Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 12:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann gilt das aber selbstverständlich für jeden Bürger
Mir ist nicht bekannt, dass irgendjemand außer Geistigverwirrten Bürger dafür moralisch an den Pranger stellen, dass sie nach Luxemburg fliegen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:die Politik hat dann auch keinen Anlass deren Flugverhalten zu kommentieren oder Flugangebote reglementieren zu wollen
Okay, haste immer noch nicht aufgepasst? Du kannst völlig zu Recht das Flugverhalten insgesamt kritisieren und auch Flugangebote reglementieren wollen, selbst wenn du gerade im Flieger sitzt. Vor allem wenn "im Flieger sitzen" etwas völlig normales darstellt. Da leitet sich nix draus ab, weder wird der Flieger moralisch diskreditiert, noch die Idee Flüge zu reglementieren.
Deine verquere Logik liest sich ja an dem Beispiel klasse ab:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb war es ja auch nicht Helmut Schmidt, der Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden beworben hatte.
Als ob man nur als Nichtraucher Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden gut finden darf. Wie kommt man denn bitte auf sowas?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 12:30
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Du argumentierst wie ein Alkoholiker der den Ratschlag seines Arztes mit dem Trinken aufzuhören ignoriert, weil er den Arzt am Glühweinstand gesehen hat.
@Cthulhus_call

Wenn der Arzt aber behauptet, dass Alkoholkonsum allgemein komplett eingestellt werden muss und daran Weltuntergangsfantasien geknüpft hatte, dann hätte er tatsächlich ein argumentatives Problem mit dem Glühwein in der Hand, ganz besonders, wenn er sich als vorbildhaften Abstinenzler hinstellt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 12:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass irgendjemand außer Geistigverwirrten Bürger dafür moralisch an den Pranger stellen, dass sie nach Luxemburg fliegen.
@paxito

Dann ist Dir auch nicht bekannt, dass Frau Baerbock noch 2021 angekündigt hatte, Kurzstreckenflüge mittelfristig verbieten zu wollen? Ok, mir schon.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/gruene-annalena-baerbock-kurzstreckenfluege-solar-kimaschutz

Et voila.

Es kann ja sein, dass Du der Auffassung bist, dass für unsere Politiker andere Regeln gelten sollen, als für die Anderen, diese Meinung ist halt nur nicht mehr sehr verbreitet seit mit der Aufklärung erste Zweifel am Gottesgnadentum aufkamen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vor allem wenn "im Flieger sitzen" etwas völlig normales darstellt.
Es ist wie Du schreibst, völlig normal. Dann aber auch für die Bürger.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 12:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann ist Dir auch nicht bekannt, dass Frau Baerbock noch 2021 angekündigt hatte, Kurzstreckenflüge mittelfristig verbieten zu wollen?
Und das fast du als moralische Kritik an Leuten auf die das machen, während es noch erlaubt ist? Wieder: völlig verquere Logik.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es kann ja sein, dass Du der Auffassung bist, dass für unsere Politiker andere Regeln gelten sollen, als für die Anderen, diese Meinung ist halt nur nicht mehr sehr verbreitet seit mit der Aufklärung erste Zweifel am Gottesgnadentum aufkamen.
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Kurzstrecken Flüge sind erlaubt. Fr. Baerbock hat an der Stelle nix getan, keine Regel gebrochen die für "einfache Bürger" gelten würde. Du möchtest gerne nach einem EM Spiel nach Luxemburg fliegen? Go for it. Es gibt keine Regel die dir das untersagt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist wie Du schreibst, völlig normal. Dann aber auch für die Bürger.
Das ist doch der Fall. Erst wenn es das nicht mehr wäre, wäre da überhaupt sowas wie ein Skandal. Wieder argumentierst du, das Fr. Baerbock doch gefälligst Regeln einhalten soll, für die sie sich ausspricht, die aber eben noch lange nicht gelten.
Wenn ein Raucher sich für das Verkaufsverbot von Tabakwaren einsetzt, dann darf er das. Daran ist überhaupt nix moralisch verwerfliches, was denn auch?
Ich sehe weiter nur den krampfhaften Versuch auch ja möglichst ad hominem argumentieren zu können. Aber gut, ist ja hier im Thread und auf Allmy im Politikbereich insgesamt einfach DIE Form der Diskussion. Sorry, mir ist das wie üblich zu blöd.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 12:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ne, da haben die schon nachhaltigere Methoden.
Die da wären?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit der Kurzstreckenfliegerei macht man sich nur unglaubwürdig, wenn man selbst darüber abledert.
Jo, is wie mit der Polizei, fährt man selbst mal ein bisschen zu schnell, schon gibts ne Anzeige, aber die selbst fahren mit nem Affenzahn über jede rote Ampel. Verdammte Bigotterie!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Inwiefern dienstlich? Aufgestellt war sie meines Wissens nach nicht und im Betreuerteam ist sie meines Wissens auch nicht. Sport fällt auch nicht in ihr Ressort, das wäre das Ressort Innere. Als Einlaufkind wäre sie zu alt. Vielleicht berät sie ja die Videoschiedsrichter in Sachen Völkerrecht?
Klar, völlig absurd, dass bei nem EM Spiel wichtige Regierungsmitglieder Termine haben!1!!
Sowas gibst nirgendwo auf der Welt, was erlaube Baerbock!

