Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.848 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 09:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kein Wunder, das die Jünger der Grünen es ihren Vorbildern gleichtun.
Es hat nix mehr mit dünnhäutig zu tun, wenn du Menschen mit einer dir unliebsamen politischen Haltung als quasireligiöse Sektenjünger verunglimpfst. Und das war übrigens wieder ad hominem.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 09:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da es in 99% der Fälle um pures ad hominem geht - doch durchaus.
Dass es kein ad hominem ist, müsste DIr klar sein. Ad hoominem wäre zB mich über die Figur eines Politikers lustig zu machen, was scheinbar bei Kohl noch völlig akzeptabel war, da er nicht links war.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das hat wer genau wann und wo angekündigt?
Och komm.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100096868/annalena-baerbock-gruene-so-viel-fliegt-die-aussenministerin-wirklich.html

Frau Baerbock hatte es angekündigt und hinterher kaum umgesetzt. Das war bei ihrem Amt an sich kein Wunder. Es bleibt die Frage, warum man es dann erst ankündigt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Tag in der Woche in öffentlichen Kantinen ohne Fleisch ist für dich "weit im Privatleben der Bürger"? Okay.
Es geht nicht darum, ob das zumutbar ist. Es geht darum, ob das Politik etwas angeht. Der Staat hat Aufgaben und soll sich um die kümmern. Natürlich gibt es auch Menschen, die sich so eine Art 'betreutes Leben' wünschen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sondern? Ad rem ist das sicher nicht.
https://www.rundschau-online.de/kultur/lanz-streitet-sich-mit-ricarda-lang-ueber-penthouse-aussage-234420

Ricarda Lang hatte bei Lanz allen Ernstes behauptet, wenn die russische Aggression weitergehe, könne Nordstream 2 nicht gebaut werden. Lanz fragte nach und sie wiederholte diese Aussage. Lanz erklärte ihr dann, dass die Pipeline ja längst gebaut sei. Das war vor der Sprengung. Wenn eine Spitzenpolitikerin sich zu einem Thema äußert, dessen faktische Grundlagen sie nicht einmal kennt, dann geht es weit über ad hominem hinaus. Niemand kann Politik auf der Grundlage von Unkenntnis simpler bekannter Fakten machen. Das geht dann die Bürger an und ihr Wissensstand ist dann nicht ihre Privatangelegenheit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Haste dir mal angeschaut, was die internationale Presse über Baerbock z.B. schreibt? Nein, offensichtlich hast du das nicht.
Gute Idee, schauen wir mal:

https://www.focus.de/finanzen/news/in-renommierter-wirtschaftszeitung-griechen-kommentator-wuetet-deutschland-rutscht-auf-niveau-der-dritten-welt-ab_id_260102199.html

