Abahatschi schrieb:Sehr bedenklich, die immer bessere und freiere Welt kommt mit diktatorischen Ansätzen, da würde mich mal interessieren welche Gesetze die Grünen abschaffen wollen würden.
Kommt bei Dir zu dem Thema mal was mit Substanz oder nur populistischer Müll.
Es ist doch völlig normal das eine Partei die einen anderen Politikstil als die herrschende Partei herbeiführen muss, erstmal Dinge regulieren muss. Dies passiert dadurch das einige Dinge verboten werden, andere Verbote dafür aufgehoben wird. Nun haben die Grünen Ihre Vorstellung von der Gemeinschaft und stellen diese zur Wahl. Um Ihre Vision von der Gesellschaft so umzusetzen, gehören natürlich mehr Verbote dazu, als bei Parteien, die den Status Quo herbeigeführt und erhalten haben.
Wenn jetzt beispielsweise die Grünen 16 Jahre an der Macht wären, würde wahrscheinlich eine andere Partei diese Gestaltung durch viele Verbote in deren Vorstellung von der Gemeinschaft zu lenken zu versuchen.
Es ist doch völlig natürlich das gerade die Parteien die jahrelang nicht in Regierungsverantwortung, bzw wenn als "Anhängsel" mehr Verbote fordern müssen, weil diese nun eben deren Ausgestaltung der Gesellschaft zur Wahl stehen.
Dh man kann über die Einzelmaßnahmen sprechen - was wie
@kuno7 hier zurecht bemängelt - aber doch nicht den Gestaltungswillen per se. Aber das tut hier keiner.
MarinaG. schrieb:Du dichtest mir hier diktatorische Ambitionen an? Was das soll, weißt nur Du selbst. De facto ist es so, dass eine wirtschaftliche Schädigung (und der Zwang auf den Großteil der nicht von Sucht betroffenen Bürger) nicht zu rechtfertigen ist, für einen vermeintlichen Minderheitenschutz, der nicht einmal konsequent gegeben ist. Dazu müsste man alles komplett verbieten.
MarinaG. schrieb:ber die, die sich wirklich nicht beherrschen können, die gehen dann eben in die speziellen Geschäfte und zahlen jeden verlangten Preis (oder stehlen, das kennt man ja von Drogenjunkies). Aber dafür vernichtest Du Unmengen kleiner und größerer Existenzen und traktierst den GROßTEIL der Bürger mit Verboten und Preissteigerungen, die eben KEIN Problem mit Drogen haben.
Ich bin keine Minderheit, ich bin erst recht kein Junkie (das es Menschen gibt die das Wort so noch benutzen), und ich gehe noch lange nicht stehlen. Ich frage mich wie man so ein ungeiler Mensch werden kann. Auch Deine sonst so gern genutzte Expertise der angeblich psychologisch Bewanderten scheint schon daran zu scheitern, dass Alkoholismus mal eben nicht nur ein "sich nicht beherrschen" können ist.
Davon mal abgesehen, erzählst Du natürlich einen absoluten Müll was die wirtschaftliche Schädigung angeht - denn keiner will Dir verbieten Alkohol zu kaufen, keiner will jemandem verbieten, Alkohol zu kaufen - nur eben nicht überall.
Im Übrigen gab es Ende der 90er/ Anfang 2000 bereits mal ein Versuch in BaWü das Tankstellen ab 22 Uhr keinen Alk mehr verkaufen können. War damals ein CDU Land, aber die Union sind halt auch so Verbotsmenschen.