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 12:49
@sacredheart

Wenn der Arzt aber damit recht hat, auch wenn sich selbst einen Glühwein genehmigt, dann ist die Forderung trotzdem legitim.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 12:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:is wie mit der Polizei, fährt man selbst mal ein bisschen zu schnell, schon gibts ne Anzeige, aber die selbst fahren mit nem Affenzahn über jede rote Ampel. Verdammte Bigotterie!
@kuno7
Schlechter Vergleich. Ist Dir mal aufgefallen, dass die Polizei an ihren Autos blaue Lichter hat? Sonder- und Wegerechte für die Polizei gelten in besonderen Situationen.

Welche Sonderrechtslage ergibt sich denn aus der Idee 'Ich will ins Stadion'?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, völlig absurd, dass bei nem EM Spiel wichtige Regierungsmitglieder Termine haben!1!!
Welchen Termin hatte Frau Baerbock denn im Stadion während des Spiels? Immer raus damit, ich lerne gerne dazu.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 12:54
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wenn der Arzt aber damit recht hat, auch wenn sich selbst einen Glühwein genehmigt, dann ist die Forderung trotzdem legitim.
@Cthulhus_call

Das ist richtig. Ich hatte ja auch gar nicht den menschengemachten Klimawandel bezweifelt.

Aber die Glaubwürdigkeit des Arztes selbst zum Thema würde schon etwas leiden, wenn er mich hochprozentig anhaucht. Darum ging es gerade, Glaubwürdigkeit.

Der Arzt kann sogar viel weiter gehen, er kann sagen, dass ich keinen Tropfen Alkohol trinken darf, weil ich zB eine Leberzirrhose habe oder erst 4 Jahre alt bin. Der Arzt hat keine, ist erwachsen und kann in Maßen trinken, was er möchte.

Politiker wollen aber allgemeine Regeln festlegen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 12:57
@sacredheart

Dir ist schon bewusst, das Minister Representationspflichten haben? Gefällt mir zwar auch nicht, aber isso. AfDler treffen sich ja auch mit Ausländern.

Mal abgesehen davon wurden die genauen Umstände ja erläutert. Sie ist nicht ZUR EM nach Luxemburg geflogen, sondern danach. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Die Maschine war eine sogenannte Hot Spare Maschine und wäre eh nach Luxemburg transferiert worden, mit oder ohne Baerbock an Bord.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 13:07
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Dir ist schon bewusst, das Minister Representationspflichten haben?
@Cthulhus_call

Gerase schriebst Du noch etwas von Terminen. Wo sind sie geblieben?

Die Außenministerin ist nicht für den Sport zuständig. Insofern gab es da auch nichts zu repräsentieren. Sie ist ja nicht die Queen.

Sie kann auch gerne Fusball gucken, sie kann auch gerne nach Luxemburg Kurzstrecke fliegen, aber dann soll sie sich einfach aus dem Verkehr anderer Leute raushalten, insbesondere der Leute, die ihre Reisen selbst bezahlen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 13:19
@sacredheart

