Star-Ocean schrieb:Das habe ich auch gar nicht behauptet. Es gibt zahlreiche Quellen, die sich auf Habecks Auftritt und seine Aussagen beziehen. Wenn du der Meinung bist, dass alles ganz anders gemeint war, solltest du selbst seriöse Gegenquellen posten. Andernfalls bleibt es bei deiner persönlichen eigenen Meinung, die du aus welchem Grund auch immer zusätzlich mit User-Framing zu stützen versuchst.
Wie
@kuno7 bereits geschrieben hat, wieso fragst du nach eine Quelle, nachdem ich schon auf die Primärquelle verwiesen habe, nämlich das Video von Robert Habecks Rede auf der Industriekonferenz, und sogar ein Transkipt der Zitatstelle geliefert habe? Wie kann man das nennen? Bequemlichkeit? Ignoranz?
Star-Ocean schrieb:Schreibt er denn, dass Habeck das gesagt hat?
Nun, er insinuiert es. Ich zitiere:
Ihr Chef, Robert Habeck, sagte: „Die Inflation sinkt, die Preise gehen runter.“ Damit lag der Kanzlerkandidat der Grünen völlig daneben. Es gibt keine Deflation in Deutschland, die Preise steigen weiter.
Nun, da schreibt er, dass das, von dem Robert Habeck redet, die Deflation sein müsse. Aber das hatte er Habeck womöglich gar nicht im Sinn. Meinte er einzelne Sparten, wie z.B.den Strompreis, oder die monatliche Entwicklung, oder die Preise im Vergleich zur Lohnanpassung. Vielleicht irrt er sich tatsächlich nur, weil die Preise allgemein aufs Jahr gesehen eben nichjt sinken. Das kann man ihm dann vorhalten, einen Irrtum, aber bestimmt nicht, dass er gesagt habe, die Preise sinken,
weil die Inflation zurückgeht.
Star-Ocean schrieb:Bei einem kleinen Journalisten wird also die volle Präzision verlangt, aber bei einem Politiker, einem Volksvertreter und Kanzlerkanditat der einen öffentlichen Auftritt im TV hat und sich wirklich genau überlegen sollte was er sagt, da ist alles eine falsche und verkürzte Wiedergabe.
Natürlich, denn die Aufgabe eines Journalisten ist es, die Geschehnisse wahrheitsgetreu und unverfälscht wiederzugeben, und wenn Unklarheiten bestehen, nachzufragen, bevor er irgendetwas in der Welt verbreitet. Andernfalls, ist er eben ein unfähiger oder schlampiger Journalist.
Man sieht ja, was dabei herauskommt. Leute wie du berufen sich auf "zahlreiche Quellen", um dann zu insinuiren, Robert Habeck kenne nicht den Zusammenhang zwischen Inflation und Preisentwicklung. Es muss wahr sein, denn es steht ja in der Zeitung.
Und schon wird von den üblichen Verdächtigen die nächste Sau durchs Dorf getrieben:
Abahatschi schrieb:Oh nein, Habeck sieht eigene Fehler beim GEG, was machen jetzt die die behauptet haben er hat ein gutes Gesetz gemacht?
Haben die Kritiker doch Recht gehabt?
Mit keinem Wort steht im verlinkten Artikel, es sei ein schlechtes Gesetz, oder Robert Habeck hätte das sogar zugegeben. Die übliche Taktik.