Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 14:31
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Grünen sind mittlerweile die einzigen die sich weitestgehend vorbehaltlos gegen Russland stellen
Natürlich. Aus reinem Eigeninteresse und aus antideutschen Motiven.

Keine Gayparaden mehr usw. Wenn das hier Schule machen würde? Deutschland aber normal!

Wie sagte noch Habeck sinngemäss ? Das er mit "Vaterland nichts anfangen kann" usw.

Und dafür sollen deutsche Soldaten sterben?

Nein danke. Sollen sich Habeck, Hofreiter und Konsorten selbst in den Schützengraben legen :)


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 14:36
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Nein danke. Sollen sich Habeck, Hofreiter und
Du kannst dir sicher sein, dass die alle Kriegsdienstverweigerer sind…


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 14:40
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du kannst dir sicher sein, dass die alle Kriegsdienstverweigerer sind…
Eben. Die wollen Andere für ihre eigennützigen Interessen verheizen.

Gut das es in Deutschland die Möglichkeit gibt sich legal dem Kriegsdienst zu entziehen.

Ein Grundrecht was meiner Meinung nach unbedingt zu schützen ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 15:23
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du kannst dir sicher sein, dass die alle Kriegsdienstverweigerer sind…
Zumindest Hofreiter hat nicht verweigert. Der wurde ausgemustert. Ob Konsorten gedient hat, weiß ich nicht genau.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 15:40
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Wie sagte noch Habeck sinngemäss ? Das er mit "Vaterland nichts anfangen kann" usw.
Du hättest besser mal recherchieren sollen, was es mit der Aussage: »Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen« auf sich hat.

Eine Frage von Rainer M. • 22.03.2024
Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht. Dem DFB werfen sie keinen Standort Patriotismus vor. Ist das Sinneswandel??
Antwort:
vielen Dank für Ihre Frage an Robert Habeck. In Ihrer Frage beziehen Sie sich auf ein Zitat aus seinem Buch - aber schon dies besagt auf den nachfolgenden Seiten das Gegenteil des Zitates. Nach dem Satz kommen 150 Seiten, warum ein linker Patriotismus sinnvoll ist. Warum gerade auch linke Parteien sich um ein Wir-Gefühl und Heimat kümmern müssen. Fahne und Hymne gehören nicht den Rechtspopulisten. Und heute gilt erst recht, dass die Symbole der Republik für die Republik stehen – eine Republik, in der es egal ist, wo jemand herkommt, wen er liebt oder wie sie lebt. Das, was uns verbindet, sind die Werte unserer Verfassung
Quelle: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/robert-habeck/fragen-antworten/vaterlandsliebe-fand-ich-stets-zum-kotzen-ich-wusste-mit-deutschland-noch-nie-etwas-anzufangen-und-weiss-es-0
Grüne und Patriotismus: Zu wenig Vaterlandsliebe?

Die AfD und Friedrich Merz unterstellen Robert Habeck, nicht patriotisch zu sein. Ihr Beleg ist ein aus dem Kontext gerissenes Zitat. Ein Faktencheck.

Robert Habeck ist sozusagen der patriotischste Grüne der Welt. Man kann all das ignorieren und ihm trotzdem ein gestörtes Verhältnis zum Staat unterstellen, wie Merz es tut – aber dann operiert man an der Grenze zu Fake News
Quelle: https://taz.de/Gruene-und-Patriotismus/!5739298/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 16:06
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Natürlich. Aus reinem Eigeninteresse und aus antideutschen Motiven.

Keine Gayparaden mehr usw. Wenn das hier Schule machen würde? Deutschland aber normal!
Ah, aus der Ecke kommst du also. Geh halt nach Russland.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 16:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hättest besser mal recherchieren sollen, was es mit der Aussage: »Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen« auf sich hat.
Danke für den Kontext, hatte ich in dem Umfang gar nicht gewusst. Aber den @Kellermann wird das nicht interessieren. Wenn man mal seine Beiträge so liest, die er heute verfasst hat, ist das einzig und alleine typische Russland-Trollerei. Da kommt es dann nicht auf Tatsachen an.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 17:21
Oh, da haben wir es wieder: Habeck muss übersetzt werden, Empfänger wieder zu blöd.
Bleibt noch zu klären ob er seine Meinung vor oder nach entsprechender Kritik geändert hat - aber unabhängig davon, sein zerstörerisches Wirken zeugt nicht von Deutschlandliebe.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 17:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, da haben wir es wieder: Habeck muss übersetzt werden, Empfänger wieder zu blöd.
Q.e.d.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bleibt noch zu klären ob er seine Meinung vor oder nach entsprechender Kritik geändert hat
Du meinst, statt das tatsächlich zu eruieren, insinuierst du mal lieber, dass das doch irgendwie und so....gewesen sein könnte.
Genaues weißt du natürlich nicht, aber so ein wenig mit Schmutz kann man ja vorsichtshalber mal schmeißen.

