Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 19:44
Zitat von ToxidToxid schrieb:Naja, es sind etwas mehr bei 7%. Ziemlich genau 524.963 Euro.
Mein Zinsrechner spuckte 497.291,06€ nach 40Jahren mit 200€ pro Monat und 7% aus, nachgerechnet hab ich nich.
Es ging allerdings auch nur um die Differenz zu Abahatschis Rechnung, und die ändert sich ja nur im Verhältnis.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Sparerpauschbetrag hat eine Höhe von derzeit 1000 Euro, der aber erst allmählich über die Jahre voll ausgeschöpft werden kann, sofern man keine anderen gewinnbringenden Investments nebenbei laufen hat.
Laut meinem Zinsrechner ab dem 6. Jahr voll, davor aber auch schon mehr als nix. Über 40Jahre dürften da irgendwas zwischen 35 und 40k€ zusammenkommen. Sind halt keine Peanuts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habeck und seine Wähler haben hohen Bedarf was finanzielle Aufklärung angeht
Warum muss ich als Grün-Wähler dann deine Berechnungen ständig korrigieren? :D

kuno

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 19:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mein Zinsrechner spuckte 497.291,06€
Da muss irgendwo ein Haken drin sein, oder irgendwas mit einberechnet. Habs in Excel ausgerechnet.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Laut meinem Zinsrechner ab dem 6. Jahr voll, davor aber auch schon mehr als nix.
Ok, das geht fix, hatte kein Bock das zu überschlagen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 20:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ok, das geht fix, hatte kein Bock das zu überschlagen.
Rechnet man die Teilfreistellung von 30% für Aktien ETF mit rein, sinds erst nach dem 7. Jahr 936,60€, ohne ab dem 6. knapp über 1000€.

Ok, haben wir geklärt, zurück zu den Grünen.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 20:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mein Zinsrechner spuckte 497.291,06€ nach 40Jahren mit 200€ pro Monat und 7% aus,
7% ist aber sportlich, wenn man auch die Kapitalertragssteuer bedenkt wären das 10% jedes Jahr.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 20:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:7% ist aber sportlich, wenn man auch die Kapitalertragssteuer bedenkt wären das 10% jedes Jahr.
7% sind die durchschnittliche Rendite am breiten Aktienmarkt, allerdings vor Steuern.

kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 20:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:7% ist aber sportlich, wenn man auch die Kapitalertragssteuer bedenkt wären das 10% jedes Jahr.
Historisch gesehen macht der MSCI World 9,2 % im Jahr. Und die Kapitalertragssteuer haben wir ja hier im Nachhinein eingerechnet.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 20:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sagen wir es mal so. Der Habeck versucht ein Fass ohne Boden von oben weiter zu füllen, mit einer Flüssigkeit, die er den Bürger aus der Tasche zieht
Zahlen wird immer "der Bürger". Oder woher kriegt Deutschland sonst Geld?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das Resultat wären immer weitere höhere Beträge für Sozialversicherung. Es wird Zeit die Löcher im Boden zu flicken, bevor er Milliarden weiter oben nachschüttet.
Das wird sowieso notwendig sein, sollten sich die Deutschen (auch die anderen Europäer) nicht auf einmal vermehren, wie die Kaninchen.
Was aber halt auch wieder beknackt für das Klima wäre. Klima ist ja nicht nur Deutschland oder Europa. Sondern auch zum Beispiel Regenwald, der abgeholzt oder abgebrannt wird für billige Nahrung in den Industrie-Staaten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich wüsste nicht, dass eine der anderen etablierten Parteien das anders sieht, abgesehen von AfD und BSW ;)
Karakachanka schrieb:
Bei der SPD sehe ich gewisse Sympathien Richtung Russland, bei der CDU/CSU, dass sie sich mehr oder weniger wegducken. Beides wird nicht helfen Diktatoren klarzumachen, dass sie in Europa nicht einen Hauch von auch nur einer Idee einfließen lassen können.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Edit: Ach ja und die von dir zitierte Rechnung war falsch, sie basiert auf Paare, als Einzelperson werden natürlich 300 Euro fällig, da der Sparerpauschbetrag sich ja halbiert, mein Fehler.
Welche Rechnung habe ich denn aufgestellt? Ich kann mich nicht nur an keine erinnern, sondern auch keine finden.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 20:35
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Welche Rechnung habe ich denn aufgestellt? Ich kann mich nicht nur an keine erinnern, sondern auch keine finden.
Keine, du hast nur meine Rechnung zitiert, die ich schon gestern korrigiert hatte, alles gut, nicht dein Fehler ;)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 20:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:Keine, du hast nur meine Rechnung zitiert, die ich schon gestern korrigiert hatte, alles gut, nicht dein Fehler
Mit ging es jetzt mehr um deinen Beitrag an sich, auf den ich geantwortet habe.
Auch aus meiner Sicht alles gut zwischen uns.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 20:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vergiss doch die Vorabzugssteuer nicht - wirksame Methode um den Staat zu füttern und den eigenen Gewinn nicht zu steigern.
So geil, Steuern auf einen möglichen Gewinn auf ETF zu zahlen, berechnet auf der Grundlage eines Basiszinses das das Finanzministerum festlegt....sensationell, echt!
Starkes Brett hier von Vorabzugssteuer zu reden um dann zu denken, Grünenwählern irgendwas von Steuern erklären zu wollen :)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 20:51
@Toxid
Ich hatte zum Beispiel neulich mal eine Diskussion mit vx110 (oder so), die ich sehr angenehm empfunden habe. Auch wenn wir politisch meilenweit voneinander entfernt sind. Aber es war einfach mal ein Austausch, hinterfragen, wer von uns was, warum und wie denkt. Ohne sich dafür begeifern zu müssen.
Ich sehe seine oder ihre Sichtweise eben anders. Aber ich fand es gut und auch interessant, es mal ganz ruhig und entspannt erklärt zu kriegen.

