Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

32.490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

24.02.2025 um 23:01
Das mit BW hat sich ja auch erledigt, die Zustimmungswerte für die Grünen sind enorm gesunken. Jetzt wäre es wohl wieder schwarz-grün zur nächsten Wahl. Ich glaube langfristig tut sich die CDU keinen Gefallen mit der Koalition mit den Grünen.
Es hat super funktioniert bis die Propaganda der Heuschrecken zugeschlagen hat. Und daran werden sich viele erinnern, sobald mal was anderes die Schlagzeilen füllt als das Grünen bashing.
Und es hat gezeigt wie leicht es einen Teil der CDU Wähler fällt zu den Grünen und zurück zu wechseln. Die CDU macht sich eher keinen Gefallen wenn se jetzt wieder einen auf neoliberalen Raffgeier macht. Das hat Merkel Anfang der 2000er Jahre sehr viele Prozente gekostet und dazu geführt dass sie das "neoliberale Durchregieren" doch lieber hat sein lassen.

Mal schauen ob Merz so schlau ist. Es gibt viele "Konservative" die eben nicht auf den neoliberalen Kurs stehen sonder echte Sorge um Umwelt und das Land (im sinne des Wortes) haben.

So wie die FDP dadurch verloren hat das sie das liberal nur noch als noliberale Wirtschaftspolitik interpretiert hat und den Freiheitsbegriff, mal Kernthema der Liberalen, völlig ignorierte.

"Back to the Roots" könnte man sagen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 01:15
Mir gefällt dieser Merz-Kurs auch nicht. Eiskalte Klientelpolitik auf dem Rücken von Bürgergeldempfängern etc. Blackrock pur.
Allerdings haben die Grünen auch einen etwas konträren Kurs zur sozialen Marktwirtschaft. Heizung, Auto, Besteuerung Altersvorsorge ohne Konzept. Etwas viel "Planwirtschaft" in meinen Augen.
Wenn etwas nicht wettbewerbsfähig ist und keine oder zu geringe Nachfrage da ist (E-Mobilität) muss sich eben das beste Konzept durchsetzen. Die Welt wartet nicht auf auf Deutschland. Lange geht das nicht mehr gut. Dann gibt es auch keinen Spielraum mehr zum
Umverteilen. Jeder Euro den der Staat ausgibt muss auch erwirtschaftet werden. Das sollten sich manche Parteien mal auf die Fahne schreiben. Bevor die Industrie komplett abschmiert.

4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 03:30
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Jeder Euro den der Staat ausgibt muss auch erwirtschaftet werden.
Da haben wir ein Henne-Ei-Problem.
Wer erwirtschaftet eigentlich den ersten Euro den der Staat irgendwann mal zur Verfügung hat? Antwort: Den gibt es nicht. Man kann nämlich erst in Euro Steuern zahlen, wenn der Staat Euros erzeugt, erschaffen und ausgegeben hat. So lässt sich das Henne-Ei-Problem lösen. Erst muss der Staat Geld ausgeben, bevor er Geld vom Steuerzahler einnehmen kann. ;)
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Etwas viel "Planwirtschaft" in meinen Augen.
Was ist eigentlich Planwirtschaft und ab wann ist Planwirtschaft zu viel?

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 06:47
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die CDU macht sich eher keinen Gefallen wenn se jetzt wieder einen auf neoliberalen Raffgeier macht.
Nicht auf neoliberale Raffgier machen mit Blackrock Merz?

Eher unwahrscheinlich.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 08:28
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Wenn etwas nicht wettbewerbsfähig ist und keine oder zu geringe Nachfrage da ist (E-Mobilität) muss sich eben das beste Konzept durchsetzen.
Das ist lustig. Die deutschen Autobauer bauen Autos die die Leute nicht kaufen wollen, wie Habeck schon Jahre zuvor gewarnt hat und dann sind die Grünen dran Schuld. Es ist ja der Absatzrückgang in China, dass die Autobauer in angebliche Schwierigkeiten stürzt. Und bessere & günstigere Konkurrenz aus dem Ausland.

Das ist die deutsche Propaganda-Logik. Egal was schief geht, die Grünen sind Schuld.

Ich habe 20 Jahre lang VW Erdgas Caddy gefahren. Der nächste Wagen wird wohl ein Chinese werden. VW hat für mich kein Angebot mehr.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 14:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer erwirtschaftet eigentlich den ersten Euro den der Staat irgendwann mal zur Verfügung hat? Antwort: Den gibt es nicht.
Ich frage mich, wann du zu deinem wirtschaftlichen Unsinn mal eine Quelle angibst. Antwort: Die gibt es nicht.

