Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 09:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, echt, Agora?! Habecks Vetern sind doch nicht seriös.
Siehst daran: was haben Steuern mit Stromzonen zu tun? Nix. Was haben hohe Erzeugungskosten wegen Steuern und Abgaben sowie Bürokratiekosten mit Stromzonen zu tun? Nix.
Übrigens das mit den Stromzonen soll angepasst werden, und Überraschung, das von den Grünen gebashte Bayern ist auch bei den Regenarativen führend.
Wird der Strom danach billiger sein? Ha ha, wer es glaubt.
Quellenbashing ok. Noch eine Antwort auf Hamburg?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 10:15
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber um wenigstens Teile seine Politik durchzusetzen, muss man nunmal an der Regierung sein und damit Kompromisse eingehen. Als Dauer-Opposition erreicht man am Ende gar nichts.
Sag ich doch. Kompromisse eingehen war der Preis für die Bildung der Regierung. Dazu gehörte vorbereitend natürlich schon die Tatsache, dass im Wahlkampf lediglich eine Volkssbstimmung versprochen wurde.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn du zu diesem Thema einen illegalen Polizeieinsatz und wochenlange life im Fernsehen übertragene Schlichtungsgespräche vorweisen kannst, dann sehen wir weiter.
Ah so. Umkämpft heißt also vorherige Gewalt. Das ist der Maßstab? Und doch, zum Heizungsgesetz gab es mehrere hitzige Debatten sowohl im Bundestag als auch im Fernsehen. Schlichtungsgespräche natürlich nicht, aber das liegt am Wesen der Sache.
Zitat von cejarcejar schrieb:Noch eine Antwort auf Hamburg?
Spielt keine Rolle, wurde dir doch schon mehrfach geschrieben. Da du es offensichtlich noch immer nicht verstanden hast: Einzelne Beispiele lassen sich nicht verallgemeinern, ob gut oder schlecht.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 10:45
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und doch, zum Heizungsgesetz gab es mehrere hitzige Debatten sowohl im Bundestag als auch im Fernsehen.
Vom Heizungsgesetz ist am Ende nur ein Stumpf geblieben, die Debatte dazu völlig überdreht. Warum wirfst du das mit S21 in einen Topf?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 11:10
Zitat von cejarcejar schrieb:Quellenbashing ok.
Wurde der Agora Graichen, Habeck sein Spezi entlassen?
Ein weiterer Fakt wird als Quellenbashing bezeichnet, die Grünen ertragen es einfach nicht :D
Zitat von cejarcejar schrieb:Noch eine Antwort auf Hamburg?
( @Quiron )

Gerne. Hamburg wirtschaftet gut, ist auch nicht schwer bei so vielen Millionäre (ja, man muss sie auch anziehen und behalten).
Du wollstest es als "jahrelange Superpolitik" verkaufen, ich habe auf die Verschwendung hingewiesen.
Solltr man keine Philharmonie bauen? Doch unbedingt!
Ist es Scheisse wenn die Kosten um das 11fache überschritten werden? Selbstverständlich.
Ich denke jetzt kann meine Meinung eingeordnet werden.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 11:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, die blöden Bürger und die Allwissenden.
Neben Physik gibt es bei Heizungen noch einen Aspekt: Kosten.
Ich bin gerade in Norwegen und habe
mich umgehört: kWh Preis ist umgerechnet 18 cent, davon Steueranteil ca. 30%...klar, da kann man unbedenklich WP einbauen.
Wenn du schon mal da oben bist, kommste vielleicht auch mal in Dänemark vorbei. Bei denen gibts 5 mal mehr WPen als in Deutschland und der Strompreis bei denen is ungefähr auf dem Niveau von Deutschland. Liegt wohl nich nur am Strompreis.