Und so kurz meine Zündschnur ist und ich deswegen das letzte Mal ne 6 Tage Sperre gefangen hatte, ich konnte auch ganz ruhig und sachlich darauf eingehen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 21:02
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich hatte zum Beispiel neulich mal eine Diskussion mit vx110 (oder so), die ich sehr angenehm empfunden habe. Auch wenn wir politisch meilenweit voneinander entfernt sind. Aber es war einfach mal ein Austausch, hinterfragen, wer von uns was, warum und wie denkt. Ohne sich dafür begeifern zu müssen.
Ich sehe seine oder ihre Sichtweise eben anders. Aber ich fand es gut und auch interessant, es mal ganz ruhig und entspannt erklärt zu kriegen.
Ja, warum auch nicht, dafür sind Foren ja da. Gelegentlich crasht auch mal einer die Party, aber ansonsten tauscht man ja andere Sichtweisen zu Themen aus. ;)

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 21:10
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ja, warum auch nicht, dafür sind Foren ja da. Gelegentlich crasht auch mal einer die Party, aber ansonsten tauscht man ja andere Sichtweisen zu Themen aus.
Das ist der Teil, der mir hier Spaß macht. Ich habe selber in ihren Anfängen mal AfD gewählt. Da war ich noch in Deutschland (Bayern). Es war ein Stück weit Protestwahl', ich fand nicht alles gut. Aber ich fand die Kandidaten am Anfang durchaus interessant und alles andere als strohdoof.
Politisch bin ich gererell ziemlich weit rechts angesiedelt. Habe aber jetzt zum ersten Mal seit meiner Auswanderung Briefwahl beantragt, um die Grünen zu wählen. Mir ist voll hupe, wie viele Pfeifen in der Partei unterwegs sind. Aber sie stellen sich gegen einen Diktator. Das ist mir tatsächlich in Europa im Moment erst einmal das wichtigste.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 21:21
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber ich fand die Kandidaten am Anfang durchaus interessant und alles andere als strohdoof.
Lucke hatte schon was, damals mir aber zu rechts, würde ich aber heute in Teilen sofort unterschreiben.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Habe aber jetzt zum ersten Mal seit meiner Auswanderung Briefwahl beantragt, um die Grünen zu wählen.
Du willst nur, dass noch mehr Bürger in deine Richtung auswandern, hab Erbarmen mit uns :D
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber sie stellen sich gegen einen Diktator.
Ich glaube, so verrückt es klingt, wird Trump den Krieg quasi im Vorbeifliegen beenden. Ich denke, er wird sich als Dealmaker profilieren wollen und das durchziehen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 21:37
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du willst nur, dass noch mehr Bürger in deine Richtung auswandern, hab Erbarmen mit uns
Nein, eigentlich möchte ich da wo ich in Bulgarien lebe am liebsten gar keine Deutschen. Kaum kommen sie in die Dörfer, krähen die Hähne zu laut, stört das Schweinegrunzen und wenn dann noch der Schäfer seine Herde über ein kurzes Stück Straße vom Stall auf die Weide treiben muss, dann wird sich über Schafköttel auf der Straße aufgeregt.
Habe ich zum Glück nicht, ich bin nach wie vor die einzige Deutsche in unserem Dorf. Aber schon oft in deutschen Facebook Gruppen gelesen. Dachte mir immer nur: "Dann zieh' halt nicht in ein Dorf, in dem Nutztierhaltung uneingeschränkt erlaubt ist, Vollpfosten."

Ansonsten habe ich aber auch Bauland gekauft, das ich natürlich gerne irgendwann verkaufen möchte 🥴🤣🥂.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Lucke hatte schon was, damals mir aber zu rechts, würde ich aber heute in Teilen sofort unterschreiben.
Wie geschrieben, ich fand den in Teilen seiner Ansichten interessant und alles andere als strohdoof (was ich zum Beispiel von Höcke so definitiv nicht mehr behaupten kann)
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich glaube, so verrückt es klingt, wird Trump den Krieg quasi im Vorbeifliegen beenden. Ich denke, er wird sich als Dealmaker profilieren wollen und das durchziehen.
Naja, bisher kommt da nicht viel. Klar, er ist noch nicht offiziell im Amt. Aber so richtig viel traue ich ihm nicht zu. Ich halte Trump für emotional. Heute so, morgen so. Für Europa schwer einzuschätzen als Partner, aber auch für Putin.
Ich traue mir da - egal wieviel Einfluss Musk teilweise zugesprochen wird - überhaupt keine Einschätzung zu. Auch wenn Trump mal sagte, dass er Putin für klug hält und so.
Wir werden sehen. Ich bin da auch echt schon gespannt drauf

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 21:46
@Toxid
Jetzt war ich zu spät dran, um das noch zu meinem Post dazufügen zu können.
Lass mal Habeck und sowas weg. Was hältst du von Baerbock?

