@Röhrich @Röhrich Hanf wird dann aber auch nicht im Supermarkt verkauft. Oder doch?
Natürlich kann eine Regulation Freiheit steigern. Es gibt auch die Freiheit, von etwas nicht behelligt zu werden. Wenn ich nicht mit Suchtmitteln in Berührung kommen will, aber das bei jedem notwendigen Supermarkt Besuch tue, schränkt das meine Freiheit ein. Denn ein Hersteller darf mir ungefragt seine Rauschmittel anbieten, obwohl ich eventuell mit dem Rauchen oder Trinken aufhören möchte.
Aufklärung hilft da nicht viel, viele leute wollen mit dem rauchen aufhören, können aber nicht und müssen sich dauernd mit Zigaretten konfrontieren lassen.
Du bist mir da auch zu viel im "vermutlichen". Zumindest beim Alkoholkonsum ist es fakt, dass preis, verfügbarkeit und werbung eine große Rolle spielen.
MarinaG. schrieb:Ja. Es ist die große Mehrheit, die kein Problem haben, wie Du nun selbst bestätigst hast. ;-) Hinzu kommt ein großer wirtschaftlicher Faktor. Du kannst nicht einfach einen ganzen Wirtschaftszweig vernichten, nur weil eine deutliche Minderheit der Bürger womöglich anfällig(er) für Schäden ist. Wir leben in einer Demokratie, auch wenn das dem grünen, ideologischen Erziehungsauftrag nicht schmecken mag. Und unser Wohlstand gründet auf einem möglichst freien (Welt)Markt. Zur Regulation von Alkoholika hatte @bgeoweh bereits beigesteuert. Dem ist mE auch nichts hinzu zu fügen. Das, was die Grünen mit ihrer Verbotsmentalität (immer mal wieder) versuchen, ist im Prinzip antidemokratisch, so wie wirtschaftsfeindlich (und damit wohlstandsvernichtend) und somit mAn per se nicht zu befürworten. Unwählbar, wie gesagt.
Inwiefern steigert denn rauchen und alkoholkrankheit unseren Wohlstand, wenn unser Gesundheitssystem dadurch erheblich belastet wird? Kannst du das mal aufrechnen?
Und so vonwegen demokratie: Inwiefern ist es denn demokratisch, wenn du eine Partei dafür angreifst, dass Sie auf demokratische Art und Weise für eine Regulierung werben? War es undemokratisch, als das Rauchverbot ind Restaurants und so erlassen worden ist? MIt welcher BEgründung war das, falls ja, undemokratisch?
Wenn 20% unserer Erwachsenen Bevölkerung offenbar mit Alkohol nicht klarkommen, dann ist das ein Probem.