Representationspflichten sind Termine. Versuchst du es jetzt mit Wortklauberei? :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:aber dann soll sie sich einfach aus dem Verkehr anderer Leute raushalten
Wie gesagt, kluge Kommunikation ist es nicht von ihrer Seite gewesen, aber grundsätzlich ist deine Argumentation quatsch. Man kann als Politiker auch mal fliegen, auch wenn man Fliegen grundsätzlich für eine ökologisch schlechte Idee hält. Alles andere ist Pseudomoral.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 13:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fr. Baerbock hat an der Stelle nix getan, keine Regel gebrochen die für "einfache Bürger" gelten würde.
Das ist nicht richtig. Ein "einfacher" Bürger hätte um die Uhrzeit nicht fliegen können da sich die Grünen in Frankfurt für einen Nachtflugverbot eingesetzt haben.
Grüne wollten für die Heim-EM das Nachtflugverbot nicht lockern
Vor der EM war das Nachtflugverbot ein hart umkämpftes Thema. Die Frankfurter Grünen hatten sich dabei klar gegen eine Aufweichung der Bestimmungen am Flughafen in Frankfurt ausgesprochen. Für die Partei seien alle Spielorte des Turniers „perfekt an das Bahnnetz angebunden.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-deutschland-spiel-in-frankfurt-gruene-beharren-auf-nachtflugverbot-ausgerechnet-baerbock-hebt-trotzdem-ab_id_260100417.html

Tja, so sieht die Grüne Kotze aus.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist nicht richtig. Ein "einfacher" Bürger hätte um die Uhrzeit nicht fliegen können da sich die Grünen in Frankfurt für einen Nachtflugverbot eingesetzt haben.
Jo, ich hab schon drauf gewartet. Es ging im meiner Diskussion mit @sacredheart um Kurzstreckenflüge, nicht um das Nachtflugverbot (sondern Wasser predigen und Wein saufen, Glaubwürdigkeit und überhaupt).
Beim Nachtflugverbot kratz ich mir nur die Rübe und frag mich: ja wurde für eine Außenministerin außer Kraft gesetzt. So what? Was ist da jetzt der moralische Vorwurf oder das Problem?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, so sieht die Grüne Kotze aus.
Total. Da sperren sich die Grünen in Frankfurt gegen eine Aufweichung während der EM und die Grüne Außenministerin hebelt das für einen Flug einfach aus. Skandal! Das du dir da nicht selbst albern vorkommst.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 13:34
Hallo @alle !


Ich erlaube mir mal eine "zynische Betrachtung" des neuesten Baerbocks in unseren Medien.

Die Grünen im Allgemeinen und ihre Wähler gehören zu den "gesellschaftlichen Eliten" unseres Landes und als solche trinken die ganz selbstverständlich Wein. Wasser ist was für das liebe (Stimm) Vieh. Als Politiker haben die aber gemerkt das man "Wasser" predigen und einige "Öko Phrasen" dreschen muß um von den eigenen Leuten und den Leichtgläubigen gewählt zu werden. Ob sie die tiefere Bedeutung ihrer Botschaften überhaupt kennen ist eine andere Frage.

Die gesellschaftlichen "Wassertrinker" hätten sich das Spiel im Fernsehen angeschaut und sorgenvoll auf ihren Stromzähler geschaut.
Ihr wisst schon, CO2 Belastung, Klimaneutralität und die liebe Stromrechnung.

Vieleicht schätze ich die Situation auch falsch ein und Frau Baerbock hat hier "feministische Ausenpolitik" betrieben, dann gab es natürlich einen dienstlichen Hintergrund für ihre Anwesenheit auf der Tribüne. Ihr dürft nicht vergessen das vor 50 Jahren eine Frau auf dem Fußballplatz schief angekuckt wurde. Hier kann man ganz demonstrativ der Weltöffendlichkeit zeigen, wie weit man in Deutschland schon mit der Gleichberechtigung gekommen ist. Unter diesem Gesichtspunkt ist ihre Anwesenheit im Stadion Pflicht.


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 13:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Total. Da sperren sich die Grünen in Frankfurt gegen eine Aufweichung während der EM und die Grüne Außenministerin hebelt das für einen Flug einfach aus. Skandal! Das du dir da nicht selbst albern vorkommst.
@paxito

Die Zusammenfassung war ok, aber wer sollte sich da albern vorkommen, @Abahatschi oder Frau Extrawurst?

Es ist kein Riesenskandal, wir alle sind von den Grünen größere Absonderlichkeiten gewohnt, aber die Geduld der Wähler scheint insgesamt eher abzunehmen.

Ich bekenne hier: Ich bin kein Grünenhasser.

Für mich sind die Grünen als Phänomen so ähnlich wie die Kelly Family. Sie sind ein bisschen anders, in den Anfangstagen oft besonders seltsam bekleidet, sie nerven manchmal, sind aber nicht eigentlich bösartig. Auch in Sachen Bildung haben viele eher eine überschaubare Vita vorzuweisen. Nach einigem Umhertingeln hatte man beachtliche Chart / Wahlerfolge. Aber jetzt, wo sie den Zenit überschritten haben, fällt es den echten Fans schwer, das zu akzeptieren.