Zumal sich die "blöden Bürger" ja zumeist nich wegen der Strompreise gegen eine WP sträuben, sondern weil man ihnen eingetrichtert hat, dass WPen mindestens 30.000€ kosten, oft sogar 6-stellig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wurde der Agora Graichen, Habeck sein Spezi entlassen?
Ein weiterer Fakt wird als Quellenbashing bezeichnet
Graichen wurde entlassen, weil er Trauzeuge beim Habeck war und dies nich öffentlich gemacht hatte.
Nach Abahatschi Logik bedeutet das natürlich, dass deshalb jedes Unternehmen, in der Graichen eine führende Position innehat automatisch unseriös zu sein hat oder kurz: Quaellenbashing.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 11:51
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ah so. Umkämpft heißt also vorherige Gewalt. Das ist der Maßstab?
Nein, ist es nicht, das ist nur deine unzulässige und übertriebene Schlussfolgerung.

Notwendig ist die Gewalt nicht, aber sicher hinreichend, um das Maß der Eskalation zu bestimmen. Wobei hier die Gewalt ja ausschließlich von der Staatsmacht ausging, die damit natürlich auch zu einer Verhärtung der Fronten führte. Eigentlich sollte dich mehr die Tatsache, dass Schlichtungsgespäche notwendig waren, dich von der Ausnahmesituation überzeugen. Kennst du einen anderen Fall?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Spielt keine Rolle, wurde dir doch schon mehrfach geschrieben. Da du es offensichtlich noch immer nicht verstanden hast: Einzelne Beispiele lassen sich nicht verallgemeinern, ob gut oder schlecht.
Ja, leg das vor der richtigen Haustüre ab:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber so ist rot grüne Politik, scheiss egal was kostet...und wie lange es dauert, so kann ich auch "haushalten" bzw. w
Soviel zur Verallgemeinerung. Aber wie ja gezeigt wurde, sind Kostenexplosionen kein Alleinstellungsmerkmal rot-grüner Politik.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 11:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wurde der Agora Graichen, Habeck sein Spezi entlassen?
Ein weiterer Fakt wird als Quellenbashing bezeichnet, die Grünen ertragen es einfach nicht
Den Think Tank Agora Energiewende mit dem Verweis auf Graichen mal eben als unseriöse Quelle zu bezeichnen, das ist selbst völlig unseriös. Aber ich denke das ist dir klar.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 13:05
@paxito
@kuno7
Ja ja, Agora, der unabhängige Think Tank der in Interesse der Stakeholder "arbeitet". Hat nur 848k von Habeck und in etwa gleichviel von der GIZ bekommen.
Es kann sich nur um eine Quelle handeln die objektiv sachlich Sachverhalte aufzeigt, da bin ich überzeugt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 13:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja ja, Agora, der unabhängige Think Tank der in Interesse der Stakeholder "arbeitet". Hat nur 848k von Habeck und in etwa gleichviel von der GIZ bekommen.
Du könntest ja mal zeigen, wo sie inhaltlich falsch liegen, aber da wirds dann wohl schnell eng, daher bleibts dabei den Boten anzugreifen, wenn einem die Nachricht nich gefällt.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 13:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vom Heizungsgesetz ist am Ende nur ein Stumpf geblieben, die Debatte dazu völlig überdreht. Warum wirfst du das mit S21 in einen Topf?
Die Aussage war, dass Volksabstimmungen (nur) bei umkämpften Themen in Frage kommen. Das trifft dann ja auch auf das Heizungsgesetz zu. Wobei ich davon absehen würde.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Eigentlich sollte dich mehr die Tatsache, dass Schlichtungsgespäche notwendig waren, dich von der Ausnahmesituation überzeugen. Kennst du einen anderen Fall?
Wie gesagt, der Fall ist sehr speziell. Die Schlichtungsgespäche zwischen Land und Bahn waren vertraglich vorgeschrieben. Aber der konstruktive Teil des Dialogs mit den Bürgern war jetzt nicht so außergewöhnlich anders als bei anderen Großprojekten.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja, leg das vor der richtigen Haustüre ab:
Och du, das war schon die richtige Haustür. Mehr als Hamburg kommt da ja nicht. Wobei man die ganzen Skandale nicht vergessen sollte, das relativiert die Sache dann sowieso.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 15:19
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Aussage war, dass Volksabstimmungen (nur) bei umkämpften Themen in Frage kommen. Das trifft dann ja auch auf das Heizungsgesetz zu. Wobei ich davon absehen würde.
Die Aussage war, dass es sich um eine Fall-zu-Fall-Entscheidung handelt, und dass Stuttgart 21 eine Situation mit Alleinstellungsmerkmal handelt, allein deswegen weil die Fronten so verhärtet waren, dass ein Schlichtungsverfahren notwendig war. Der illegale Polizeieinsatz ist da nur noch eine Besonderheit am Rande. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

