SvenLE schrieb:Es geht darum, dass Gas nur verbrannt wird um Strom oder Wärme zu erzeugen. Genau dafür gibt es aber Alternativen, welche eben aufgebaut werden müssen. Mit Ende der Heizperiode sinkt der Wärmebedarf massiv.
Das ist mir schon klar, deshalb schrieb ich auch, dass die Industrie den Strom nicht nur für Wärme braucht und meinte, auch für ihre Produktionsprozesse. Und dafür brauchen die sehr viel Strom.
SvenLE schrieb:Wir haben dank CDU und SPD 16 Jahre keine Energiewende hinbekommen. Dabei ist alles auf dem Markt. Man hätte nur investieren müssen. Lieber hat man sich von Putin den Hintern pimpern lassen.
das ist ja richtig. Aber was nützt uns diese Einsicht jetzt in der Gegenwart?
Gegenwärtig haben wir noch keine ausreichende Substitutionsmöglichkeiten. Scholz sagte letztens, dass es u.a. noch an solch einfachen Dingen hapert wie Leitungen.
Was nützen also Altenativen, welche die Grünen bis jetzt nur auf dem Papier sehen, welche aber erst noch gebaut werden müssen... was aber nicht von heute auf morgen per Knopfdruck geht.
Was aber die Grüne Beck am liebsten wöllte - von heute auf morgen den Hahn zudrehen. Und dann überraschen lassen was passiert? Obs gut geht oder auch nicht?
Und in diversen Sendungen sagte Habeck und Co auch, dass man diese Sanktion ja auch lange durchhalten müsste - weil es mit den Alternativen eben nicht so schnell gehen wird/nicht kann.
SvenLE schrieb:Wer sozial denkt, der findet auch ein Weg, den Ärmsten bei Transformation in die nachhaltige Wirtschaft zu unterstützen
ja klar, WER sozial denkt ... das ist eben die große Unbekannte. Und vor allem wie die soziale Denke dann in der Praxis läuft - ob z.B. die Ausgleiche wirklich denen nützen, welche es tatsächlich brauchen und nicht nur nach Gießkannenprinzip oder anderweitig verpufft.