'Rutscht ab zum 3. Welt Land' klingt gar nicht sooo positiv, und das von einem ehemaligen griechischen Grünen Fan.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass es kein ad hominem ist, müsste DIr klar sein. Ad hoominem wäre zB mich über die Figur eines Politikers lustig zu machen, was scheinbar bei Kohl noch völlig akzeptabel war, da er nicht links war.
Dann verstehst du den Unterschied zwischen Ad Hominem und Ad Rem nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Baerbock hatte es angekündigt und hinterher kaum umgesetzt. Das war bei ihrem Amt an sich kein Wunder. Es bleibt die Frage, warum man es dann erst ankündigt.
Ist mir völlig neu. Biste mal wieder besser über Fr. Baerbocks Aussagen informiert als ich. Jo, das war wohl nix.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es geht nicht darum, ob das zumutbar ist. Es geht darum, ob das Politik etwas angeht.
Ist ja nicht so als ob Deutschland mit Regeln sparen würde, auch nicht in öffentlichen Kantinen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ricarda Lang hatte bei Lanz allen Ernstes behauptet, wenn die russische Aggression weitergehe, könne Nordstream 2 nicht gebaut werden. Lanz fragte nach und sie wiederholte diese Aussage. Lanz erklärte ihr dann, dass die Pipeline ja längst gebaut sei. Das war vor der Sprengung. Wenn eine Spitzenpolitikerin sich zu einem Thema äußert, dessen faktische Grundlagen sie nicht einmal kennt, dann geht es weit über ad hominem hinaus.
Ne, wenn du dich an Personen abarbeitest um die Grünen als Partei zu kritisieren, bleibt das ad hominem. Du verstehst den Begriff tatsächlich nicht oder?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gute Idee, schauen wir mal:
Klasse, als Beispiel für internationale Presse über Baerbock bringst du einem Kommentar der Naftemporiki über deutsche Wirtschaftspolitik. Genau mein Humor. Wird Baerbock in dem Artikel überhaupt erwähnt?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ne, wenn du dich an Personen abarbeitest um die Grünen als Partei zu kritisieren, bleibt das ad hominem.
Die Grünen tragen die Verantwortung für ihre Mitglieder...daher kommt man über Mitglieder auf die Partei.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es sind ja immer die Gleichen denen es "auffällt". Und ich frag mich immer noch, woher ihr diese "Skandale" bekommt. Wer beschäftigt sich denn bitte mit Kasseler Lokalpolitik? Wenn man nicht gerade da wohnt?
Ich habe "Grüne" bei mir in Google News abgelegt - da ich diese Partei für gefährlich halte.
Andersrum muss man sich fragen warum wissen die Grünen Wähler solche Sachen nicht - für die Stimmung gegen die Partei sollte man informiert werden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Grünen tragen die Verantwortung für ihre Mitglieder
Aha. Wenn Ricarda Lang oder AL Baerbock dummes Zeug reden, sagt das was genau über die Grünen und ihre Verantwortung für ihre Mitglieder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe "Grüne" bei mir in Google News abgelegt
Und da kam das mit Kassel?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich diese Partei für gefährlich halte
alles klar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Andersrum muss man sich fragen warum wissen die Grünen Wähler solche Sachen nicht - für die Stimmung gegen die Partei sollte man informiert werden.
Für die Antigrüne Stimmung brauch ich keine Infos über Kasseler Parkgebühren. Da reichen mir meine eingeschlagenen Fenster und das eine meiner Töchter in der Schule körperlich bedroht wurde. Weil ich bei den Grünen bin, nicht sie.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ad hoominem wäre zB mich über die Figur eines Politikers lustig zu machen, was scheinbar bei Kohl noch völlig akzeptabel war, da er nicht links war.
Das hat nichts mit links und rechts zu tun, sondern mit "heute vs vor 30 Jahren".
Damals gab es dieses Bewusstsein eben noch nicht.
Aber Fakten interessieren dich ja nicht so sehr, wenn es um die Grünen geht, sorry wenn ich da jetzt dennoch mit ankomme.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aha. Wenn Ricarda Lang oder AL Baerbock dummes Zeug reden, sagt das was genau über die Grünen und ihre Verantwortung für ihre Mitglieder?
Im ersten Ansatz nicht, wenn sich das aber wiederholt, dann sagt es schon was.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und da kam das mit Kassel?
Ja, ich bekomme jeden Tag eine Zusammenfassung aller Nachrichten über Grüne, das war vor ca. eine Woche. (wie auch "Apple", "Weltraum", "Formel1" abonniert habe)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da reichen mir meine eingeschlagenen Fenster und das eine meiner Töchter in der Schule körperlich bedroht wurde. Weil ich bei den Grünen bin, nicht sie.
Das geht natürlich nicht und ich befürworte es auch nicht. Mir reicht es wenn Grüne nicht ins Amt kommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber Fakten interessieren dich ja nicht so sehr, wenn es um die Grünen geht, sorry wenn ich da jetzt dennoch mit ankomme.
Der Satz ist übrigens auch ad hominem @sacredheart .


