sacredheart schrieb:Die müssen sich aber auch mit dem Verbrennerverbot herumschlagen, mit den Folgen der Migrationspolitik, mit dem aktuellen Wirtschaftswachstümchen und der Neuverschuldung.
@sacredheartNicht mit der Migrationspolitik, aber mit der steigenden Zahl von Flüchtlingen, auch
durch den Klimawandel. Es werden noch viel mehr Menschen ihre Heimaten verlassen müssen,
weil sie unbewohnbar werden.
gewitter32 schrieb:Was hat man denn der AfD entgegensetzt bei TikTok & Co?
@gewitter32Muss man das denn?
Ich bin bei TikTok nicht unterwegs.
Wer sich da von Filmchen einfangen lässt, ist vielleicht an Argumenten nicht interessiert.
gewitter32 schrieb:Das mag vor 30 Jahren so gewesen sein, heute ist das nicht mehr so. Wo sind denn sonst die Kids der "alten" Grünen?
Die haben Grün gewählt...
Es haben ja nicht alle 16-17jährigen die AFD gewählt.
Wenn man sich die Zahlen genauer angucken würde, käme man bestimmt auf Werte,
die man auch so vermuten würde.
gewitter32 schrieb:Die haben dann auch sicher nicht gewählt.
Klar, Nichtwähler, Nicht-Interessierte gibt es auch.
gewitter32 schrieb:Die Großväter sind um die 60?
Stell die FRage am besten dem Krah.
Der hat den Film gemacht und an Jugendliche adressiert.
gewitter32 schrieb:Am Problem wird ja durch Wählen gearbeitet und den Einfluss der Eltern kannst du bei 16-Jährigen schnell vergessen.
Und doch, es ist noch so.
Die Bildung der politischen Meinung geschieht doch erst in Ausbildung oder Studium.
Der Horizont wird weiter, man ist bereit neue Blickwinkel einzunehmen.
Davor orientieren sich die Jugendlichen oft an den Eltern.
Kannst dich ja mal fragen, wo du als Erstwähler dein Kreuzchen gemacht hast-und was du heute wählst.
Und dann stell dir vor, dass Erstwähler diesmal 16/17 sein konnten.
Also nicht 18!
Es ist nicht so, dass die Jugend automatisch rebellisch ist!
Ich habe auch den Verdacht, dass ein Konkurrenzdenken der AFD Wähler zutreibt.
Es werden zwar händeringend Facharbeiter*innen gesucht. Und Auszubildende.
Trotzdem glaube ich, gehen vielen jungen Leuten begabte Überflieger aus dem Ausland auf
die Nerven. Die haben in kurzer Zeit perfekt Deutsch gelernt, sind ehrgeizig, wollen sich Wohlstand aufbauen.
Das nervt, wenn man im Elternhaus gepampert wurde, bisher keine Verantwortung tragen musste,
am liebsten chillt.
Von daher kann ich nachvollziehen, dass in Parymeilen "Ausländer raus" gegröhlt wird.
Da wird Rassusmus bedient, nicht weil man sich "von kriminellen Ausländern" bedroht fühlt,
sondern von begabten, ehrgeizigen, gleichaltrigen vorgeführt wird.
Du hängst hier rum - und guck mal, was der alles schon geschafft hat..