Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:40
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Otto Normalverbraucher hat auch keine Parteizentrale in Berlin.
Dafür hat er auch deutlich weniger Geld, was auch den Erwerb einer durchschnittlichen WP schwierig macht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:42
@Arrakai
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Unser günstigstes Angebot für eine Wärmepumpe liegt bei 42.000 EUR. Die Gastherme liegt bei knapp 15.000 EUR.
Seltsam, ich finde im Internet Angaben von 8000 - 16000 Euro.

Quelle: https://www.co2online.de/modernisieren-und-bauen/waermepumpe/

Und die laufenden Kosten berücksichtigst Du auch nicht? Und Förderung auch nicht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:das ist doch kurzsichtiger Egoismus der Kosten die notwendig und am Ende unumgänglich sind auf andere abwälzt.
Richtig. So machen das alle Unternehmen. Warum sollte ich mich finanziell verausgaben, wenn Unternehmen das nicht tun? Die Grünen mit ihrer mehrfach thematisierten Parteizentrale sind hier auch kein gutes Vorbild.

Investitionsentscheidungen sind für mich bei solchen Beträgen (das betrifft neben der Heizung insbesondere auch das Auto) eine rein betriebswirtschaftliche Überlegung. Wäre die Differenz deutlich kleiner, sagen wir 5000 EUR, dann würde ich ggf. anders entscheiden.

Ich kenne sehr viele Leute, die das so handhaben. Möglicherweise meine "Bubble", ich denke allerdings, dass es viel mehr sind. Das zeigen doch die Umfragen und Wahlergebnisse.

Allerdings habe ich mich aktuell noch gar nicht entschieden, von daher...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 12:54
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Seltsam, ich finde im Internet Angaben von 8000 - 16000 Euro.
Ich habe konkrete Angebote, nicht nur irgendwelche Behauptungen. Von daher geht ea mir sonstwo vorbei, was du im Internet findest.

Ich sehe gerade (Nachtrag), da geht es nur um das Gerät an sich. Immer noch eher niedrig angesetzt. Du denkst hoffentlich nicht ernsthaft, dass es dabei bleibt, oder?
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Und die laufenden Kosten berücksichtigst Du auch nicht?
Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, ist die Entwicklung von Strom- und Gaspreis ein wesentliches Kriterium. Die sonstigen laufenden Kosten spielen kaum eine Rolle.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Und Förderung auch nicht?
Natürlich berücksichtige ich die.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:00
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Richtig. So machen das alle Unternehmen.
Und? Wir waren nicht bei Unternehmen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Warum sollte ich mich finanziell verausgaben, wenn Unternehmen das nicht tun?
Ah, da läuft der Hase. Wenn die Coca Cola Company oder Nestle sich wie die letzten Ärsche aufführen, warum sollten Du und Ich das nicht auch? Ich glaube die Antwort ist klar.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Grünen mit ihrer mehrfach thematisierten Parteizentrale sind hier auch kein gutes Vorbild.
Man braucht für vernünftiges, moralusches Handeln keine guten oder schlechten Vorbilder. Wobei es die natürlich gibt, wenn man sucht.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Investitionsentscheidungen sind für mich bei solchen Beträgen (das betrifft neben der Heizung insbesondere auch das Auto) eine rein betriebswirtschaftliche Überlegung. Wäre die Differenz deutlich kleiner, sagen wir 5000 EUR, dann würde ich ggf. anders entscheiden.
Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, darum kei Urteil von meiner Seite. Immerhin liegt deine Bereitschaft Mehrkosten zu tragen bei 5000 Euro, ist ja keine Kleinigkeit.
Aber nochmal: dann läuft doch was grundverkehrt, wenn in deinem Fall die Differenz so groß ausfällt. WP müssten deutlich billiger, Gasthermen deutlich teurer werden. Da muss dann die Kritik hin. Oder du bist ein extremer Sonderfall, kann ja auch sein.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich kenne sehr viele Leute, die das so handhaben. Möglicherweise meine "Bubble"
Ich kann jetzt nur vom Neubau aus eigener Erfahrung sprechen, da wäre man beim Eigenheim völlig mit dem Klammerbeutel gepudert die Förderung nicht mitzunehmen. Was auf Solar + Speicher + WP hinausläuft.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:04
@Fedaykin