Starker Auftritt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 17:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, da haben wir es wieder: Habeck muss übersetzt werden, Empfänger wieder zu blöd.
Ich bin wirklich kein Fan. Hier allerdings eher: Seine Äußerungen sollten nicht aus dem Kontext gerissen werden, sonst versteht sie auch ein schlauer Empfänger falsch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 17:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Starker Auftritt.
Danke!
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Hier allerdings eher: Seine Äußerungen sollten nicht aus dem Kontext gerissen werden, sonst versteht sie auch ein schlauer Empfänger falsch.
Es stand sogar in der "Nachweisführung":
Die Zitate sind elf Jahre alt, aber sie sind korrekt. Entscheidend ist der Zusammenhang: Habeck nimmt das Geständnis, dass er Patriotismus zum Kotzen „fand“ (Imperfekt!), ausdrücklich als Ausgangspunkt für die These, dass sich auch Linke positiv auf die deutsche Gesellschaft beziehen müssten. Anders gesagt: Er korrigiert seine alte Position ausführlich und öffentlich.
Habeck hat auch schon längst eingeräumt, dass die zwei Sätze in dem Buch aus heutiger Sicht missverständlich sind. „Heute würde ich das wohl nicht mehr so schreiben“, sagte er im April 2019 der Bild am Sonntag.
Quelle: https://taz.de/Gruene-und-Patriotismus/!5739298/
Somit steht für mich fest, er fand es zum Kotzen, hat seine Position korrigiert...in wie weit man das glauben kann oder soll, bleibt jedem überlassen...daher:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bleibt noch zu klären ob er seine Meinung vor oder nach entsprechender Kritik geändert hat



2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 18:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Somit steht für mich fest, er fand es zum Kotzen, hat seine Position korrigiert...
Möglich
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bleibt noch zu klären ob er seine Meinung vor oder nach entsprechender Kritik geändert hat
Spielt doch keine Rolle, ob man selbst drauf kommt oder Kritik annimmt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habeck hat auch schon längst eingeräumt, dass die zwei Sätze in dem Buch aus heutiger Sicht missverständlich sind. „Heute würde ich das wohl nicht mehr so schreiben“, sagte er im April 2019 der Bild am Sonntag.
Auch, wenn ich Habeck nicht unterstellen will, dass er heute immer noch so denkt, Läuterung sieht für mich anders aus. An dem Satz ist nämlich nichts missverständlich. Der ist klar und deutlich. Und ich hätte mir gewünscht, dass er sagt: joa, das war ein Fehler. Dass er den Satz als Minister nicht mehr so schreiben würde, sollte sich von selbst verstehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 20:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:An dem Satz ist nämlich nichts missverständlich. Der ist klar und deutlich.
Der Kontext wurde ja geliefert, wenn du den nicht verstehst, ist das nicht die Schuld von Habeck ^^


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 21:17
Ist doch echt zum Kotzen. Wenn in dem Artikel schon Habeck‘s Worte stehen, und man sich darüber aufregt, Habeck werde aus dem Zusammenhang gerissen, warum zitiert man nicht ihn?
„Als Adressat und Verbindung zwischen den Gegensätzen, zwischen ‚Liberalität‘ und ‚Paternalismus‘, zwischen ‚verantwortungsvoll‘ und ‚kreativ‘, zwischen ‚Bürger‘ und ‚Konsument‘ braucht man ein positives Gesellschaftsverständnis.
Man braucht es, um eine sinnstiftende, politische Erzählung zu schaffen, die Zutrauen und Zuversicht gibt, dass Veränderungen gut sind und es sich lohnt, für sie zu streiten. Man braucht eine Erzählung, die auf Veränderung setzt, auf Gerechtigkeit und Internationalität. Dieses Engagement nenne ich einen ‚linken Patriotismus‘.
Ich schreibe das in vollem Bewusstsein, dass ich Widerspruch provozieren werde. Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
Quelle: Taz. Ebd.

Hört sich für mich schon nicht mehr so überzeugt patriotisch an. Insbesondere hat er nix zurückgenommen. Von wegen Perfekt/Imperfekt . Siehe letzter Satz. Echt. Unterste Schublade von der Taz mal wieder. Und alle hier plappern es frenetisch nach. Und ihr regt euch über framing auf.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 21:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hört sich für mich schon nicht mehr so überzeugt patriotisch an.
Nee nicht wirklich. Ich meinte übrigens richtigen Patriotismus.

Keinen sog. Verfassungspatriotismus. Das der Typ nichts mit Deutschland anzufangen weiss sieht man ja an seiner Politik.

Wer wählt sowas?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 21:24
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Das der Typ nichts mit Deutschland anzufangen weiss sieht man ja an seiner Politik.
Er sagt es ja expressis verbis. Nach wie vor.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.09.2024 um 21:24
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Keinen sog. Verfassungspatriotismus.
Sogenannten? Wer bist du denn, das du entscheidest was "echter" Patriotismus ist und worauf der sich beziehen soll?
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Wer wählt sowas?
Ich. Unter anderem.


1x zitiertmelden