Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.495 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

12.02.2025 um 14:03
@Ilian

Das stimmt im Bezug auf alle Delikte gemeinsam, also incl der überwiegenden Äußerungsdelikte.

Es ist also keine Statistik über Anfeindungen, sondern über Anzeigen, denn Äußerungsdelikte sind in aller Regel Antragsdelikte.

Anfeindungen ohne Anzeige gehen also gar nicht in die Statistik ein.
Wer am häufigsten angefeindet wird, ist naturgemäß unbekannt, weil so etwas gar nicht objektiv messbar ist.

Das heisst, die in Balkendiagrammen wiedergegebene Statistik misst überwiegend die Anzeigenhäufigkeit.

Mit anderen Worten: Anzeigenhauptmeister Habecks Anzeigenflut beeiflusst die Statistik maßgeblich.

Kanzler wird man so nicht. 4. Platz in den Umfragen 1. Platz bei der Auslastung von Gerichten.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.02.2025 um 14:08
@sacredheart
Ich werde dir nicht widersprechen, hatte auch mit diesem Einwand gerechnet.
Ohne die Primärquelle gesichtet zu haben ist zumindest der größte Anteil der "Opfer" der Repräsentanten natürlich durch diese Ungewissheit behaftet, wir wissen nicht, wie viel davon verbale, wie viel physische Gewalt ist und ob Grüne überdurchschnittlich häufig zur Anzeige neigen.

Der Anteil des Balkens, der Angriffe gegen Parteieinrichtungen widerspiegelt, ist da deutlich "objektiver" bzw. einfacher zu interpretieren.
Da liegt die Partei auch auf Platz 1.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.02.2025 um 14:51
Zitat von IlianIlian schrieb:wir wissen nicht, wie viel davon verbale, wie viel physische Gewalt
Diese aktuelle Statistik für 2024 gibt das her:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1447765/umfrage/angriffe-auf-politiker-und-parteimitglieder/

melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.02.2025 um 16:04
statistik

Sehr interessant, finde ich.
Zieht man Habecks Anzeigen bei den Grünen ab, dann bleibt von den Äußerungsdelikten nicht mehr viel.
Die AFD ist dann sowohl bei den Gewaltdelikten, aber auch bei den anderen absolute Spitze.
Kann man sich nicht anders mit dieser Partei auseinandersetzen?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 18:14
Universität entlastet Habeck bei Plagiatsvorwürfen erneut
Eine Untersuchung der Universität Hamburg hat gezeigt, dass Grünen-Kanzlerkandidat Habeck bei seiner Doktorarbeit keine Standards verletzt hat. Eine zweite Prüfung kommt nun zum gleichen Ergebnis.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100600866/universitaet-entlastet-habeck-bei-plagiatsvorwuerfen-erneut.html

Damit bleibt von den "Vorwürfen" von Weber, der wegen übler Nachrede verurteilt wurde, nichts mehr übrig.

Die Schmutzkampagne gegen Habeck bricht in sich zusammen noch bevor sie überhaupt aufgebaut werden konnte!

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 18:26
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Damit bleibt von den "Vorwürfen" von Weber, der wegen übler Nachrede verurteilt wurde, nichts mehr übrig.

Die Schmutzkampagne gegen Habeck bricht in sich zusammen noch bevor sie überhaupt aufgebaut werden konnte!
Na Gott sei Dank wurde hier offenbar mit erheblichen Druck und Ressourcen daran gearbeitet die Plagiatsvorwürfe in Rekordzeit aus der Welt zu schaffen. Ich dachte immer, so etwas würde Monate dauern, war zumindest bei anderen Politikern schon so.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 18:56
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Na Gott sei Dank wurde hier offenbar mit erheblichen Druck und Ressourcen daran gearbeitet die Plagiatsvorwürfe in Rekordzeit aus der Welt zu schaffen. Ich dachte immer, so etwas würde Monate dauern, war zumindest bei anderen Politikern schon
Hau raus bei welchen.
Bei Weidel ging es damals beispielsweise auch sehr schnell, 2 oder 3 Wochen meine ich.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 18:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hau raus bei welchen.
Bei der Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner. Im August 2023 schrieb der RBB folgendes:

Überprüfung von Schreiners Doktorarbeit dauert wohl bis 2024

[...]
Die Überprüfung der Doktorarbeit der Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) wird voraussichtlich in diesem Jahr nicht mehr abgeschlossen. "Ein Ergebnis ist nicht vor dem Frühjahr zu erwarten", teilte die Sprecherin der Universität Rostock, Kirstin Werner, auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA mit, "weitere Informationen folgen nach Abschluss der Untersuchung."
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/08/berlin-manja-schreiner-doktorarbeit-plagiatsjaeger-uni-rostock-pruefung-2024.html

