Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 20:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Reell, auch von mir als Gegner: aktuell kann es nur der Cem richten.
Cem Özedmir ist mir auch sympathisch. Ich denke wenn man Leute wie ihn öfter im TV zeigen würden hätten die Grünen ein anderes Image, aber Fachkräftemangel betrifft ja derzeit sämtliche Bereiche.

Ganserer find ich auch nicht gar nicht schlecht, die bringt mal frischen Wind in den Bundestag und zieht auch mal blank. Wird sowieso Zeit für nen Gerationenwechsel. Weniger Krawatte und mehr Tabubruch:
Ein dunkles Bustier, Halsband, eine schwarze knappe Latex-Hotpants – so präsentiert sich Ganserer. Ihre linke Hand wandert in die Hose direkt in den Schritt.
Veröffentlicht wurde das Bild gemeinsam mit einem Interview mit Ganserer auf der Homepage einer Fotografin sowie bei Instagram.
https://www.bild.de/politik/inland/tessa-ganserer-empoerung-ueber-fetisch-foto-von-gruener-trans-politikerin-66ec354fd697767187b0c939


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 21:05
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ganserer
...finde ich peinlich.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:bringt mal frischen Wind in den Bundestag und zieht auch mal blank.
Da bleibe ich lieber zugeknöpft konservativ.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 23:00
So, der gesamte Vorstand der grünen Jugend tritt auch zurück und aus der Partei aus. Keine Ahnung wo die hin möchten, aber den Grünen wird es gut tun.

Dann muss Tessa Ganserer wohl doch noch übernehmen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 23:25
Im Notfall Fischer und Trittin. Käme als Doppelspitze in Frage, müßte sich nur einer von beiden als Frau fühlen.
Özdemir allein kann es jedenfalls nicht stemmen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:35
Eine Sache ist mir noch unklar -> wieso bleiben der Habeck und Baerbock im Amt? Wahrscheinlich sind die mit Land kaputt machen noch nicht fertig oder wie?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Sache ist mir noch unklar -> wieso bleiben der Habeck und Baerbock im Amt? Wahrscheinlich sind die mit Land kaputt machen noch nicht fertig oder wie?
Also das neueste Gerücht ist, es wird auf eine Doppelspitze verzichtet und Habeck übernimmt Parteiführung und bleibt Kanzlerkandidat und Wirtschaftsminister. Das würde jahrelange Regelungen der Grünen beenden. Zum einen die Doppelspitze, zum anderen die Trennung von Vorsitz und Ministerämtern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:42
@Toxid
Ach so, die Bevorzugung und Vortritt von Frauen ist nur dann wichtig wenn man zweistellig gewählt wird.
Interessant diese Grünen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so, die Bevorzugung und Vortritt von Frauen ist nur dann wichtig wenn man zweistellig gewählt wird.
Interessant diese Grünen.
Noch können sie den ultimativen Joker ziehen 😉


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 09:59
Interessant, was da gerade passiert.
Ob es zwischen den Rücktritten Verbindungen gibt? Bisher ist dazu nichts bekannt.

Jedenfalls scheint die Partei damit aber eher den Weg in die "Mitte" zu suchen, möglicherweise will man Wähler ansprechen, die unter Merkel noch CDU gewählt haben und denen Merz zu rückständig rüberkommt.
Mit dem Austritt des linken Nachwuchses sollte die Partei perspektivisch dahingehend auch homogener und glaubwürdiger auftreten können, möglicherweise ähnlich der grünliberalen Partei in der Schweiz?
Das muss kein schlechter Kurs sein - Kretschmann hat damit hierzulande immerhin drei Wahlen gewonnen.