Jeder Cent, den der Staat zur Verfügung hat, wird vom Bürger erarbeitet und geht auch dort wieder zurück.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man kann nämlich erst in Euro Steuern zahlen, wenn der Staat Euros erzeugt, erschaffen und ausgegeben hat.
Der Staat erzeugt keine Euro. Der Wert dessen wird durch die Wertschöpfung erschaffen. Ausgegeben wird der Euro dann von der Notenbank. Der Wert einer Währung richtet sich nach vielen Faktoren, wie beispielsweise der Kaufkraft, Inflation, Wertschöpfung und dem BiP. Der Staat kann zusätzlich maximal Schulden aufnehmen, wofür der Staat und seine Bürger mit ihrer Liquidität haftet. Einfach erklärt: Übersteigen die Schulden irgendwann den Punkt, wo die wirtschaftliche Stärke die Schulden nicht ausgleichen kann, dann verliert die Währung an Wert gegenüber Fremdwährungen (Innerer und äußerer Wert). Der Euro ist als Gemeinschaftswährung nochmal ein Sonderfall. Die Euroländer sind maßgeblich auf Deutschland als größte Wirtschaftskraft und dessen Stabilität angewiesen, damit die Währung als ganzes stabil bleibt.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 17:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Ich frage mich, wann du zu deinem wirtschaftlichen Unsinn mal eine Quelle angibst. Antwort: Die gibt es nicht.
Du willst ne Quelle wo die Euros herkommen?
Bitte schön:
https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme/wie-entsteht-geld-teil-i-bargeld-613640
https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme/wie-entsteht-geld-teil-ii-buchgeld-613628
https://www.geld-und-geldpolitik.de/Images/erklaerfilme/wie-entsteht-geld--zentralbankgeld.pdf
Aber schon mal vorab, dass die Euros vom Bürger erarbeitet werden steht da nich. Hast du dafür mal ne Quelle?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Staat erzeugt keine Euro.
Doch, das tut er und zwar über die EZB, diese is ein Zusammenschluss der Notenbanken der Euro Mitgliedsstaaten und die Notenbanken wiederum sind staatliche Institutionen.

Grundsätzlich is es so, dass staatliche Währungen (wie der Euro) zunächst von den staatlichen Notenbanken ausgegeben werden. Danach können auch Geschäftsbanken neues Geld (sogenanntes Buchheld) erzeugen.
Von diesem so in Umlauf gebrachten Geld können dann Steuern bezahlt werden.

kuno

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 17:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, das tut er und zwar über die EZB, diese is ein Zusammenschluss der Notenbanken der Euro Mitgliedsstaaten und die Notenbanken wiederum sind staatliche Institutionen.
Aha, dass die Banknoten von Notenbanken erstellt und von der ausgegeben werden, streitet doch keiner ab. Das Papier ist aber völlig wertlos, wenn keine Kaufkraft dahinter steckt. Und darum geht es doch. Der Staat kann nicht einfach die Geldmenge verdoppeln um flüssig zu sein. Und wenn doch, dann passiert das nicht ohne Folgen. Und in einer Währungsunion geht das sowieso nicht ohne weiteres.

Sicher ist eine Erhöhung der Schuldenbremse sinnvoll, wenn die Maßnahmen mit den neuen Schulden diese Folgen auffangen.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 18:23
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aha, dass die Banknoten von Notenbanken erstellt und von der ausgegeben werden, streitet doch keiner ab. Das Papier ist aber völlig wertlos, wenn keine Kaufkraft dahinter steckt.
Stimmt nur zum Teil, denn da Bürger und Unternehmen Steuern zahlen müssen und diese Steuern ausschließlich in Euro zahlbar sind, haben Bürger und Unternehmen ständig Bedarf an Euro, was dem Euro allein dadurch einen gewissen Wert verleiht. Natürlich is die Nachfrage einfacher zu bedienen, je mehr Euros im Umlauf sind.