In den Charts stehen sie jetzt halt deutlich hinter den Böhsen Onkelz.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 14:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bekenne hier: Ich bin kein Grünenhasser.
Da lachen wir jetzt alle laut drüber, gell?
Die Art und Weise, in der du hier zusammen mit anderen Kandidaten ununterbrochen über die Grünen vom Leder ziehst -polemisch, unsachlich und oft genug bösartig- straft diese Behauptung Lügen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 14:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beim Nachtflugverbot kratz ich mir nur die Rübe und frag mich: ja wurde für eine Außenministerin außer Kraft gesetzt. So what? Was ist da jetzt der moralische Vorwurf oder das Problem?
Du hast behauptet die hat keine Regel gebrochen die für einen normalen Bürger gilt. Wir können jetzt lange reden ob ein Ausnahmegenehmigung das ist oder nicht.
Ich finde es gehört sich nicht dem Bürger Verbote aufzulegen die man selbst aushebelt. Just saying.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Skandal! Das du dir da nicht selbst albern vorkommst.
Ok, wir sollten darauf eingehen: Kritiker sind also albern, nicht wer Käse macht. Gut dass Du hier für die Grünen in die Bresche springst, nicht dass das neue Adel von Plebejer gestört wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 18:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Art und Weise, in der du hier zusammen mit anderen Kandidaten ununterbrochen über die Grünen vom Leder ziehst -polemisch, unsachlich und oft genug bösartig- straft diese Behauptung Lügen.
@Stirnsänger

Es ist wie ich es sage. Du kannst mir doch nicht vorschreiben, wen ich hasse.

Ich finde, die Grünen machen keinen guten Job und gehören in keine Regierung. Damit bin ich kein Fanboy.

Aber hassen? Nein, ich wünsche keinem Grünen Politiker etwas Schlechtes, würde keinen anpöbeln und habe kein Problem mit Anhängern der Grünen in meinem Nahfeld.

Wären die Baerbocks meine Nachbarn, würde ich sie problemlos zu einer unserer Nachbarschaftparties einladen. Ich würde lediglich das Gesprächsthema Politik vermeiden, tue ich aber auch sonst bei Parties.

Das erfüllt nicht meine Definition von Hass. Deine etwa?

Ein Problem aktuell ist mE der inflationäre Gebrauch des Ausdrucks 'Hass und Hetze'. Natürlich gibt es das. Es gibt aber auch einfach zugespitzte Kritik von Menschen, die nicht hassen.

Hass ist für die Doofen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 23:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast behauptet die hat keine Regel gebrochen die für einen normalen Bürger gilt. Wir können jetzt lange reden ob ein Ausnahmegenehmigung das ist oder nicht.
Da ging es um Kurzstreckenflüge, ökologisches Gewissen usw.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es gehört sich nicht dem Bürger Verbote aufzulegen die man selbst aushebelt. Just saying.
Und ich finde es ziemlich unproblematisch wenn ein Nachtflugverbot für ein Kabinettsmitglied aufgehoben wird. War sicher nicht das Erste mal und wird nicht das Letzte geblieben sein, weder in Deutschland, noch in der Welt. Aber man kann sich natürlich drüber aufregen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, wir sollten darauf eingehen: Kritiker sind also albern, nicht wer Käse macht.
Es gibt genug an den Grünen grundsätzlich, an den grünen Regierungsmitgliedern und an Frau Baerbock im Besonderen zu kritisieren. Und es gibt albernes Zeug.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut dass Du hier für die Grünen in die Bresche springst, nicht dass das neue Adel von Plebejer gestört wird.
Bla. Mir wirds zu blöd. Wie so häufig in den Partei Threads. Das iat doch keine Ebene auf der wir ernsthaft diskutieren könnten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.07.2024 um 23:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Problem aktuell ist mE der inflationäre Gebrauch des Ausdrucks 'Hass und Hetze'. Natürlich gibt es das. Es gibt aber auch einfach zugespitzte Kritik von Menschen, die nicht hassen.
Du spielst aber wunderbar die ad hominem Flöte, so wie eigentlich fast alles was hier gegen die Grünen vorgebracht wird (und in den anderen Parteifreds ist es das Gleiche Trauerspiel). Selbst in deinen letzten beiden Beiträgen. Das ist Verächtlichmachung oder auch einfach Hetze, ob dir das nu selbst klar ist oder Peng.


melden