikern hinweist.
Sondern? Ad rem ist das sicher nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:was sonst kann man diskutieren, wenn nicht öffentliche Äußerungen von Politikern zu ihrer Arbeit?
Ihre Politik.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da geht es auch um Außenwirkung.
Haste dir mal angeschaut, was die internationale Presse über Baerbock z.B. schreibt? Nein, offensichtlich hast du das nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 09:26
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, wir sehen auch hier den Umgang mit Kritik.
Das heisst ja heute nicht mehr Kritik, sondern 'zu verfolgende Meinungen unterhalb der Strafbarkeitsgrenze' oder auch 'Verhöhnung des Staates'.

'Demokratieförderung' ist das neue Wort für den Wunsch nach Meinungsangleichung der Bevölkerung an uneinsichtige Politiker.

Wie dünnhäutig auch die Grünen werden, wenn es um ihre Beurteilung durch die Bevölkerung geht, sieht man genau an obigem Unsinn. Was unterhalb der Strafbarkeitsgrenze liegt, geht den Staat nichts an, er kann es allenfalls an positive Anregung verarbeiten.

Kein Wunder, das die Jünger der Grünen es ihren Vorbildern gleichtun.


1x zitiertmelden