Gildonus schrieb:Als "alter Sack" sollte man aus Erfahrung gelernt haben Populisten, die einfache Antworten auf komplexe Probleme anbieten, gründlich zu misstrauen.
Macht man aber nicht, sonst würden die "alten Säcke" ja nicht der AfD hinterherrennen. Keine andere Partei hat solche überproportionale Wählergruppe.
Bildung hört übrigens nicht mit Schul-/Lehrabschluss auf. Dinge verändern ständig und dieses ewige Nörgeln, dass es früher mal besser war bringt einem nicht weiter. Das Leben ist linear und nur die Zukunft kann man beeinflussen, wenn man positiv gestimmt ist.
Berryl schrieb:Man lebte hier über Jahrzehnte hervorragend und war über Jahrhunderte an der Spitze der menschlichen Nahrungskette.
Ah ja, die Herrenmenschen wieder. Solche Folklore passt in die katholische Kirche ganz gut.
sacredheart schrieb:Wo gibt es denn heute noch Stammtische? Schon die Eckkneiprn, in denen die standen sind heute weitegehend verschwunden. Vielleicht solltest Du registrieren, dass sich Dinge verändern.
Wenn der Stammtisch nur zu Hause herumsitzt, dann stirbt die Eckkneipe. Bei mir geht es überall aufwärts und die Anzahl an Kneipen und Restaurants nimmt eher zu.
Ich weiß, dass sich Dinge verändern. Leider ist diese Erkenntnis nicht überall in dieser Republik angekommen.
sacredheart schrieb:Und bist Du allen Ernstes der Meinung, dass junge Menschen im Durchschnitt heute über mehr Wissen verfügen, als zB Menschen Ü50?
Ich habe nicht gesagt, dass es um mehr Wissen geht. Es geht um die Erweiterung von Wissen und neuen Erkenntnissen, weil sich die Faktenlage verändert hat. Ebenso gibt es neue Dinge zu entdecken. Siehe Digitalisierung und den Widerstand gerade hierzulande dagegen.
sacredheart schrieb:Da müssen ältere Menschen nicht drüber nachdenken, es ist Teil ihrer Erfahrung, dass es so ist, auch wenn nicht jede Veränderung eine Verbesserung darstellt.
Kennen wir nicht, wollen wir nicht, könnte ja jeder kommen.Die Standardfloskeln, welche schon Folklore sind. Ging früher übrigens so: Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.