Ich muss sagen, war sie für mich immer "die Kleine mit den Sprachschwierigkeiten", hat sie sich für mich entwickelt zu: "hat Rückgrat und Arsch in der Hose und steht für das ein, an was sie glaubt"

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 21:49
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Kaum kommen sie in die Dörfer, krähen die Hähne zu laut, stört das Schweinegrunzen und wenn dann noch der Schäfer seine Herde über ein kurzes Stück Straße vom Stall auf die Weide treiben muss, dann wird sich über Schafköttel auf der Straße aufgeregt.
Alles so wie in Deutschland halt. Wenn die Stadtmenschen zu uns aufs Dorf ziehen, dann wundern die sich auch, dass hier Traktoren fahren und Hunde bellen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Für Europa schwer einzuschätzen als Partner
Das fing schon damit an, dass wir zu blöd waren, den Wahlverlauf richtig einzuschätzen. Und das könnte er Europa spüren lassen. Er ist ja nicht dumm und weiß, wer gegen ihn gewettert hat.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Lass mal Habeck und sowas weg. Was hältst du von Baerbock?
Ich habe eigentlich auch nichts gegen Habeck und es war klar, dass er und Baerbock nach der Wahl ein klassisches Resort bekommen. Aber Habeck hätte sich sicher blendend als Familienminister gemacht und für Baerbock wäre sicher auch ein guter Posten drin gewesen. Aber so sind beide für mich im Kabinett Scholz Fehlbesetzungen gewesen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 22:11
Zitat von ToxidToxid schrieb:Alles so wie in Deutschland halt. Wenn die Stadtmenschen zu uns aufs Dorf ziehen, dann wundern die sich auch, dass hier Traktoren fahren und Hunde bellen
Hatte ich auch in Deutschland. Ich habe in Erlangen gearbeitet und bin extra in ein Dorf (Wilhelmsdorf) gezogen, wo ich Nutztiere halten durfte. Waren angemeldet hatten Ohrmarken, waren beringt, geimpft und so weiter, alles fein.
Haben sie mir ein Mehrfamilienhaus neben mein Grundstück geknallt und ich hatte nur noch Theater mit Vollidioten, die noch nicht mal im Recht wären. Zwei Hunde sind nachweislich vergiftet worden. Die haben aber wirklich nur gebellt, wenn jemand an den Zaun ist, sonst nicht. Das wären gut ausgebildete Hunde, war ein Hobby von mir, mit denen in meiner Freizeit zu arbeiten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das fing schon damit an, dass wir zu blöd waren, den Wahlverlauf richtig einzuschätzen. Und das könnte er Europa spüren lassen. Er ist ja nicht dumm und weiß, wer gegen ihn gewettert hat.
Ich weiß nicht. Biden fand ich so semi. Als er noch fit war. Gab meiner Meinung nach schon schlechtere.
Dann lief es halt richtig Kacke. Sie hätten früher einen guten Kandidaten aufbauen müssen für die Nachfolge.

Trump. Ich weiß nicht. Ich finde seine Auftritte teilweise echt gaga für einen (zukünftigen) Präsidenten der USA. Du nicht?
Dumm ist er aber mit Sicherheit eher nicht, berechenbar aber wahrscheinlich auch nicht.

Jetzt wirst du wahrscheinlich gleich deine Tischkante abknabbern, ich sehe Baerbock als Außenministerin oder - gesehen an dem, was wir Deutschland sonst zur Auswahl hat - als Kanzlerin.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 22:18
@Toxid
Drehen wir es rum. Bei dem, was Deutschland zur Zeit diesbezüglich zur Verfügung steht - was würdest du als besseren Kanzlerkandidat als Baerbock sehen?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.01.2025 um 22:24
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Drehen wir es rum. Bei dem, was Deutschland zur Zeit diesbezüglich zur Verfügung steht - was würdest du als besseren Kanzlerkandidat als Baerbock sehen?
Kein Plan, ich war großer Merz Fan. Aber mittlerweile bin ich da auf Abstand. Meine Zweitstimme bekommt wohl wieder die FDP und bei der Erststimme werde ich schauen, wer sich lohnt. Grundsätzlich bin ich FDP Wähler, meine Erststimme hatte lange Zeit aber Merkel bekommen, da es ihr Wahlkreis war und ich sie auch gut fand und Schwarz/Gelb meine favorisierte Kombi war und ist ;) Bei Grün sehe ich keine geeigneten Kandidaten, für alles was über das Familienministerium hinausgeht.

1x zitiertmelden