Bündnis 90/Die Grünen
02.01.2023 um 15:35shionoro schrieb:Die einzige Frage ist doch, ob sich die Zahl der Suchtkranken bzw. die Zahl des Alkoholkonsums nach den Maßnahmen verringert hat. Gibt es dazu zahlen?Naja wir können ja mal gucken wieviel Tote es durch Alkohol in ausgewählten Ländern gibt.
Da haben wir die US mit strikten Einschränkungen beim Kauf & Konsum die Todesrate liegt dort bei 22,03 toten pro 100k Einwohner als Vergleich in Deutschland ohne Einschränkungen liegt sie bei 6,35. Kanada das nächste Land mit Einschränkungen liegt bei 8,73, Schweden bei 6,75, Finnland 11,57 & in Norwegen bei 6,98.
Mal als Vergleich als halbspanier kann ich dir sagen hier wird auch ganz schön gebechert die todesrate liegt aber nur bei 1,81 und das trotzdessen das man in einigen Provinzen den Alkohol spottbillig fast ohne steuern in jedem Supermarkt kaufen kann.
Quelle: https://ourworldindata.org/grapher/death-rates-from-alcohol-and-drug-use-disorders
Was sagt uns das, alle Länder mit Alkoholmonopolen und Einschränkungen beim Konsum, liegen bei der Todesrate über Deutschland mit keinen Einschränkungen.
Ich glaube schon das der allgemeine Konsum durch so ein Monopol reduziert wird da gibt es ja auch Studien zu wie z.B. eine der Universität Helsinki aber die Todesfälle pro 100k sind anscheinend dadurch nicht runtergegangen bzw diese Einschränkungen scheinen keinen Einfluss auf sie zu haben.
sidnew schrieb:Dennoch bleibe ich dabei, dass weder Tabak noch Alkohol im Supermarkt verkauft werden sollten und auch nicht an Tankstellen (hier vor allem Alkohol).Ich finde jeder einzelne muss wissen was er konsumiert und was nicht. Keiner wird gezwungen Drogen zu nehmen, ein Leben ohne funktioniert wunderbar. Die Leute immer mehr einzuschränken und Freiheiten zu berauben weil einige ihren Konsum nicht in den Griff kriegen sehe ich als falschen Weg an.