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im ersten Ansatz nicht, wenn sich das aber wiederholt, dann sagt es schon was.
Ja was denn?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ich bekomme jeden Tag eine Zusammenfassung aller Nachrichten über Grüne, das war vor ca. eine Woche. (wie auch "Apple", "Weltraum", "Formel1" auch habe)
Bin nur erstaunt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das geht natürlich nicht und ich befürworte es auch nicht.
Wollte ich dir auch gewiß nicht unterstellen. Ich verstand dein "gefährlich" auch als vermutlich wirtschaftlich gefährlich gemeint. Trotzdem sollten wir angesichts der realen Gewalt gegen Politiker aller Schattierungen verbal mal ein bissl abrüsten. Da ist das was mir im Zeitraum der Europswahl passiert ist eh Kinderkram gegen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja was denn?
Dass diese Partei Sprecher duldet die Unsinn reden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich verstand dein "gefährlich" auch als vermutlich wirtschaftlich gefährlich gemeint.
Ja, wirtschaftlich und auch was die persönliche Freiheit angeht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Trotzdem sollten wir angesichts der realen Gewalt gegen Politiker aller Schattierungen verbal mal ein bissl abrüsten.
Nein, dafür bin ich nicht zu haben. Die aktuellen Politiker interessieren sich nicht für die Bevölkerung, das ist unverzeilich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass diese Partei Sprecher duldet die Unsinn reden.
Stimmt. Damit sind die Grünen auch nicht alleine. Peinliche Versprecher und geistige Totalausfälle findeste in jeder Partei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, wirtschaftlich und auch was die persönliche Freiheit angeht.
Bei der persönlichen Freiheit brauchste nu wirklich keine Ängste haben. Es gibt einen sehr starken liberalen Flügel bei den Grünen, wenn es um Bürgerrechtr usw. geht. Als Vertreter etwa Konstantin von Notz.
Ich gehöre da nicht dazu, vor mir musste Angst haben ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die aktuellen Politiker interessieren sich nicht für die Bevölkerung, das ist unverzeilich.
Wer sich in der heutigen Zeit tatsächlich politisch engagiert und bereit ist in Parteien Verantwortung zu übernehmen, der hat schon zu einem großen Teil das Gegenteil gezeigt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stimmt. Damit sind die Grünen auch nicht alleine. Peinliche Versprecher und geistige Totalausfälle findeste in jeder Partei.
Und im grünen Thread interessieren mich die von den Grünen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei der persönlichen Freiheit brauchste nu wirklich keine Ängste haben.
Du meinst wenn die Wirtschaft den Bachrunter geht, wird es bei der persönlichen Freiheit keine Einschänkungen geben? Das halte ich für naiv.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer sich in der heutigen Zeit tatsächlich politisch engagiert und bereit ist in Parteien Verantwortung zu übernehmen, der hat schon zu einem großen Teil das Gegenteil gezeigt.
:D vielleicht wenn sie sich selbst als Arbeitende sehen, aber die Beitragszahler und Arbeiter haben nun wirklich nichts von der aktuellen Politik, ich kenne keine Lobbyisten der Arbeiter.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 10:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und im grünen Thread interessieren mich die von den Grünen.
Es ging darum, was geistige Aussetzer einiger Grünen Politiker nu über die Grünen als Partei aussagen. Das sie das so dulden - stimmt. Ist aber nix besonderes oder grünes. Und allein dafür muss man dann hier jedes Beispiel in den Thread kübeln?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wenn die Wirtschaft den Bachrunter geht
Ich glaube überraschender Weise nicht, dass uns die Grünen in den wirtschaftlichen Abgrund führen. Davon ab: selbst wenn die Grünen die Wirtschaft an die Wand fahren sollten, werden es nicht die Grünen sein die deshalb deine oder meine Freiheit einschränken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber die Beitragszahler und Arbeiter haben nun wirklich nichts von der aktuellen Politik,
Die Bevölkerung besteht nicht nur aus Beitragszahlern und Arbeitern. Von mir aus kannste ja die Politiker für unfähig halten, aber das sie sich nicht für die Bevölkerung interessieren ergibt keinen Sinn. Dann geht man nicht in die Politik.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:kenne keine Lobbyisten der Arbeiter
Das nennt sich Gewerkschaft.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 11:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aha. Wenn Ricarda Lang oder AL Baerbock dummes Zeug reden, sagt das was genau über die Grünen und ihre Verantwortung für ihre Mitglieder?
@paxito

Die Grüne Partei hat beide in hohe Positionene gewählt und trägt natürlich Verantwortung dafür, wen sie da wählen. Wenn man Menschen wählt, die überzufällig häufig dummes Zeug reden, dann hat das eben auch Folgen für die Gesamtpartei. Wenn Teile des dummen Zeugs mangelndes Faktenwissen sind, dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf die POlitik, die sie machen. Man sollte meinen, dass zB eine Ministerin oder eine Parteichefin ausreichend Mitabreiter haben, die mal ein kurzes Memo schreiben können zu dem Thema, das zB in einer Talkshow ansteht.