Klar muss jede Ware und jede Dienstleistung, die mit Euro bezahlt wird, von irgendwem zur Verfügung gestellt werden, dennoch is die Aussage...
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Jeder Euro den der Staat ausgibt muss auch erwirtschaftet werden.
...schlicht falsch.
Das, was mit dem Euro bezahlt werden soll, muss erwirtschaftet werden.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der Staat kann nicht einfach die Geldmenge verdoppeln um flüssig zu sein.
Selbstverständlich kann er das, also theoretisch zumindest.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und wenn doch, dann passiert das nicht ohne Folgen.
Ja sicher, in der Regel hat jede Handlung Folgen und diese sollte man möglichst immer beachten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Sicher ist eine Erhöhung der Schuldenbremse sinnvoll
Ansichtssache, ich wäre eher für eine Lockerung.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 19:46
https://weact.campact.de/petitions/offener-brief-an-robert-habeck

Ich habe gerade diesen offenen Brief an Robert Habeck unterzeichnet.

So sehr ich seine Entscheidung, sich aus der Spitzenpolitik zurückzuziehen, verstehe (Prügelknabe der Nation!), so sehr finde ich auch, daß wir ihn brauchen.

Wer das auch findet, möge sich anschliessen.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 19:54
@Stirnsänger
Da schließe ich mich doch an. Gehört für mich zu den sympathischeren im politischen Spitzenbereich, wäre schade wenn seine Stimme wegfällt. Wunderbarer Kontrapunkt zum Gekeife der AfD.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 20:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbstverständlich kann er das, also theoretisch zumindest.
Ja genau, das mach mal in einer Währungsunion. Das wäre ein Spaß...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ansichtssache, ich wäre eher für eine Lockerung.
Schuldenobergrenze, sorry ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das, was mit dem Euro bezahlt werden soll, muss erwirtschaftet werden.
Nenn es wie du willst, Fakt ist, die Kaufkraft einer Währung muss irgendwo herkommen. Und das geschieht nicht nur durch die Erzeugung, sondern maßgeblich von der Liquidität des Staates.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:allein dadurch einen gewissen Wert verleiht.
Einen gewissen inneren Wert. Trotzdem kann die Währung im Vergleich noch immer fast völlig wertlos sein.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 20:59
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Die Welt wartet nicht auf auf Deutschland.
Erkläre das mal dem Diesel-Dieter. Kein Land auf diesem Planeten ist so rückschrittlich und dumm wie dieser Landstrich.

Physik wird als Meinung interpretiert.

Das Dilemma zieht sich durch alle wissenschaftlichen Bereiche.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 21:29
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nenn es wie du willst, Fakt ist, die Kaufkraft einer Währung muss irgendwo herkommen. Und das geschieht nicht nur durch die Erzeugung, sondern maßgeblich von der Liquidität des Staates.
Entscheidend is die Produktion von Gütern und das Anbieten von Dienstleistungen, Geld is nur ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Wenn mehr Geld dazu führt, unseren Wohlstand zu erhöhen, dann sollte mehr Geld geschaffen werden, denn es kann mühelos beliebig viel Geld geschöpft werden.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 22:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn mehr Geld dazu führt, unseren Wohlstand zu erhöhen, dann sollte mehr Geld geschaffen werden
Und wenn mehr Geld dazu führt, unseren Wohlstand zu verringern, dann sollte man es lassen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:denn es kann mühelos beliebig viel Geld geschöpft werden.
In der Theorie schon, in der Praxis kann das zu Problemen führen, besonders in einer Währungsunion.

Die Grünen betrifft das ja zum Glück erstmal nicht mehr, Merz will die zumindest dazu verdonnern die entsprechende Änderung mit abzusegnen, bevor beide Extreme zusammen von ihrer Sperrminorität Gebrauch machen können.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 22:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber schon mal vorab, dass die Euros vom Bürger erarbeitet werden steht da nich. Hast du dafür mal ne Quelle?
Ach ja die Giral-Geldschöpfung ist schon witzig, und wied häufig fehlinterpretiert.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, das tut er und zwar über die EZB, diese is ein Zusammenschluss der Notenbanken der Euro Mitgliedsstaaten und die Notenbanken wiederum sind staatliche Institutionen
Die erschaffen kein verfügbares Geld, noch unterliegen sie der Regierung.

Warum glaubst du ist es immer wieder gescheitert wenn eine Regierung sich das Geld gedruckt hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von diesem so in Umlauf gebrachten Geld können dann Steuern bezahlt werden
Ahem ja, sonst müsste man die aus Naturalien zahlen..das ändert ja nichts daran das der Gegenwert erschaffen werden muss.