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 19:02
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Na Gott sei Dank wurde hier offenbar mit erheblichen Druck und Ressourcen daran gearbeitet die Plagiatsvorwürfe in Rekordzeit aus der Welt zu schaffen. Ich dachte immer, so etwas würde Monate dauern, war zumindest bei anderen Politikern schon so.
Na, da ist aber einer angefressen, weil es mit dem Rufmord nicht geklappt hat, was?😉

Was die Tatsache, das Habeck nicht auf den Kopf gefallen ist und dem Auftrags-Schmierer Weber zwei Schritte voraus war, mit "erheblichem Druck und Ressourcen" zu tun haben soll, erschliesst sich wohl nur der rechten Bubble.

Schade Schokolade- vielleicht beim nächsten Versuch?

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 19:03
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Überprüfung von Schreiners Doktorarbeit dauert wohl bis 2024
Anscheinend ja zurecht.
Aber trotzdem; warum ist es jetzt bei einem Habeck schlimm, wenn es bei anderen Politikern des anderen politischen Spektrums ebenfalls schnell ging/gehen kann?

Die Vorwürfe konnten sich nicht halten und fertig.
Ist für einige natürlich schwer, weil es Habeck ist.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 19:12
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist für einige natürlich schwer, weil es Habeck ist.
Ich habe nicht geschrieben dass ich es schlimm finde.

Das Beispiel zeigt lediglich sehr gut, dass es nur bisschen Glitzerstaub braucht und schon kann es ganz schnell gehen. Es ist allemal auch eine gute Information für alle zukünftigen Platgiatsprüfungen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 19:15
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Das Beispiel zeigt lediglich sehr gut, dass es nur bisschen Glitzerstaub braucht und schon kann es ganz schnell gehen.
Du weißt aber, daß wir nicht in einem Märchen leben, mit Feen und so?
Oder was meinst du mit "Glitzerstaub"?

Na los, Butter bei die Fische!
(Die Unterstellungen aber bitte belegen.)

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 19:18
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Na Gott sei Dank wurde hier offenbar mit erheblichen Druck und Ressourcen daran gearbeitet die Plagiatsvorwürfe in Rekordzeit aus der Welt zu schaffen. Ich dachte immer, so etwas würde Monate dauern, war zumindest bei anderen Politikern schon so.
@star-ocean
Weber hat doch die Diktorarbeit schon einmal bemängelt - und es wurden keine Mängel festgestellt.
Jetzt hat er noch ein paar Punkte nachgeschoben. Es ging also nicht um die Arbeit insgesamt.
Weber könnte ja mal erzählen, wer ihn beauftragt/bezahlt hat.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 19:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weber hat doch die Diktorarbeit schon einmal bemängelt - und es wurden keine Mängel festgestellt.
Jetzt hat er noch ein paar Punkte nachgeschoben. Es ging also nicht um die Arbeit insgesamt.
Weber könnte ja mal erzählen, wer ihn beauftragt/bezahlt hat.
Es ist halt leider die typische Schlammschlacht kurz vor den Wahlen. Jetzt wird überall nochmal im Dreck gewühlt. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass man die Dinge kurz vor der Wahl aus der Welt schaffen will. Es muss aber auch die Beobachtung gestattet sein, dass viele Punkte nun besonders schnell geht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 19:44
@star-ocean
Aber mal völlig losgelöst von den Grünen oder Herrn Habeck, etwas seltsam mutet es schon an, dass nun kurz vor knapp, ein Herr Weber da mit seinem Knaller ums Eck kommt. Die Nähe zur BTW, ist ja geradezu signifikant. Warum? Wem will man damit schaden, oder was will man damit bewirken?
Würdest du eine Partei XY meiden, weil deren Kandidat mal irgendwo nen Spickzettel benutzt hat oder bei rot über die Ampel gefahren ist?
Um zb einer Partei wirklich nachhaltig zu schaden, müsste man wohl ganz andere Geschütze auffahren, als irgendeine Plagiatsstory.
Wäre ich Grünen Wähler, würde mich doch eine mutmaßliche Äußerung eines Herrn Weber, in keinster Weise beeinflussen.
Inzwischen gibts ja wohl kaum noch irgendein politisches Spektrum, was nicht schon mal einen Amträger hatte, der mal abgeschrieben hat.
Die zeitliche Nähe zur BTW ist schon sehr auffällig.
Ich würde mal wetten, in den nächsten Tagen kommt noch was, Politiker XY hat seine Oma ins Heim abgeschoben, oder Max Mustermann hat mal die Corona Ausgangssperre missachtet.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 19:44
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Es ist halt leider die typische Schlammschlacht kurz vor den Wahlen. Jetzt wird überall nochmal im Dreck gewühlt. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass man die Dinge kurz vor der Wahl aus der Welt schaffen will. Es muss aber auch die Beobachtung gestattet sein, dass viele Punkte nun besonders schnell geht.
@star-ocean
Wenn an den Vorwürfen nichrs dran ist, das doch genau richtig?