Natürlich kann man sich auch alleine am Parteiprogramm abarbeiten, aber das ist letztlich bei jeder Partei nur ein Werbeflyer mit mehr Seiten.

Wenn man zB die AFD kritisiert, steht im entsprechenden Artikel so gut wie immer Herr Höcke mit einzelnen Zitaten von ihm. Kritik an der AFD wird so oft an Höcke festgemacht, wie früher das Wort 'Dorfdisco' in jedem Autotest des VW Scirocco vorkam. Das finde ich auch nicht illegitim, das kann man so machen. Da erwartet niemand, dass man sich auf das unspektakuläre Parteiprogramm fixiert. Aber warum muss man bei anderen Parteien völlig anders vorgehen?

Anderes Beispiel Biden: Natürlich beziehen sich sehr viele Äußerungen auf sein Auftreten bei dem Duell. Natürlich kann man dann sagen, das ist 'Ad hominem', man kann ja auch seine Außenhandelspolitik aufdröseln. Ja kann man, aber der Wähler möchte vielleicht auch einen Präsidenten, der nicht schon vor Amtsantritt den Eindruck erweckt, er liege im Sterben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wird Baerbock in dem Artikel überhaupt erwähnt?
Warum fragst Du nach etwas, das im verlinkten Artiekl steht, der so lang nun auch nicht ist?

Ich habe leider nicht so viele Monate Zeit, bis ich irgendwo einen Artikel in einer Schülerzeitung aus Katmandu finde, in der die Grünen super wegkommen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 11:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Grüne Partei hat beide in hohe Positionene gewählt und trägt natürlich Verantwortung dafür, wen sie da wählen. Wenn man Menschen wählt, die überzufällig häufig dummes Zeug reden, dann hat das eben auch Folgen für die Gesamtpartei.
Fr. Lang wurde sicher nicht in ihr Amt gewählt, weil sie eine so tolle Rednerin ist. Und Fr. Baerbock kann ganz gut frei reden, neigt aber zu geistigen Aussetzern, die hatte sie auch schon vorher.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Teile des dummen Zeugs mangelndes Faktenwissen sind, dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf die POlitik, die sie machen
Dann kritisiere doch gleich die Politik. Müsste sich ja nach deiner Ansicht da zeigen und dann hätte man auch was worüber man diskutieren kann.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann man sich auch alleine am Parteiprogramm abarbeiten, aber das ist letztlich bei jeder Partei nur ein Werbeflyer mit mehr Seiten.
Oder was tatsächlich beschlossen wurde. Jedenfalls gab es keinen Beschluss zum Stop des Weiterbaus der fertigen NS2 und auch keinen zur Förderung von Kobolden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man zB die AFD kritisiert, steht im entsprechenden Artikel so gut wie immer Herr Höcke mit einzelnen Zitaten von ihm.
Höcke ist ein Faschist, der gerne verbotene NS Losungen von sich gibt. An der Stelle lohnt es sich wirklich zu fragen, was das über eine Partei aussagt die das duldet. Und das ist einfach mal ein anderes Kaliber als Blödsinn von Ricarda Lang, hier geht es unter anderem um Straftaten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da erwartet niemand, dass man sich auf das unspektakuläre Parteiprogramm fixiert.
Ich fände es durchaus sinnvoll und richtig sich mal das Parteiprogramm def AfD genah anzuschauen. Auch das machen das viel zu wenig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber warum muss man bei anderen Parteien völlig anders vorgehen?
Du musst gar nix. Mir ist auch klar das mein Plädoyer für ne sinnvolle politische Diskussion völlig vor den Horst ist und es vermutlich heute noch mit "aber die hat gesagt" und "aber der geht mal garnich" weiter geht. Ist halt die heutige politische Debattenkultur.
Trotzdem war es mir wichtig das (mal wieder) zu thematisieren. Und darauf hinzuweisen, das endlose Verächtlichmachung von Personen natürlich gsnz reale Konsequenzen hat. Das sollte einem auch immer klar sein, wenn man dieses Spiel in der Öffentlichkeit mitspielt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum fragst Du nach etwas, das im verlinkten Artiekl steht, der so lang nun auch nicht ist?
Der verlinkte Artikel ist im Fokus, bezieht sich seinerseits auf einen Artikel in einer Griechischen Wirtschaftszeitung. Darin geht es um eine Kritik an deutscher Wirtschaftspolitik unter rotgrün, unter anderem um das Versagen bei EAutos.
Über Baerbock steht da nix. Dass das irgendwie zeigen würde, dass geistige Aussetzer unseren Ruf schädigen, absolut nicht erkennbar. Der Orginalkommemtar ist in griechisch, spreche ich nicht, darum kann ich nicht beurteilen ob da überhaupt was über Baerbock drinsteht.
Sorry, aber für meine Bitte doch einfach mal die internationalen Presseberichte über Baerbock anzuschauen, eignet dich das msl so überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 11:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Teile des dummen Zeugs mangelndes Faktenwissen sind, dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf die POlitik, die sie machen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann kritisiere doch gleich die Politik. Müsste sich ja nach deiner Ansicht da zeigen und dann hätte man auch was worüber man diskutieren kann
dann nehme ich mal das Beispiel, wie sich Baerbock beim chines. Oberhaupt gemacht hatte (der nicht gerade erfeut reagiert hatte) oder als sie rhetorisch ungeschickt bemerkte, dass wir mit Russland im Krieg seien.
Solche Sachen halte ich politisch für gefährlich. Eine Außenministerin sollte ihre Worte gut und diplomatisch wählen, finde ich.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 14:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und Fr. Baerbock kann ganz gut frei reden, neigt aber zu geistigen Aussetzern, die hatte sie auch schon vorher.
@paxito