Geld an sich isoliert betrachtet hat keinen Wert

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 22:42
@Stirnsänger
Echt einzigartig. Zitat :" Das Angebot war gut, nur die Nachfrage nicht." Etwas Demut würde Herrn Habeck gut zu Gesicht stehen.
Den Schaden, den die Grünen wirtschaftspolitisch angerichtet haben in 3 Jahren ist bisher in der Geschichte der BRD beispiellos.
Gut dass sich das nun erledigt hat. Ich und viele Millionen von Bürgern weine den Grünen keine Träne nach. Hoffentlich ist das Ergebnis der BSW richtig ausgezählt. So bleibt uns für die nächsten Jahre Zeit, wieder wirtschaftlich aufzuschließen.

3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 22:56
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Echt einzigartig.
Richtig. Ich kann mich nicht erinnern, daß sowas schon mal für einen anderen Politiker angeleiert wurde.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Den Schaden, den die Grünen wirtschaftspolitisch angerichtet haben in 3 Jahren ist bisher in der Geschichte der BRD beispiellos.
Erkläre uns doch bitte mal, welcher Schaden das angeblich sein soll und wie die Grünen ihn angerichtet haben.
Den Forumsregeln entsprechend möchte ich aber Belege sehen, bitte.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:So bleibt uns für die nächsten Jahre Zeit, wieder wirtschaftlich aufzuschließen.
Werden wir mit der schwarzen Null Merz und der "Zurück in die Vergangenheit"-Politik garantiert nicht.
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich und viele Millionen von Bürgern weine den Grünen keine Träne nach.
Mediale Hetz-Kampagnen und skrupellose Lügen der politischen Konkurrenz wirken eben.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 23:00
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Den Schaden, den die Grünen wirtschaftspolitisch angerichtet haben in 3 Jahren ist bisher in der Geschichte der BRD beispiellos.
Ach ja, und kannst du das auch wenig detaillierter erläutern?

Kannst du erklären, warum Deutschland aus der Rezession, die ja viele Ursachen hat wie Pandemie, Ukraine-Krieg, Gas-Boykott und Inflation sehr viel schlechter hervorgeht, als die europäischen Nachbarn, die dieselben Probleme hatten. Und kannst du dann auch erklären, wo genau dafür die Verantwortung ausgerechnet der Grünen in der Ampel-Regierung liegt?

Vielleicht kannst du uns auch erleuchten, warum das von der Ampel-Regierung verabschiedete Wachstumschancengesetz seine Wirkung verfehlt hat, und wo auch dabei genau die Schuld ausgerechnet der Grünen liegt.

Vielleicht kannst du dann auch noch etwas dazu sagen, warum ausgerechnet die deutschen Automobilbauer die Entwicklung der Elektromobilität verpennt haben.

Und bitte verschone uns von solchem ausgelutschten Blödsinn wie der Atomausstieg sei schuld.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.02.2025 um 23:18
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und wenn mehr Geld dazu führt, unseren Wohlstand zu verringern, dann sollte man es lassen.
Ganz genau! Man sollte es eben nich aus Prinzip verknappen, genauso wenig wie man aus Prinzip das Gegenteil tun sollte.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Grünen betrifft das ja zum Glück erstmal nicht mehr, Merz will die zumindest dazu verdonnern die entsprechende Änderung mit abzusegnen
Merz will die Grünen dazu verdonnern? Scherzkeks. Die Grünen wollten schon die Schuldenbremse lockern, als Merz noch strikt dagegen war und die Idee, die Schuldenbremse noch mit dem alten Bundestag zu ändern, kommt doch initial von den Grünen, aber der Merz will die Grünen dazu verdonnern. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja die Giral-Geldschöpfung ist schon witzig, und wied häufig fehlinterpretiert.
Soll das eine Entgegnung sein? Falls ja, haste die ganz gut versteckt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die erschaffen kein verfügbares Geld
Bargeld is bei dir also nich verfügbar? Also bei mir hier schon.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:noch unterliegen sie der Regierung.
Hat ja auch keiner behauptet, oder?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ahem ja, sonst müsste man die aus Naturalien zahlen..das ändert ja nichts daran das der Gegenwert erschaffen werden muss.
Auch das hat doch keiner bestritten, oder?
Diesen Schaden hätte ich auch gern mal aufgezeigt bekommen, der rote Teppich liegt.

kuno

1x zitiertmelden