Auch der Austritt der Ökosozialisten der Grünen Jugend ist meiner Meinung nach konsequent. Die Grünen waren zumindest seit ich die Politik bewusst wahrnehme immer eine Partei des Bildungsbürgertums, nie eine "Arbeiterpartei". Und mit linker Utopie war schon immer schwer Realpolitik zu machen. Mal sehen, was die nun so vorhaben - Eintritt in die dogmatische Rest-Linke? Da würden sie zumindest gut hinpassen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Also das neueste Gerücht ist, es wird auf eine Doppelspitze verzichtet und Habeck übernimmt Parteiführung und bleibt Kanzlerkandidat und Wirtschaftsminister. Das würde jahrelange Regelungen der Grünen beenden. Zum einen die Doppelspitze, zum anderen die Trennung von Vorsitz und Ministerämtern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das alles über Board werfen. Möglicherweise ein Habeck-Comeback zusammen mit einer Frau, Franziska Brandner z.B.? Damit wären wieder zwei "Realos" vorne - das hatte zuletzt ja funktioniert. Mich würden sie damit auch eher wieder abholen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 11:25
Zitat von IlianIlian schrieb:Das muss kein schlechter Kurs sein - Kretschmann hat damit hierzulande immerhin drei Wahlen gewonnen.
Ja, die Grünen in BaWü wären für mich grundsätzlich schon wählbar. Die Programmatik finde ich ja nicht grundlegend falsch. Sofern sie von einem Pragmatiker wie Kretschmann umgesetzt wird, kann daraus was werden, und ich denke das dann auch auf Bundesebene und nicht nur im Ländle.

Habecks Einstellung dazu finde ich auch gar nicht so schlecht, siehe z.B. die Zustimmung zum Bundeswehrsondervermögen oder der Bau der LNG-Terminals. Wenn's so richtig brennt, dann ist er durchaus in der Lage, pragmatisch an die Sache heranzugehen. Seine Leistung finde ich allerdings insgesamt nicht wirklich gut, von daher...
Zitat von IlianIlian schrieb:Mal sehen, was die nun so vorhaben - Eintritt in die dogmatische Rest-Linke? Da würden sie zumindest gut hinpassen.
Dachte ich mir auch. Die Begründung kommt mir sehr seltsam vor, wenn ich so sehe, wie die Grünen in der Öffentlichkeit auftreten. Ich habe das Parteiprogramm nicht gelesen, ist im Politikalltag eh kaum was wert, aber von "klassenorientierter Politik" war bisher nichts zu hören. Wobei, das geben die ja selbst zu, wenn sie sagen:
Es ergibt dauerhaft keinen Sinn, linke Opposition zu einer Politik zu sein, die die eigene Partei mitträgt.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-jugend-ausscheidender-vorstand-will-neue-linke-bewegung-gruenden-a-8cd367ac-25bd-4bb6-b407-0d4a308c7734

Sie wollen aber nicht zur Linken, sondern eine "eigen Bewegung" gründen (dieselbe Quelle). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die erfolgreich sein wird. Im besten Fall graben sie der Linken so viele Wähler ab, dass am Ende beide Parteien bedeutungslos sind.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das alles über Board werfen
Ich mir auch nicht, zumindest nicht komplett. Die Quotenregelung wird auch von den Realos mitgetragen. Warum sollte man die jetzt abschaffen und damit gleich den nächsten innerparteilichen Konflikt lostreten? Wobei es ggf. schon möglich wäre, die Trennung von Vorsitz und Minsteramt abzuschaffen. Das ist eher eine "Formalität", zumindest verglichen mit der Quote, die in der gesellschaftspolitischen Programmatik der Partei halt wirklich fest verankert ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 13:31
Zitat von IlianIlian schrieb:Jedenfalls scheint die Partei damit aber eher den Weg in die "Mitte" zu suchen, möglicherweise will man Wähler ansprechen, die unter Merkel noch CDU gewählt haben und denen Merz zu rückständig rüberkommt.
Mit dem Austritt des linken Nachwuchses sollte die Partei perspektivisch dahingehend auch homogener und glaubwürdiger auftreten können, möglicherweise ähnlich der grünliberalen Partei in der Schweiz?
Das muss kein schlechter Kurs sein - Kretschmann hat damit hierzulande immerhin drei Wahlen gewonnen.

Auch der Austritt der Ökosozialisten der Grünen Jugend ist meiner Meinung nach konsequent. Die Grünen waren zumindest seit ich die Politik bewusst wahrnehme immer eine Partei des Bildungsbürgertums, nie eine "Arbeiterpartei". Und mit linker Utopie war schon immer schwer Realpolitik zu machen. Mal sehen, was die nun so vorhaben - Eintritt in die dogmatische Rest-Linke? Da würden sie zumindest gut hinpassen.
volle Zustimmung!
Meines Erachtens ist diese ultralinke Politik die manchen vorschwebt ein grosser Konstruktionsfehler dieser Partei und ein Habeck dürfte auch langsam einsehen dass man den katastrophalen Fachkräftemangel (der vor allem im Handwerk auch die Energiewende unmöglich machen wird) in dem man Rentner dazu animiert für ein "Zuckerl" länger zu arbeiten während ein gewisser Teil der Grünen nur noch von WorkLifeBalance und Selbstverwirklichung träumen.