Ich biring mal einen Vergleich:

Der Spitzensportler X ist für die Olymposchen Spiele gemeldet.
Er packt seinen Turnbeutel für die Eröffnungsfeier, als eine Meldung die Sportwelt
erschüttert. X soll beim Dopen gesehen worden sein.
X schwört, er ist sauber. Der Vorwurf wurde (seiner Meinung nach) von der Konkurrenz
in die Welt gesetzt.
Schnell eine Blut- und Urinprobe ins Labor- . Er darf zur Olympiade.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 19:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich würde mal wetten, in den nächsten Tagen kommt noch was, Politiker XY hat seine Oma ins Heim abgeschoben, oder Max Mustermann hat mal die Corona Ausgangssperre missachtet.
Ich denke auch es wird nicht der letzte "Skandal" sein, der jetzt kurz vor der Wahl aufgedeckt wird, man versucht es momentan wohl mit allen Mitteln von überall. Olaf Scholz hat ja von den Medien auch schon einen übergebraten gekriegt. Letztendlich haben die Medien es aber auch in der Hand wie hoch sie das spielen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn an den Vorwürfen nichrs dran ist, das doch genau richtig?
Richtig, ich hoffe nur dass es bei den weiteren möglichen Vorwürfen nun überall gleich gerecht und schnell zugeht.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 20:07
@star-ocean
Ja der soggn Laschet Moment, wird das genannt. Einmal Lächeln bitte und Game over. Aber das beeindruckt doch heutzutage kaum noch jemand, weil es inzwischen zur pre Election Show gehört.
Da geht unser Kanzler auf eine private Party und glaubt tatsächlich daran, dass sie privat bleibt. Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas? Unser Kanzler mal wieder… Was bitte bleibt heute noch privat?
Aber hey, optimistisch wie er ist, sieht er seine Chancen bei 60% oder?
Aber noch ist Zeit. Gerade läuft das soggn Quadratel? Oder so… im TV. Herr Merz hat sicher auch noch was unterm Teppich und bei Weidel muss man auch nur noch tiefer graben.
Da geht bestimmt noch was. Müll nicht getrennt oder trinkt heimlich mit Plastik Strohhalm.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 20:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da geht bestimmt noch was. Müll nicht getrennt oder trinkt heimlich mit Plastik Strohhalm.
Oder man will die Bundesnetzagentur und die EU einschalten weil einem die Reichweite eines Social Media Posts der Grünen nicht genug ist und man sich benachteiligt fühlt.
War zu sehen in einer ARD Doku. Also keine geheimen Aufnahmen o.ä.:
Es gibt noch ein Problem: Auffallend schwankende Resonanz in sozialen Medien", heißt es vom Sprecher in der Dokumentation. Zwar liefe die Kampagne gut, aber ein Posting sorgte wohl für Probleme. Die Grünen würden sich fragen, ob sie systematisch benachteiligt werden.

[...]

Dann kommt die Szene, die viele nun kritisieren. "Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen", sagt Habeck und fragt, ob denn Kontakt zu Meta selbst bestände. Und dann: "Wir sollten die BNetzA (Anmerkung der Red.: Bundesnetzagentur) oder die europäische Union informieren."
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/eigenartige-szene-habeck-will-bundesnetzagentur-einschalten-weil-beitrag-zu-wenig-reichweite-bekommt/ar-AA1ySgzl?ocid=EMMX

D.h. für mich: Anstatt einfach zu akzeptieren, dass Reichweitenschwankungen im Internet völlig normal sind oder wenigstens mal zu analysieren, ob das Thema oder die Worte mies gewählt waren und deswegen keine Reichweite bekamen, haut man lieber so einen Satz raus. Wissend das die Kamera läuft macht ihn das schon fast wieder sympathisch, dass es kein Kalkül ist sondern tatsächlich Unwissenheit wie das Internet funktioniert?

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

13.02.2025 um 20:28
Zitat von star-oceanstar-ocean schrieb:Wissend das die Kamera läuft macht ihn das schon fast wieder sympathisch, dass es kein Kalkül ist sondern tatsächlich Unwissenheit wie das Internet funktioniert?
Vielleicht weiss er einfach besser als du, wie bots und solches Gedöns funktionieren.
Anzunehmen, Habeck wüsste nicht wie das Internet funktioniert, ist auch schon fast niedlich.

1x zitiertmelden