Ich habe nach anderen Fällen gefragt, die soweit eskaliert sind. Die du nicht nennen konntest. Das Heizungsgesetz erfüllt diese Vorgaben bei weitem nicht.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Och du, das war schon die richtige Haustür. Mehr als Hamburg kommt da ja nicht.
Ein Beispiel gegen die Verallgemeinerung "links-grüner" Misswirtschaft, wie sie @Abahatschi zu insinuieren versucht, reicht ja wohl schon. Und einen Alleinvertretungsanspruch auf Skandale haben sie erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 15:57
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das Heizungsgesetz erfüllt diese Vorgaben bei weitem nicht.
Wenn du ein Schlichtungsverfahren zur Voraussetzung machst. Kein Wunder...Ist natürlich Quark, hatte ich ja bereits erläutert.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ein Beispiel gegen die Verallgemeinerung "links-grüner" Misswirtschaft, wie sie @Abahatschi zu insinuieren versucht, reicht ja wohl schon.
Nein, ein Beispiel reicht nicht, es geht hier ja nicht um weiße Schwäne. Davon abgesehen wurde Hamburg als erstes als Antwort auf einen meiner Beiträge aufgeführt, und der hatte absolut nichts mit Misswirtschaft zu tun. Allerdings bezweifle ich, dass @cejar das verstanden hat, von daher ist da natürlich alles möglich.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 16:04
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wenn du ein Schlichtungsverfahren zur Voraussetzung machst
Ich mache nicht das Schlichtungsverfahren zur Vorraussetzung, ich mache ein Ausnahmeereignis wie das Schlichtungsverfahren zur Vorraussetzung.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Kein Wunder...Ist natürlich Quark, hatte ich ja bereits erläutert.
Wann? Wo? In deiner Phantasie? Nachdem du völlig eigene Voraussetzungen erfindest, die du dann zu Quark erklärst?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Davon abgesehen wurde Hamburg als erstes als Antwort auf einen meiner Beiträge aufgeführt, und der hatte absolut nichts mit Misswirtschaft zu tun. Allerdings bezweifle ich, dass @cejar das verstanden hat, von daher ist da natürlich alles möglich.
Oh ja, nachdem du autokratische System wie Kuba etc. als Endergebnis linker Politik beschreibst. Als wäre das das notwendige Ergebnis linker Politik. Auf Deutschland und die Grünen angewendet sowieso völlig absurd, oder mit deinen Worten ausgedrückt: Quark!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 16:31
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wann? Wo? In deiner Phantasie?
Hier:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wie gesagt, der Fall ist sehr speziell. Die Schlichtungsgespäche zwischen Land und Bahn waren vertraglich vorgeschrieben.
Also nichts besonderes, dass es hier eines gab.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Oh ja, nachdem du autokratische System wie
Habe ich das? Ggf. sollte man hier tatsächlich Sarkasmus kennzeichnen. Seufz...

Das war lediglich eine Reaktion darauf, dass @SvenLE geschrieben hatte, konservative Politik führe immer zu Faschismus. Das ist doch absurd. Genauso absurd wie die Behauptung, linke Politik führe immer zu autokratischen Systemen, die ich dem entgegengesetzt habe. Drum meine abschließenden Worte:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb am 02.09.2024:Aber ggf. sind solche Verallgemeinerungen ja einfach falsch. Wer weiß das schon.
Aber wie gesagt, sowas versteht nicht jeder, das nächste Mal weise ich darauf hin. /s


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 16:48
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Hier:

Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:
Wie gesagt, der Fall ist sehr speziell. Die Schlichtungsgespäche zwischen Land und Bahn waren vertraglich vorgeschrieben.