Die Forderungen dieser grünen Jugend (Bsp. K.Stolla:Alle Mittelmeerflüchtlinge nach Deutschland holen und 20Std.-Woche bei vollem Lohnausgleich zeigen einfach nur wie weltfremd so manch ein Jung-Grüner tickt (getickt hat).
Es zeigt aber auch dass die Partei schon immer damit Probleme hatte die Bürger (oder auch ihre Mitglieder) zu prägen sondern immer nur zu Kuscheln.
Man hätte viel früher gegen diese Tagträumer mal den warnenden Zeigefinger erheben müssen
Dazu hier ein Statement von Boris Palmer

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/boris-palmer-%C3%BCber-gr%C3%BCne-jugend-nun-endet-die-feindliche-%C3%BCbernahme-der-partei/ar-AA1rf3xE?ocid=msedgntp&pc=HCTS&cvid=0d9ec7be054745619fe45b64fee2b7ec&ei=23

Man muss den Boris ja nicht mögen...im Griff hatte der sich nie...aber manchmal hatte er schon nicht Unrecht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 17:55
Nur mal zur Unterhaltung des ein oder anderen. Kann sich noch jemand an die Aufregung übers Heizungsgesetz erinnern? Ja?
Die Mitgliedstaaten müssen Maßnahmen zur Dekarbonisierung von Heizungsanlagen und zum allmählichen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen bei der Wärme- und Kälteversorgung ergreifen: Bis 2040 soll es keine mit fossilen Brennstoffen betriebenen Heizkessel mehr geben.
Quelle: https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20240308IPR19003/gebaudeenergieeffizienz-parlament-nimmt-plane-fur-co2-armere-gebaude-an

Jetzt mal grob überschlagen, wann man mit dem Einbau von Gasthermen usw. aufhören müsste - bei einer Lebensdauer von 15 - 20 Jahren...
Ein Treppenwitz. Wurde so mit den Stimmen von CSU/CDU im EP beschlossen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 19:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Treppenwitz. Wurde so mit den Stimmen von CSU/CDU im EP beschlossen.
Es ist erstaunlich, wie häufig Parteien im EP anders abstimmen als auf nationaler Ebene. Wobei es sich hier wenigstens noch um andere Abgeordnete handelt, die ja tatsächlich andere Meinungen vertreten können. Noch viel erstaunlicher ist daher das Verhalten der Minister und Regierungschefs in den Räten, die immer wieder anders abstimmen, als mam es erwarten könnte.

Das Kalkül ist ja offensichtlich:

Das wird von den meisten Wählern anders aufgefasst. Viele kümmern sich nicht darum, manche wissen ggf. nicht mal wer hinter EVP & Co. steht. Und was in den Räten passiert findet weitgehend hinter verschlossenen Türen statt. Naja, außer jemand blockiert eine Entscheidung medienwirksam, der will dann ja, dass das durchgestochen wird. Auf nationaler Ebene kann man dann mit dem Finger auf Europa zeigen oder mit den Blockaden punkten. Bei aller berechtigten Kritik an der EU, sie wird halt auch als Sündenbock missbraucht.

Mein Eindruck: Die Grünen verhalten sich diesbezüglich ungeschickt. Das fängt schon damit an, dass ihre Fraktion tatsächlich die Grünen heißt. Zudem stimmen sie auf nationaler und europäischer Ebene einigermaßen konsistent ab (zumindest im EP). Und zu allem Überfluss spielen sie die Buhmann-Karte zu selten und nehmen die EU häufig sogar in Schutz. Ich weiß echt nicht, ob ich das vorbildlich oder naiv finden soll. Wahrscheinlich beides…


