Röhrich schrieb:Klar, wenn die Erneuerbaren nicht liefern und die Kernenergie ausgeschaltet bleibt, dann muss man Kohle verstromen.
Nein, das muss man nich, wir haben lediglich noch nich genug Alternativen, um auf fossile Energieträger komplett zu verzichten. Ich bin mir sicher, auch du wirst es noch erleben, dass der Strom in Deutschland 100% regenerativ erzeugt wird, wie das gehen kann, is seit vielen Jahren bekannt.
Röhrich schrieb:Aber warum müssen wir weiter Kohle abbauen und verstromen, obwohl Frankreich lange wieder Exporteur von Kernenergie ist?
Hatte ich doch schon erklärt, hab keine Lust alles doppelt zu schreiben.
Röhrich schrieb:Und hieß es von den Grünen nicht immer, die Kernenergie verstopft das Netz?
Weiß ich nich, müsste man mal den Kontext der Aussage kennen, um die Aussage zu beurteilen. Kannste ja mal verlinken, dann erklär ich dir, was gemeint is.
Röhrich schrieb:Und wenn wir mehr WKA und PVA aufstellen, dann liefern die wie viel Strom, wenn es eine Dunkelflaute gibt?
Jaja, die böse Dunkelflaute, das Schreckgespenst aller "Energiewende Bekämpfer". Die paar Prozent im Jahr, wo die volatilen EE kaum was liefern, muss mit den bereits angeführten Alternativen überbrückt werden. Was genau verstehst du denn an dem Konzept nich?
Röhrich schrieb:Durchschnittswerte nützen nun mal nichts, ein Stromnetz lässt sich nicht mit der Vergangenheit betreiben.
Außer von dir hab ich auch noch nie gehört, man solle das Stromnetz mit der Vergangenheit betreiben, diese Idee scheinst du recht exklusiv zu verfolgen.
:)Röhrich schrieb:Und Biomasse, BGA, erzeugen 9% des Stroms
Das dürfte doch schon mal für den Großteil der Dunkelflauten reichen oder?
Röhrich schrieb:sollen aber in Zukunft weniger werden, die Grünen haben ja von Maiswüsten gesprochen
Biogasanlagen, so wie sie heute betrieben werden, sind allerdings auch nich unbedingt das Ende der Entwicklung. Es dürfte tatsächlich sinnvoll sein auf andere Technologien umzusteigen. Mögliche Verfahren gibt es da einige, Biomassevergasung, Biomasseverflüssigung oder Pyrolyse und bei diesen Verfahren is man dann auch nich mehr auf die Verfügbarkeit großer Substratmengen angewiesen, die Maiswüsten (die ja ohnehin mehrheitlich für die Tierfuttermittelerzeugung genutzt werden) muss es dann auch nich mehr geben.
Röhrich schrieb:Da wurde denen vor 20 Jahren schon erklärt, dass Biogas einen Beitrag leisten kann aber niemals ausreichend sein wird
Niemals ausreichend für was?
Röhrich schrieb:Also wo sind die Speicher, von denen seit 30 Jahren gesprochen wird?
Es gibt in Deutschland einige Pumpspeicher (ich meine es sind insgesamt ca. 60GWh) und auch die Kapazität von Akku-Speichern steigt zunehmend. Mehr Speicher gibt es derzeit noch nich, vor allem, weil sie derzeit nich benötigt werden.
Röhrich schrieb:Gibt es überhaupt Pläne wie die und wer die bezahlen soll?
Sicher, der Stromkunde wird es im wesentlichen bezahlen, den Rest der Steuerzahler, genauso wie auch unsere bisherige Stromversorgung bezahlt wurde.
Röhrich schrieb:Das wird ein sehr teures Unterfangen und in Deutschland in diesem Jahrtausend wohl nicht umsetzbar.
Steile These, kannste das mal grob vorrechnen? Danke.
kuno