Gute freie Rede und geistige Aussetzer passen für mich nicht so gut zusammen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann kritisiere doch gleich die Politik. Müsste sich ja nach deiner Ansicht da zeigen und dann hätte man auch was worüber man diskutieren kann.
OK, mal ein Beispiel aus der Politik, das offenbar auf ausschließlich grünem Mist gewachsen ist: Die Kindergrundsicherung
Dem Entwurf nach soll die Kindergrundsicherung nach dem Modell aufgebaut werden, das Paus schon in ihren ersten Eckpunkten skizziert hatte. Die grundsätzliche Idee ist, die "bisherigen finanziellen Leistungen Kindergeld, Bürgergeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag und die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes" zu bündeln
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/kindergrundsicherung-papier-paus-ampel-koalition-streit-1.6152111

Bis hierhin, meinetwegen.
Allerdings steckt auch ein großer Unterschied zum bisherigen Kreis der Berechtigten in dem Entwurf. Bislang nämlich steht der Kinderzuschlag nur Familien zu, in denen wenigstens ein geringes Einkommen erzielt wird - in denen also zumindest ein Elternteil einer Erwerbstätigkeit nachgeht. Auf diese Weise soll die Erwerbstätigkeit für diese Familien attraktiver bleiben als der Wechsel in die Grundsicherung, sprich: das Bürgergeld. Nun aber sollen die bisherige "Mindesteinkommensgrenze" und der Nicht-Bezug von Bürgergeld als Voraussetzung für den Kinderzuschlag entfallen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/kindergrundsicherung-papier-paus-ampel-koalition-streit-1.6152111

Hier wird also noch ein Beitrag dazu geleistet, dass Arbeit sich nicht lohnt und das Haushaltseinkommen von Dauertransferempfängern dem der arbeitenden Bevölkerung angeglichen wird.
Für weitere Diskussionen vor allem mit der FDP dürfte sorgen, dass Paus bekanntlich auch Leistungsausweitungen erreichen will. Im Entwurf heißt es dazu: "Ein effektiver Schutz vor Armut macht es notwendig, dass die Absicherung der Kinder auch hinsichtlich einer Leistungshöhe verbessert wird.
Quelle: s.o.

Also noch mehr Transfer. Die Bürger mit der zweithöchsten Abgabenlast in der EU müssen also noch mal tiefer in die Tasche greifen.
Dann sollen die entsprechenden Familien "proaktiv" angesprochen werden, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch beantragen.
Quelle: s.o.

Das ist dann mal richtig daneben. Die Menschen sollen also noch unsebständiger werden, das Amt soll prüfen und das ohne Antrag. Transfer soll jetzt auch noch zur reinen Bringschuld werden. Das ist Ponyhof pur.

Was ist daran so ärgerlich?