Ja, aber viele junge vorallem kluge und gebildete Leute verlassen nach wie vor die ostdeutschen Bundesländer, und die Grünen werden in erster Linie von akademikern gewählt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:35
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Unser günstigstes Angebot für eine Wärmepumpe liegt bei 42.000 EUR. Die Gastherme liegt bei knapp 15.000 EUR.
Erstaunlich für eine Technik die mit der Komplexität eines Kühlschrankes arbeitet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Witz ist doch, das ne Gastherme immer noch so billig und ne Wäfmepumpe so teuer ist. Wie kann das sein?
Der Witz hat noch einen Namen: Abzocke. Die Unternehmen bauen die Förderung im Preis ein...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Witz hat noch einen Namen: Abzocke. Die Unternehmen bauen die Förderung im Preis ein
Gibt es dafür nen Nachweis oder ist das dein Bauchgefühl?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:08
@paxito
Wenn man sich die Preise "nur für die Geräte" anschaut und dass was Handwerker verlangen, behaupte ich das, ja.
Oder die Grünen lügen wie gedruckt und die Wärmepumpen sind tatsächlich so teuer wie verlangt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Witz hat noch einen Namen: Abzocke. Die Unternehmen bauen die Förderung im Preis ein...
Hab den Link hier aus dem Russland-Thread und es geht um Subvention des Strompreises in Austria, aber ich denke das ist übertragbar auf andere oder sogar sämtliche subventionierte Güter:
Übergewinne


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 15:14
@hidden
Ich habe die Betriebe gemeint die WP einbauen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 15:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man braucht für vernünftiges, moralusches Handeln keine guten oder schlechten Vorbilder.
Wenn diejenigen, die es in der Politik am deutlichsten einfordern, es wegen der Kosten selbst nicht machen, dann erleichtert (mir) das die Entscheidung.

Zudem ist es nur dann das eindeutig Richtige, wenn auch der Strommix passt. Solange die Kohlekraftwerke im jetzigen Umfang betrieben werden, schmilzt der Vorsprung dahin.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber nochmal: dann läuft doch was grundverkehrt, wenn in deinem Fall die Differenz so groß ausfällt. WP müssten deutlich billiger, Gasthermen deutlich teurer werden. Da muss dann die Kritik hin
Die Anschaffungskosten des Geräts an sich sind nicht der einzige Faktor. Das mögen im Normalfall so etwa 8 -16 TEUR sein (bei uns ca. 20 TEUR). Mehr als die Hälfte der Kosten entsteht allerdings durch Ertüchtigung der bestehenden Heizinfrastruktur sowie Aufbau, Installation und Elektrik.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder du bist ein extremer Sonderfall, kann ja auch sein.
Möglichst leise wegen der Nachbarn. Möglichst effizient. Zudem an der vorgesehenen Stelle nicht ganz so einfach zu montieren (Erdarbeiten). Aber das geht vielen anderen ja auch so.

Dagegen Gastherme: Einfach das Gerät austauschen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was auf Solar + Speicher + WP hinausläuft.
Solar und Speicher haben wir. Im Winter, gerade Dezember und Januar, ist die PV-Ausbeute mäßig. Und dann auch noch ein E-Auto laden. Manche geben sich da zu vielen Illusionen hin.

