Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 10:44
@stereotyp

Die Schweiz ist ein perfektes Beispiel für Verfassungspatriotismus, das stimmt. Sie definieren sich auch als Willensnation.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Hab ich nie gesagt. Den Begriff stolz hab ich nie verwendet.
Das geht aber implizit aus deinen Beitragen hervor. Du hast gesagt, sie gehören dazu zum Patriotismus. Und ist auch gar nicht schlimm, wenn das nicht so gemeint sein soll auch nicht tragisch. Die Zugehörigkeit der großen Denker zu ihrem Land steht nicht im Widerspruch mit der Idee, die hinter Verfassungspatriotismus steht. Im Gegenteil, jeder Individuelle Beitrag wird gewürdigt.

Im Wikiartikel wird nur gesagt, das sich die persönliche Verbundenheit eines Individuums mit seinem Land nicht aus Abstammung und Sprache ergibt, sondern eben auf Werte. Das heißt nicht, das deutschsprachige Denker nicht gezählt werden, im Gegenteil unsere Werte und unsere Ideen ergeben sich ja aus ihrem Wirken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 11:07
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das heißt nicht, das deutschsprachige Denker nicht gezählt werden, im Gegenteil unsere Werte und unsere Ideen ergeben sich ja aus ihrem Wirken.
@stereotyp
Mein größter Deutscher Denker ist zB. Albert Einstein.
Und ich wähle Bündnis 90 nebenbei Grün.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 14:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Bei dem Verfasssungspatriotismus fallen zum Beispiel die großartigen Leistungen der deutschen Dichter und Denker, Goethe, Schiller, Nietzsche, Kant, Bach, usw. komplett mit raus. Die gehören für mich zwingend dazu.
Oha, dann solltest du dich mal mit den von dir angeführten Denkern auseinandersetzen. Ausgerechnet diese Namen anzuführen für einen Patriotismus der sich auf eine Sprachgemeinschaft gründet ist schon abenteuerlich.
Schiller war kein Patriot und wendet sich gegen Patriotismus, Kant war für Lokal- und Weltpatriotismus und lehnte Nationaltümelei ab, begrüßte Kosmopolitismus.
Nietzsche hat sich klar gegen Patriotismus und Nationalismus gewandt, teilweise ziemlich bösartig. Bach - ich weiß nicht warum du den nennst - hat vermutlich Niederdeutsch mit sächsischen Zungenschlag oder so gesprochen, ich wüsste auch nicht was er großes für unsere Sprachgemeinschaft geleistet hat. Seine Musik ist toll, fraglos.
Bleibt Goethe:
"Je schlechter Land desto bessere Patrioten."


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 18:15
Netzfund:
Wir ermöglichen Millionen von Menschen, wenn sie zu uns kommen, ganz direkt in unsere Sozialsysteme zu kommen. Das ist ein Riesenunterschied zu allem, was davor da gewesen ist.
Quelle: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/kinder-sofortzuschlag

Zwar vor n 2022, aber noch immer noch aktuell.,,


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 18:23
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Netzfund:

Wir ermöglichen Millionen von Menschen, wenn sie zu uns kommen, ganz direkt in unsere Sozialsysteme zu kommen. Das ist ein Riesenunterschied zu allem, was davor da gewesen ist.

Quelle: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/kinder-sofortzuschlag

Zwar vor n 2022, aber noch immer noch aktuell.,,
Zitiere doch bitte auch den Kontext, damit die Leser hier es verstehen, auch ohne sich den Link anschauen zu müssen:
Ich will zum zweiten wichtigen Punkt in diesem Gesetz kommen. Millionen Menschen müssen fliehen, weil Putin in einem barbarischen Angriffskrieg die Ukraine überfallen hat. Mit diesem Gesetz tun wir etwas, das in Deutschland noch nie zuvor getan wurde: Wir ermöglichen Millionen von Menschen, wenn sie zu uns kommen, ganz direkt in unsere Sozialsysteme zu kommen. Das ist ein Riesenunterschied zu allem, was davor da gewesen ist.

