Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dennoch ist es äußerst bemerkenswert, dass schon bei den Jungwählern, deren ohne Häme zugestandene Naivität sie bis vor Kurzem überproportional das Kreuz bei 'grün' machen ließ, die AFD, also die angebliche Partei der alten weissen Männer etwas besser ankommt.
Die Grünen zu wählen war also naiv.
Und wenn dieselben jungen Menschen AfD wählen, ist es das nicht?

Meine gewagt Meinung dazu: Die Grünen werden unter jüngeren Wählern nicht deshalb weniger gewählt, weil die die Politik der Grünen so schlecht finden, sondern weil Rechte in den von jugendlichen frequentierten Medien, die aggressivere Propaganda machen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Grünen werden unter jüngeren Wählern nicht deshalb weniger gewählt, weil die die Politik der Grünen so schlecht finden, sondern weil Rechte in den von jugendlichen frequentierten Medien, die aggressivere Propaganda machen.
Ach komm..... das ist nun wirklich ne billige Ausrede. Die Grünen haben doch auch Internetanschluß, oder nicht? Warum überlassen sie den Rechten das Feld? Da liegt doch das Versagen.

Aber ich kann es mir denken, die dachten in ihrer überheblichen Art, die Kids sind uns sicher.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:14
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ach komm..... das ist nun wirklich ne billige Ausrede. Die Grünen haben doch auch Internetanschluß, oder nicht? Warum überlassen sie den Rechten das Feld? Da liegt doch das Versagen.
Hast du gemerkt, dass du mir gerade durchaus zugestimmt hast? :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:17
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Aber ich kann es mir denken, die dachten in ihrer überheblichen Art, die Kids sind uns sicher.
Das dachte ich auch!
Jetzt denke ich über meinen Nachwuchs: Ihr musst weiterleben , wenn ich tot sein darf.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jetzt denke ich über meinen Nachwuchs: Ihr musst weiterleben , wenn ich tot sein darf.
Aber wie? Es ist ja nicht nur Klima.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du gemerkt, dass du mir gerade durchaus zugestimmt hast? :D
Soll das so lustig werden wie " Der Tod von Mannheim?"

Ich finde es nicht komisch, wenn man die Kids zu den Rechten treibt. Zumindest die heute 17-Jährigen wählen im nächsten Jahr den Bundestag.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:23
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wie nennst du es denn wenn man im Vergleich zur letzten Wahl 2/3 Wähler aus dieser Altersgruppe verliert?
Ich nenne es jedenfalls nich eine besonders starke Ablehnung der U30, wenn die Grünen im Gesamtergebnis 12% erhalten und bei den 16-29jährigen ebenfalls bei 12% landen.
Eine besonders starke Ablehnung bei einer bestimmten Gruppe zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass die Zustimmung in dieser Gruppe deutlich unter dem amtlichen Endergebnis liegt.
Is doch nu wirklich nich so schwer.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich nenne es jedenfalls nich eine besonders starke Ablehnung der U30, wenn die Grünen im Gesamtergebnis 12% erhalten und bei den 16-29jährigen ebenfalls bei 12% landen.
Und nu stell dir vor, denen wären nicht so viele weggelaufen :D Es haben doch auch 2 Jahrgänge mehr gewählt. Ist doch nicht so schwer..

Mit Habeck-Mathe kommt man auch hier nicht weit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:33
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Und nu stell dir vor,denen wären nicht so viele weggelaufen
Dann wäre die Zustimmung in dieser Gruppe eben besonders hoch gewesen. Hättste das auch gewusst? :)
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Mit Habeck-Mathe kommt man auch hier nicht weit.
Das erzählste aber dem Falschen! Schreib das dem @Röhrich.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hättste das auch gewuss
Nee. Dann hätten sie nur nicht haushoch junge Wähler verloren . Kommst du noch drauf? :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das erzählste aber dem Falschen! Schreib das dem @Röhrich.
Warum? Du hast dich doch "verrechnet".

Und nun hab noch einen schönen Tag :) Für Rechthaber fehlt mir heute die Laune :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:41
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Nee. Dann hätten sie nur nicht haushoch junge Wähler verloren .
Klar, wenn ihnen die jungen Wähler nich in dem Maße weggelaufen wären, dann hätten sie nich so viele junge Wähler verloren? Denk doch erstmal nach, bevor du was schreibst.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Warum? Du hast dich doch "verrechnet".
Wäre dem so, könntest du das ja auch mal aufzeigen! Kannste aber nich. Case close.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 08:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, wenn ihnen die jungen Wähler nich in dem Maße weggelaufen wären, dann hätten sie nich so viele junge Wähler verloren? Denk doch erstmal nach, bevor du was schreibst.
Wie wäre es denn mit Lesen? :) Da hapert es doch schon bei dir, wie ich sehe.