Von der Förderung an sich mache ich die Entscheidung nicht abhängig. Zumindest der Gedanke "die muss ich noch mitnehmen" ist mir fremd. Wie schon geschrieben wurde: Ist eh eingepreist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 16:45
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wenn diejenigen, die es in der Politik am deutlichsten einfordern, es wegen der Kosten selbst nicht machen, dann erleichtert (mir) das die Entscheidung.
Und wieder begründest du eigenes Handeln mit der Schlechtigkeit anderer.
Das ist ein Schuss ins Knie @Arrakai , du wirst immer jemanden finden der schlimmer ist.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Zudem ist es nur dann das eindeutig Richtige, wenn auch der Strommix passt. Solange die Kohlekraftwerke im jetzigen Umfang betrieben werden, schmilzt der Vorsprung dahin.
Ne, es ist grundsätzlich richtig, da mit Gas- und Ölheizungen eine Netto Null schlichtweg unmöglich ist. Und da das immer noch das Ziel sein muss (mittlerweile eigentlich sogar Negativ Emissionen)...
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Anschaffungskosten des Geräts an sich sind nicht der einzige Faktor.
Ich meinte auch nicht nur die Anschaffungskosten. Der Einbau einer WP oder einer anderen CO2 freien Heizform muss im Großteil der Fälle günstiger sein - und das sollte durch staatliche Förderung und Besteuerung sicher gestellt werden. Ansonsten wird es nicht passieren.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Von der Förderung an sich mache ich die Entscheidung nicht abhängig.
Spielt bei einer Kalkulation genau die gleiche Rolle wie der Einkaufspreis oder die Betriebskosten. Es wäre merkwürdig das nicht einzubeziehen, gerade wenn du "kühl kalkulieren" willst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 17:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wieder begründest du eigenes Handeln mit der Schlechtigkeit anderer.
Schlechtigkeit würde ich den Grünen nicht vorwerfen. Aber davon abgesehen, ja, grundsätzlich ist es so. Wer sagt denn, dass man generell besser sein muss als andere? Zumal die Frage ist, ob das überhaupt schlecht ist, denn:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ne, es ist grundsätzlich richtig, da mit Gas- und Ölheizungen eine Netto Null schlichtweg unmöglich ist. Und da das immer noch das Ziel sein muss (mittlerweile eigentlich sogar Negativ Emissionen)...
Spielt ja erstmal keine Rolle. Es geht um den gesamten Lebenzyklus bzw. den Zeithorizont. Solange die WP nicht oder nicht deutlich besser abschneidet, kann ich auch eine Gastherme nutzen. Die WP, die ich danach einbaue, wird deutlich ausgereifter sein. Bessere Energiebilanz, weniger Schadstoffe (Kühlmittel). Alles eine Frage des Timings.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich meinte auch nicht nur die Anschaffungskosten. Der Einbau einer WP oder einer anderen CO2 freien Heizform muss im Großteil der Fälle günstiger sein - und das sollte durch staatliche Förderung und Besteuerung sicher gestellt werden. Ansonsten wird es nicht passieren.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Sie muss allerdings sinnvoll ausgestaltet werden. Die durch die Ampel (und hier insbesondere die Grünen) eingeführte staatliche Förderung zementiert die hohen Preise und bringt den Betroffenen daher wenig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Spielt bei einer Kalkulation genau die gleiche Rolle wie der Einkaufspreis oder die Betriebskosten. Es wäre merkwürdig das nicht einzubeziehen, gerade wenn du "kühl kalkulieren" willst.
Drum hab ich ja eingeschränkt:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Zumindest der Gedanke "die muss ich noch mitnehmen" ist mir fremd. Wie schon geschrieben wurde: Ist eh eingepreist.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 17:14
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wer sagt denn, dass man generell besser sein muss als andere?
Niemand, aber du solltest deine eigenen Maßstäbe haben, unabhängig von der Parteizentrale der Grünen oder dem Nestle Konzern. Von mir aus kannste auch offensiv aufs Klima scheißen, nur braucht es auch dann keine "aber die anderen" Argumente.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Spielt ja erstmal keine Rolle. Es geht um den gesamten Lebenzyklus bzw. den Zeithorizont.
Ich gebe dir Recht, stehe aber grundsätzlich für eine "fast as possible" Philosophie. Klar, die Stromproduktion muss asap umgebaut werden und wir sind dort (immer noch) zu langsam.
Aber ja, ich kann dir da nicht grundsätzlich widersprechen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Drum hab ich ja eingeschränkt
Nu, zur Mitnahme Mentalität wollte ich auch nicht aufrufen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 18:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Niemand, aber du solltest deine eigenen Maßstäbe haben, unabhängig von der Parteizentrale der Grünen oder dem Nestle Konzern. Von mir aus kannste auch offensiv aufs Klima scheißen, nur braucht es auch dann keine "aber die anderen" Argumente.
Nein, braucht es nicht. Ich habe doch geschrieben: Alles eine Frage der Investitionsrechnung. Unter Berücksichtigung eines Umweltbonus. Ich suche doch nur nach guten Vorbildern, die mich dazu bringen, diesen Umweltbonus zu erhöhen. Aber dafür taugen nicht mal die Grünen. Verkehrte Welt...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 19:00
@Arrakai
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich habe konkrete Angebote, nicht nur irgendwelche Behauptungen
Dann fände ich es sehr schön, wenn Du dieses konkrete Angebot hier einstellen würdest!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 19:23
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Dann fände ich es sehr schön, wenn Du dieses konkrete Angebot hier einstellen würdest!
Und ich fände es sehr schön, du würdest mir glauben. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 19:26
@Arrakai
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und ich fände es sehr schön, du würdest mir glauben.
Nein, wir sind hier schließlich nicht in der Kirche. Wenn Du nicht bereit bist, Deine Behauptung zu belegen, dann muss ich sie eben als Lüge einstufen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 19:29
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Nein, wir sind hier schließlich nicht in der Kirche. Wenn Du nicht bereit bist, Deine Behauptung zu belegen, dann muss ich sie eben als Lüge eins
Tu, was du nicht lassen kannst.


melden