Wir verändern gleichzeitig die Wohnsitzauflage so, dass Menschen tatsächlich eine Arbeit finden können, egal wo das in Deutschland ist. Die, die arbeiten wollen, kriegen die Chance. Wir wollen, dass Menschen Teil dieser Gesellschaft werden können. Wir wollen Menschen eine echte Chance geben.
Die Menschen, die von den Sozialsystemen profitieren, sollen auch einer Arbeit nachgehen können, mit der sie auch wieder in die Sozialsysteme einzahlen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 18:26
@Quiron
Ok. Ich will mal nicht so sein…
Ich will zum zweiten wichtigen Punkt in diesem Gesetz kommen. Millionen Menschen müssen fliehen, weil Putin in einem barbarischen Angriffskrieg die Ukraine überfallen hat. Mit diesem Gesetz tun wir etwas, das in Deutschland noch nie zuvor getan wurde:
Quelle: ebd

Trotzdem halte ich es für falsch. Aus welchem Grund werden die Ukrainer anderen Flüchtlingen gegenüber bevorzugt? Hat mir noch nie eingeleuchtet.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 18:37
@stereotyp
Weil es sich um einen Angriffskrieg mitten in Europa handelt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 18:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es sich um einen Angriffskrieg mitten in Europa handelt.
Ukraine ist aber nicht Mitglied der EU. Der Kosovo ist auch nicht weiter weg als die Ukraine.

Aber gut. Was aktuelles:
Lang, die dem linken Parteiflügel zugerechnet wird, betonte, dass ihr Verhältnis zum Realo Habeck weiter von einem kollegialen Miteinander geprägt sei. Sie warnte ihre Partei aber davor, den Teamgedanken zu vernachlässigen, um nur auf einen einzelnen starken Mann an der Spitze zu setzen: "Ich glaube, das wäre der falsche Weg." Habeck gilt als einziger aussichtsreicher Anwärter auf die Spitzenkandidatur der Grünen zur Bundestagswahl 2025.

Zu strategischen Überlegungen in der Partei, die Grünen breiter aufzustellen, sagte Lang: "Wir werden niemals in die Breite der Gesellschaft kommen, solange wir als Elitenprojekt wahrgenommen werden. Und das muss man anerkennen: Gerade werden wir Grüne stärker als Elitenprojekt wahrgenommen als lange Zeit davor."
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/ricarda-lang-ruecktritt-die-gruenen-robert-habeck


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 18:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ukraine ist aber nicht Mitglied der EU
Europa ist ja auch nicht die EU 🤷
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der Kosovo ist auch nicht weiter weg als die Ukraine.
Ehm, ja - und? Der Kosovo Krieg war auch kein Angriffskrieg. Sondern einer der vielen Kriege im Zuge des Zerfalls Jugoslawiens.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 20:05
Was in Deutschland kaum diskutiert wird, was für ein gigantisches Potential da verschwendet wird. Das sind überwiegend Frauen, im erwerbsfähigen Alter, relativ gut ausgebildet. 135.000 sind bereits im Arbeitsmarkt sozialversicherungspflichtig und 40.000 haben einen Minijob, viele besuchen derzeit Sprach- und Integrationskurse um arbeiten zu können, viele Flüchtlinge sind Kinder und junge Leute die zur Schule oder Uni gehen…das ist demographisches Gold. Jetzt müssen wir endlich gescheite Integrationspolitik machen, aber klar wir können auch der russischen hybriden Kriegsführung auf den Leim gehen und durch blanken Hass diese Gelegenheit verstreichen lassen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 20:07
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:viele Flüchtlinge sind Kinder und junge Leute die zur Schule oder Uni gehen…das ist demographisches Gold.
Vor allem sind es auch viele Menschen, die irgendwann in die Heimat zurück wollen. Wir werden unsere Probleme damit sehr wahrscheinlich nicht lösen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 20:18
@Atrox

Moralisch bin ich da auch zwiegespalten, wenn man Anreize schafft, das sie sich auch hier niederlassen, dann erzieht man dieses Potential auch der Ukraine.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 20:25
In D Leben mittlerweile über 1,2 Millionen Ukrainer. (https://www.destatis.de/DE/Im-Fokus/Ukraine/Gesellschaft/_inhalt.html#:~:text=Seit%20Kriegsbeginn%20ist%20die%20Zahl,Deutschland%20als%20Ende%20Februar%202022.)
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:135.000 sind bereits im Arbeitsmarkt sozialversicherungspflichtig und 40000 haben einen Minijob
Das sind etwas mehr als 15%. Super Quote…