Mich musst du auch nicht mehr anschreiben und damit den Thread aufblähen. Behalte du für dich recht, wenn es dir damit besser geht und ich hab meine Ruhe :) Keine Böcke auf Kindergarten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 09:10
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Mich musst du auch nicht mehr anschreiben
Nich das es darauf noch ankäme, aber du warst es doch, der mich angeschrieben hatte. :D
Du machst es mit jedem Post immer nur noch schlimmer, also halt lieber mal die Finger still.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 09:26
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ach komm..... das ist nun wirklich ne billige Ausrede. Die Grünen haben doch auch Internetanschluß, oder nicht? Warum überlassen sie den Rechten das Feld? Da liegt doch das Versagen.
@gewitter32
Von "Feld überlassen" kann wohl keine Rede sein.
Du übertreibst mal wieder maßlos.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Aber ich kann es mir denken, die dachten in ihrer überheblichen Art, die Kids sind uns sicher.
Erstwähler wählen sehr oft, was die Eltern wählen. Mit 16/17 wohnt man noch
bei den Eltern. Was die Eltern wählen, erscheint ihnen vernünftig.
Das eigene Denken und Urteilen setzt später ein.
Das ist aber kein Geheimnis.

Die Kids sind ja die Generation, die sich mit den Folgen des Klimawandels herumschlagen muss.
Viele lassen die Sorgen nicht an sich herankommen (Politik interessiert mich nicht)
Wieder andere stellen sich dem Problem (mehr oder minder aktiv, mindestens, in dem sie wählen gehen)
und die dritte Gruppe glaubt der Partei mit den einfachen Rezepten (Sei stolz auf deinen Großvater...)

So verhalten sich Menschen, wenn sie vor einem Problem stehen:
Ignorieren - oder Problem erkennen und an einer Lösung arbeiten -
oder das Problem für ein Gerücht halten
Und so verhalten sich auch die Kids (und besonders unter dem Einfluss der Eltern).


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 09:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Erstwähler wählen sehr oft, was die Eltern wählen.
@frauZimt

Entweder das, oder eine altersgerechte Entwicklung voraussetzend, das was Eltern und noch viel mehr die Lehrer niemals wählen würden.

Was in der Sache ok ist, aber gegen dieses Kinderwahlrecht spricht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 09:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Kids sind ja die Generation, die sich mit den Folgen des Klimawandels herumschlagen muss.
@frauZimt

Nicht falsch. Die müssen sich aber auch mit dem Verbrennerverbot herumschlagen, mit den Folgen der Migrationspolitik, mit dem aktuellen Wirtschaftswachstümchen und der Neuverschuldung.

Auch darin liegt kein attraktives Zukunftversprechen.

Und was erleben sie in Wirklichkeit von der Verheissung Europa: Dass sie mit dem Zug kaum durch die EU kommen und als realen Ausblick auf die Vision Europa: Der Deckel von der Cola Flasche geht schwer ab. Wenn das nix is...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 09:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Von "Feld überlassen" kann wohl keine Rede sein.
Du übertreibst mal wieder maßlos.
Was hat man denn der AfD entgegensetzt bei TikTok & Co?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Erstwähler wählen sehr oft, was die Eltern wählen. Mit 16/17 wohnt man noch
bei den Eltern. Was die Eltern wählen, erscheint ihnen vernünftig.
Das eigene Denken und Urteilen setzt später ein.
Das ist aber kein Geheimnis.
Das mag vor 30 Jahren so gewesen sein, heute ist das nicht mehr so. Wo sind denn sonst die Kids der "alten" Grünen?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Kids sind ja die Generation, die sich mit den Folgen des Klimawandels herumschlagen muss.
Viele lassen die Sorgen nicht an sich herankommen (Politik interessiert mich nicht)
Die haben dann auch sicher nicht gewählt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:und die dritte Gruppe glaubt der Partei mit den einfachen Rezepten (Sei stolz auf deinen Großvater...)
Die Großväter sind um die 60?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So verhalten sich Menschen, wenn sie vor einem Problem stehen:
Ignorieren - oder Problem erkennen und an einer Lösung arbeiten -
oder das Problem für ein Gerücht halten
Und so verhalten sich auch die Kids (und besonders unter dem Einfluss der Eltern).
Am Problem wird ja durch Wählen gearbeitet und den Einfluss der Eltern kannst du bei 16-Jährigen schnell vergessen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 10:11
Der Toni macht sich HEUTE Gedanken über eine Kanzlerkandidatur :D :D
Heute, 09:32 Uhr


Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter hat nach dem schwachen Abschneiden seiner Partei bei der Europawahl einen eigenen Kanzlerkandidaten bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr in Zweifel gezogen.