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 20:07
Der Rücktritt von Lang und Nouripour ist ja gut und schön, aber echt nicht genug. Baerbock und Habeck sollten gleich mitziehen, denn ihre Politik hat die Grünen erst in diese Misere gebracht. Die Leute sind genervt von steigenden Preisen und unrealistischen Forderungen. Wenn die Grünen wirklich einen Neustart wollen, muss die komplette Führung ausgetauscht werden. Ohne frische Köpfe bleibt es doch nur das alte, abgehobene Spiel.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 20:32
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Der Rücktritt von Lang und Nouripour ist ja gut und schön, aber echt nicht genug. Baerbock und Habeck sollten gleich mitziehen, denn ihre Politik hat die Grünen erst in diese Misere gebracht. Die Leute sind genervt von steigenden Preisen und unrealistischen Forderungen. Wenn die Grünen wirklich einen Neustart wollen, muss die komplette Führung ausgetauscht werden. Ohne frische Köpfe bleibt es doch nur das alte, abgehobene Spiel.
Bringt es etwas bei einem durchlöcherten sinkenden Schiff nochmal den Kapitän auszutauschen? Diese Partei braucht keinen neuen Kapitän, sie braucht ein Rettungsboot. Ich denke ein paar Jahre Denkpause in der Opposition täten der Partei am besten, bevor sie jetzt eine Tessa Ganserer oder Emilia Fester o.ä. an den Schalthebel oder zu Markus Lanz in die Talksendung lassen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 21:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Bringt es etwas bei einem durchlöcherten sinkenden Schiff nochmal den Kapitän auszutauschen?
Nö, Schiff verschrotten. Ich wüsste nicht wie Grüne das Land durch ihre politische Aktivität verbessern könnten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 21:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Naja es muss ja eine Ursache geben, warum die Parteiinhalte in Teilen der Bevölkerung und insbesondere im Osten nicht auf fruchtbaren Boden treffen
Hängt vor allem an fehlender Bildung und vor allem ist im Osten nach 40 Jahren DDR jeder Sinn für Demokratie abhanden gekommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, eigentlich selbstverständlich, das man nach herben Niederlagen zurücktritt.
Fragt jemand bei der FDP mal nach?
Zitat von HolzmanHolzman schrieb:Ohne frische Köpfe bleibt es doch nur das alte, abgehobene Spiel.
Die CDU besteht aktuell nur aus fossilen Frührentnern und ist keine Partei des Fortschritts. Dort wählt man den Untergang. Die Grünen können für die BTW jetzt Schwung holen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke ein paar Jahre Denkpause in der Opposition täten
Warum? Die Grünen sind die einzige Partei mit Gestaltungswillen. Kein Mensch möchte die CDU zurück. Die Alpen-Taliban kann auch da bleiben, wo der Pfeffer wächst. Die haben schon genug Schaden angerichtet.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 22:01
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist erstaunlich, wie häufig Parteien im EP anders abstimmen als auf nationaler Ebene.
Es ist doch kein Geheimnis, das man heute keine Gasthermen mehr verbauen kann, wenn man 2045 kein Co2 mehr ausstoßen will. Das blöde an den Grünen ist, dass sie sich tatsächlich erdreisten das auch noch offen zu sagen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 22:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Grünen können für die BTW jetzt Schwung holen.
LOL. Man kann sich alles schönreden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kein Mensch möchte die CDU zurück.
Unwahrscheinlich, wenn man die aktuellen Umfragewerte sieht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

gestern um 22:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die CDU besteht aktuell nur aus fossilen Frührentnern und ist keine Partei des Fortschritts. Dort wählt man den Untergang. Die Grünen können für die BTW jetzt Schwung holen.
Was für einen Schwung? Schwung in den Abgrund? Was denkst du denn warum dort jetzt Reihenweise Poltiker abtreten, weil es so gut läuft?
Warum? Die Grünen sind die einzige Partei mit Gestaltungswillen. Kein Mensch möchte die CDU zurück. Die Alpen-Taliban kann auch da bleiben, wo der Pfeffer wächst. Die haben schon genug Schaden angerichtet.
Also, das ist wirklich eine bodenlose Unverschämtheit die CDU mit den Taliban zu vergleichen. Wenn man hier mit solcher Rhetorik gegen die Partei schießt, sagt das einiges über einen aus und dann bin ich auch nicht mehr überrascht, dass der sprachliche Verfall inzwischen den Tiefpunkt erreicht hat.


1x zitiertmelden