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 20:47
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das sind etwas mehr als 15%. Super Quote…
Von den Flüchtlingen sind nur etwas mehr als die Hälfte überhaupt im erwerbsfähigen Alter. Der Rest sind Kinder. Aber wenn Kinderarbeit für dich okay ist, dann können wir die natürlich dazurechnen. Erwerbsfähiges Alter bedeutet ab 15-65, d.h. davon sind auch ein guter Teil Schüler und Studenten. Dann besuchen viele noch Sprach- und Integrationskurse. Dann gibt es auch noch viele die praktisch alleinerziehend sind. Also ich finde das durchaus okay, Integration dauert seine Zeit.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/ukraine-gefluechtete-arbeit-2166832
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/12/PD23_476_12.html

Halte dich halt mal an deine eigenen Worte:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Versuch doch mal ein wenig zu differenzieren. Meistens ist es nämlich nicht schwarz oder weiss. Sondern Schattierungen von grau.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 20:53
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Moralisch bin ich da auch zwiegespalten, wenn man Anreize schafft, das sie sich auch hier niederlassen, dann erzieht man dieses Potential auch der Ukraine.
Moralisch gesehen sollte man der Ukraine nicht die Fähigkeit zum Wiederaufbau nehmen. Da empfinde ich keinen Zwiespalt. Bis dahin freue ich mich über jeden der hier mitmacht. Aber irgendwann wird der Krieg enden und unabhängig davon wie er endet, werden viele wieder in die Heimat wollen. Und festketten sollten wir da keinen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 21:24
@Atrox

Sehe ich auch so.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 21:41
@Cthulhus_call
Im März 2024 erhielten 722.000 ukrainische Geflüchtete Grundsicherung für Arbeitsuchende – und damit Bürgergeld: 506.000 davon erwerbsfähige und 216.000 nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte, in der Regel Kinder.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/ukraine-gefluechtete-arbeit-2166832#:~:text=Im%2520M%C3%A4rz%25202024%2520erhielten%2520722.000,Leistungsberechtigte%252C%2520in%2520der%2520Regel%2520Kinder.

Das ist doch vermutlich die Quelle, wo du auch deine Zahlen her hast (stehen zumindest auch drin). Warum zitierst du das nicht mit?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 21:56
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist doch vermutlich die Quelle
Nicht vermutlich, ich habe die Quelle in meinem Beitrag angegeben. Habe nie was anderes behauptet, also hör bitte auf hier was unterstellen zu wollen.

Und nochmal, knapp 200.000 Ukrainer haben einen Job, viele besuchen, auch von denen die Grundsicherung bekommen, derzeit Integrationskurse und Sprachkurse. Der Rest sind Kinder, die also gar nicht erwerbsfähig sind und von den jungen Leuten im erwerbsfähigen Alter, gehen auch noch viele zur Schule oder studieren.

Warum zitierst du das nicht mit? Du solltest dich mal an deinen eigenen Ratschlag halten und versuchen doch mal ein wenig zu differenzieren. Meistens ist es nämlich nicht schwarz oder weiss. Sondern Schattierungen von grau.

Das du dir hier so beliebig die Zahlen herauspickst, finde ich schon ziemlich ausländerfeindlich und widerlegt auch nicht meine Kernaussage:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Was in Deutschland kaum diskutiert wird, was für ein gigantisches Potential da verschwendet wird. Das sind überwiegend Frauen, im erwerbsfähigen Alter, relativ gut ausgebildet. 135.000 sind bereits im Arbeitsmarkt sozialversicherungspflichtig und 40.000 haben einen Minijob, viele besuchen derzeit Sprach- und Integrationskurse um arbeiten zu können, viele Flüchtlinge sind Kinder und junge Leute die zur Schule oder Uni gehen…das ist demographisches Gold. Jetzt müssen wir endlich gescheite Integrationspolitik machen, aber klar wir können auch der russischen hybriden Kriegsführung auf den Leim gehen und durch blanken Hass diese Gelegenheit verstreichen lassen.



1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 22:10
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:von den jungen Leuten im erwerbsfähigen Alter, gehen auch noch viele zur Schule oder studieren.
Studenten erhalten Bafög, keine Grundsicherung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 22:22
@stereotyp

richtig, aber meine Aussage bezog sich darauf, das sie nicht arbeiten.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110