Es gibt doch keinen Mechanismus, der sicherstellt, dass das Geld den Kindern zugute kommt.
Stattdessen sollte der Staat das tun, was seine Aufgabe ist, nämlich die Infrastruktur verbessern. In Schulen und Kindergärten gibt es ganz sicher genug Optimierungsbedarf, der auch gezielt Kindern aus bildungsfernen Famileien zugute käme.

Die Kirsche auf der Torte war ihre Idee, 5000 neue Stellen für die entsprechende Bürokratie zu schaffen. Aus meiner Sicht typisch grün. Verwaltung aufblähen, immer mehr Transfer, immer weniger Anspruch an den Einzelnen. Solche Details, wo bei der aktuellen Stellenlage 5000 Verwaltungsangestellte herkommen sollen, ist da fast schon Nebensache, zeigt aber noch mal die Losgelöstheit von der Realität.

Natürlich ist die Betrachtung dieser Idee abhängig von der Weltanschauung. In meinem Weltbild ist der Staat im Wesentlichen für Infrastrukrur verantwortlich, für die Versorgung der Kinder in allererster Linie die Eltern. Und der Staat ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich, Eltern Geld hinterherzutragen, die es noch nicht mal beantragen würden. Wie wahrscheinlich ist es wohl dass Eltern, die es noch nicht mal hinbekommen, einen Antrag zu stellen, am Ende das Geld 1:1 kindeswohldienlich verwenden?

Der Plan bedeutet: Mehr Staat, mehr Bürokratie, mehr Steuern oder Neuverschuldung, Reduktion der Eigenverantwortung auf '0'.
Also 100% das, was ich ablehne, im Gegensatz zu besserer Infrastruktur für Kinder in Sachen Bildung. Dafür würde ich mir in die Tasche packen lassen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 14:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt doch keinen Mechanismus, der sicherstellt, dass das Geld den Kindern zugute kommt.
Stattdessen sollte der Staat das tun, was seine Aufgabe ist, nämlich die Infrastruktur verbessern. In Schulen und Kindergärten gibt es ganz sicher genug Optimierungsbedarf, der auch gezielt Kindern aus bildungsfernen Famileien zugute käme.
Also ich bin durchaus Fan der Grünen, aber hier hast du vollkommen recht.

Es ist wirklich nicht sichergestellt, ob die Kinder je was von dem Geld haben oder ob es in den Taschen der Eltern versickert. Ich wäre auch dafür statt dessen das Geld in andere Maßnahmen zu stecken. Kostenlose Kita, Kostenloses Schulessen. Irgendwas nierderschwelliges um den Kindern Nachhilfe zukommen zu lassen. Beitragsfrei in Sportvereine. Irgendwie sowas.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 15:00
Der nächste Schwachsinn, Cem betritt die Bühne:
Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleischprodukte von derzeit sieben auf neun oder zehn Prozent hält Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) für verkraftbar. Dieses Geld könnten Bauern für eine bessere Tierhaltung ausgeben.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article252338210/Cem-Oezdemir-plaediert-fuer-Anhebung-der-Mehrwertsteuer-auf-Fleischprodukte.html
Verkraftbar für wenn? und vor allem wie will er das Geld aus dem MwSt. Aufkommen identifizieren damit er es zweckgebunden ausgibt?!


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

04.07.2024 um 15:06
@alhambra
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es ist wirklich nicht sichergestellt, ob die Kinder je was von dem Geld haben oder ob es in den Taschen der Eltern versickert. Ich wäre auch dafür statt dessen das Geld in andere Maßnahmen zu stecken. Kostenlose Kita, Kostenloses Schulessen. Irgendwas nierderschwelliges um den Kindern Nachhilfe zukommen zu lassen. Beitragsfrei in Sportvereine. Irgendwie sowas.
Neben dem Anteil, der in den Taschen von Eltern versickern würde, würde der Anteil, der in 5000 Verwaltungsstellen versickert auch nicht unerheblich sein.

Ich bin gar nicht dagegen, so eine Summe anzupacken, aber für Sprachförderung, für Schulessen, wie Du sagst, Kita Plätze, bessere OGS Betreuung und gezielte Förderung bei Förderbedarf. Das kann von vorhandener Verwaltung verwaltet werden, da reichen maximal 20 Stellen für die Veteilunng vom Bund an die Länder on top.


melden