Alle 400 Wahlkreise ausgezählt Union siegt bei Europawahl klar, Grüne stürzen ab – AfD im Osten auf Platz eins
„Klar ist, dass wir eine Kanzlerkandidatin oder einen Kanzlerkandidaten nur aufstellen, wenn eine realistische Chance auf einen Wahlsieg besteht“, sagte der Vorsitzende des Europaausschusses den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“.

„Nach dem heutigen Ergebnis muss man sich genau überlegen, ob das der Fall ist“, so Hofreiter weiter. Es sei auf alle Fälle viel Arbeit nötig, fügte Hofreiter hinzu. Ziel müsse sein, bei der nächsten Bundestagswahl ein besseres Ergebnis als 2021 zu erzielen.
Quelle:https://www.tagesspiegel.de/politik/nach-absturz-bei-europawahl-hofreiter-zieht-kanzlerkandidatur-der-grunen-in-zweifel-11792417.html

Bei 12 % MUSS man überlegen :D Arbeitet er jetzt nebenbei als Comedian? Da gab es doch schon einen im Tarnanzug.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 10:25
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Der Toni macht sich HEUTE Gedanken über eine Kanzlerkandidatur :D :D
@gewitter32

Die Gedankengänge sind ja nicht mal daneben, trotzdem so lustig, als wenn sich der VFL Bochum darüber den Kopf zerbricht, wo sie die Meisterfeier abhalten wollen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 10:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Langsam sollten die Grünen sich mit den Sorgen, Problemen und Wünschen vieler Bürger mal Gedanken machen.
Das heisst übersetzt: Die Grünen sollten endlich für Faschos Politik machen, das endlich die Faschos sich hinstellen können: Wir haben es schon immer gewusst.

Meine Fresse, die Grünen sind Teil der Koalition. Wenn du AfD haben willst, dann wähle den Blödsinn bitte, aber jammer hier nicht darüber.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Laut IPCC wird die Welt nicht untergehen
Sie wird in weiten Teilen unbewohnbar sein und vor allem werden Kipppunkte überschritten, welche Auswirkungen auf Milliarden von Menschen haben wird. Die Migrationswellen werden gigantische Ausmaße annehmen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ignorant sind die, die nicht versuchen die Menschen mitzunehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität!
Man kann dumme Menschen nicht überzeugen. Ich verweise hier wieder auf den Dunning-Kruger Effekt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die Fehler der grünen Klimapolitik sind ja nun nicht zu ignorieren.
Welche Fehler wären das bitte schön?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und bei der Kernkraft werden die Grünen in D sicher noch 2, 3 Generationen brauchen.
Kernkraft ist tot und über so viel Dummheit kann ich jedes mal nur den Kopf schütteln.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Die Grünen haben doch auch Internetanschluß, oder nicht? Warum überlassen sie den Rechten das Feld? Da liegt doch das Versagen.
Man hat TikTok nicht genutzt, da hier der chinesische Staat massiv im Hintergrund aktiv ist. Den Vaterlandsverrätern der AfD ist das egal.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich finde es nicht komisch, wenn man die Kids zu den Rechten treibt.
Man treibt niemanden zu den Rechten, wenn man nicht von Haus aus bereits diesem Gedankengut folgen würde. Die Nachwahlbefragung hat eindeutig gezeigt, dass die AfD keine Protestwähler der Ampel-Koalition hat.

Die Kids sind meiner Meinung nach viel offener für weitere Fragen als viele hier annehmen. Die europafreundliche Partei Volt hat sehr viele Stimmen bekommen. Dazu noch der Hinweis, dass gerade bei der Europawahl keine Prozenthürden ein taktisches Wählen erfordern. Den Unterschied konnte man in meiner Stadt im Vergleich zur Kommunalwahl sehr gut sehen. Gerade im linken Spektrum gibt es mehr Parteien als nur Linke und Grüne.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.06.2024 um 11:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man hat TikTok nicht genutzt, da hier der chinesische Staat massiv im Hintergrund aktiv ist.
Ja dann :)

Ich seh schon, die Grünen haben alles richtig gemacht und es gibt nichts zu verbessern :) Dann würde ich doch einfach so weitermachen und schauen wie das im nächsten Jahr wird - wir haben ja Zeit...


Anzeige

melden