Also nichts besonderes, dass es hier eines gab.
Du scheinst hier irgendetwas durcheinanderzubringen: Die Schlichtungsgespräche fanden zwischen den S21-Befürwortern, darunter Bahn UND Land, einerseits, und den Gegnern, unter anderem den Grünen, andererseits statt. Die mussten stattfinden, weil das Land, hier vertreten durch das Kabinett Mappus, die Verständigung mit dem Bürger vollständig in den Sand gesetzt hat.

Irgendwelche vertraglichen Vereinbarungen zwischen Bahn und Land haben hiermit nichts zu tun. Welcher Vertrag und welche Schlichtungsgespräche sollten das auch sein?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das war lediglich eine Reaktion darauf, dass @SvenLE geschrieben hatte, konservative Politik führe immer zu Faschismus. Das ist doch absurd. Genauso absurd wie die Behauptung, linke Politik führe immer zu autokratischen Systemen, die ich dem entgegengesetzt habe. Drum meine abschließenden Worte:
Tja, mag ja sein, dass ihr euch in Sarkasmus übertreffen wolltest. Es bleibt aber eine Tatsache, dass gegen die ohne Sarkasmus vorgebrachte Verallgemeinerung...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber so ist rot grüne Politik, scheiss egal was kostet...und wie lange es dauert, so kann ich auch "haushalten" bzw. wer nicht.
...zumindest das erfolgreiche Hamburger Modell entgegensteht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 17:57
Zitat von QuironQuiron schrieb:Du scheinst hier irgendetwas durcheinanderzubringen: Die Schlichtungsgespräche fanden zwischen den S21-Befürwortern, darunter Bahn UND Land, einerseits, und den Gegnern, unter anderem den Grünen, andererseits statt
Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Es gab auch Schlichtungsgespräche zwischen Bahn und Land wegen der Mehrkosten, aber die waren später.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Tja, mag ja sein, dass ihr euch in Sarkasmus übertreffen wolltest.

Du solltest nochmal an deinem Textverständnis arbeiten. Erst hast du den Sarkasmus bei mir nicht erkannt und jetzt glaubst du tatsächlich, @SvenLE habe das sarkastisch gemeint. LOL
Zitat von QuironQuiron schrieb:zumindest das erfolgreiche Hamburger Modell entgegensteht.
Och ne, nicht schon wieder. Kann ich nur wieder sagen:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nein, ein Beispiel reicht nicht, es geht hier ja nicht um weiße Schwäne.
Ein Beispiel ist ziemlich wertlos, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, gillt für beide Seiten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 18:59
@Quiron

Meine Position zusammengefasst: Konservative Politik führt genauso wenig zwingend zum Faschismus wie linke Politik zwingend zu Autokratien. Hamburg ist ein positives Beispiel für funktionierende linke Wirtschaftspolitik, die Skandale von Scholz waren allerdings so eine Sache die mir nicht gefällt. Verallgemeinern lässt sich beides nicht, ein Beispiel ist dafür nicht ausreichend. Stuttgart 21 ist ein schlechtes Projekt, das die CDU initiiert hat, und das die Grünen nicht verhindert haben. Aus dem guten Grund, dass sie die Landesregierung stellen wollten, um ihnen wichtigere politische Ziele zu erreichen. Schade, denn sie hätten es bei vollem Einsatz ggf. doch verhindern können.

Mehr hab' ich dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 19:01
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Schade, denn sie hätten es bei vollem Einsatz ggf. doch verhindern können.
Und das ist etwas, das allein deine Meinung ist. M.E. haben die Grünen wirklich alles in ihrer Macht stehende getan. Aber gut.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.09.2024 um 19:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das ist etwas, das allein deine Meinung ist. M.E. haben die Grünen wirklich alles in ihrer Macht stehende getan. Aber gut.
Dem stimme ich zu. Zu dem Zeitpunkt, als die Grünen an die Regierung kamen, waren von anderer Seite schon viel zu viele Fakten geschaffen worden, als dass sie es mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mittel noch hätten verhindern können.

Ein Ministerpräsidentenposten alleine reicht nun mal nicht.


melden
2x zitiertmelden