Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2024 um 19:37
Zitat von obileeobilee schrieb:Annalena Charlotte Alma Baerbock sagt Kanzlerkandidatur ab.
Die sagt eh nur ab was sie nicht kriegt.
Ich könnte jetzt auch meine Kanzlerkandidatur absagen, ich überlege aber noch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2024 um 20:32
Zitat von obileeobilee schrieb:Annalena Charlotte Alma Baerbock sagt Kanzlerkandidatur ab.
Ja, das ist aber schon länger bekannt. Der Habeck wird's. Also Kandidat, Kanzler wahrscheinlich eher nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2024 um 22:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich könnte jetzt auch meine Kanzlerkandidatur absagen, ich überlege aber noch.
Also, ich habe meinen Entschluß schon lange gefasst: Ich sage hiermit meine Kanzlerkandidatur ab. Meine Chancen stehen eh' nicht höher als die von Annalena oder Robert, Kai Dabei aus Kiel und Weißwurscht-Seppl aus Hintertupfingen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2024 um 23:21
@obilee
Charlotte Alma?? Ist ja wie bei den Royals… so eine Menge Vornamen. Sie zieht es zurück? Das setzt voraus, dass sie das tatsächlich mal in Reichweite gesehen hat? Kanzlerin Baerbock? Ja das nenne ich couragiert, was die Karriereleiter betrifft. Was aber soll dann aus ihr werden? Unser letzter Außenminister war ja wenigstens noch Jurist bzw Rechtsanwalt. Hat sie denn einen Beruf, in den sie zurückkehren kann?
Aber unser Kanzler denkt ja auch immer noch, er würde nach der nächsten BTW noch ne Runde drehen. Sehr ambitioniert sind sie ja alle.
Frau Baerbock wird evtl nach der BTW zukünftig wieder ohne Visagistin / Stylistin reisen müssen. Keine Hof- Fotografen mehr. Kein Shake hands mit den großen der Welt. Sie hat gerade auf dem Flüchtlingsgipfel / Pressekonferenz gesagt: „ es sind noch Plätze frei“ im Gegensatz zu 2021 „wir haben Platz“ , fragt sich, von welchen Plätzen sie spricht? Plätze, wie Dorfplätze? Kita Plätze ? LOL . Vielleicht hat sie ja über ihre Familie und ihre eigene Residenz gesprochen. Wenn sie noch Plätze hat, wäre es beispielhaft, wenn sie die Plätze zur Verfügung stellen würde. Frau von der Leyen hat das auch schon mal gemacht. Also auf gehts… sie schaffen das Frau Baerbock


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 11:02
RESPEKT!

„Nicht die Zeit am Stuhl zu kleben“Lesen Sie hier Langs und Nouripours Statement zum Grünen-Beben im Wortlaut

Politisches Erdbeben am Mittwoch! Der Bundesvorstand der Grünen tritt nach den jüngsten Wahlpleiten in Sachsen, Thüringen und Brandenburg geschlossen zurück. Lesen Sie hier das Statement im Wortlaut.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 12:10
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Politisches Erdbeben am Mittwoch! Der Bundesvorstand der Grünen tritt nach den jüngsten Wahlpleiten in Sachsen, Thüringen und Brandenburg geschlossen zurück. Lesen Sie hier das Statement im Wortlaut.
Schade, gerade hatte ich damit begonnen mich an die Sprechblasen von Ricarda Lang zu gewöhnen. Es bleibt die Frage wer nun nachrückt: Emilia Fester, Timon Dzienus, Tessa Ganserer? Wer wird den Wählern das Konzept der Grünen zukünftig am besten weitervermitteln können?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 14:02
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wer wird den Wählern das Konzept der Grünen zukünftig am besten weitervermitteln können?
Es wäre ja schon hilfreich wenn die Grünen überhaupt mal vernünftig in Sachsen, Thüringen und co vertreten wären. Auch mit Hinblick auf die Politik vor Ort. Ich wüsste jetzt nicht, ob und wo überhaupt Wahlplakate in meiner Heimatstadt von den Grünen anzutreffen gewesen wären. Gefühlt fanden die im öffentlichen Wahlkampf gar nicht statt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 14:07
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Emilia Fester
fände ich persönlich extrem gut. Die würde das toll machen. Mal schauen, wies weitergeht. Die Politik der Grünen ist ja eigentlich im Grunde sehr gut, wird nur von der Bevölkerung schlecht aufgenommen, das ist schade. Ob man sich deshalb auf Biegen und Brechen ändern sollte, bzw den Kurs ändern sollte, weiß ich nicht. Auf der einen Seite will man ja das Richtige tun, aber auf der anderen Seite muss man gewählt werden um das Richtige tun zu können.

Im Übrigen ist es mal wieder wirklich lustig wie auf X alle Ricarda Langs Rücktritt fordern, und jetzt wo sie zurücktritt sagen, sie würde das sinkende Schiff verlassen usw. Diese Rechten schaden mit ihrer Hetze allerdings sehr den Grünen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 14:29
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Mal schauen, wies weitergeht. Die Politik der Grünen ist ja eigentlich im Grunde sehr gut, wird nur von der Bevölkerung schlecht aufgenommen, das ist schade. Ob man sich deshalb auf Biegen und Brechen ändern sollte, bzw den Kurs ändern sollte, weiß ich nicht.
Naja es muss ja eine Ursache geben, warum die Parteiinhalte in Teilen der Bevölkerung und insbesondere im Osten nicht auf fruchtbaren Boden treffen. Scheinbar hat man hier viele Jahre nicht genügend Arbeit an der Basis betrieben oder die Voraussetzungen sind schlicht nicht zumindest da die Stammwähler zu halten und zumindest über den 5% zu bleiben. Das gleiche Problem hat ja die FDP auch.

Im Grunde müsste ich auch die Grünen wählen weil ich nahezu alles was sie vorschlagen vom Grundgedanken her gut finde. Sie kommen aber für mich persönlich derzeit nicht in Frage weil ich das Gefühl habe, dass deren Ideen und die Vorschläge zur Umsetzung nur im Reagenzglas entstehen ohne das große Ganze zu sehen und zu berücksichtigen, dass es z.B. Nachbarländern herzlich egal was wir so in Deutschland für grüne Visionen für die Zukunft haben.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 14:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Naja es muss ja eine Ursache geben, warum die Parteiinhalte in Teilen der Bevölkerung und insbesondere im Osten nicht auf fruchtbaren Boden treffen. Scheinbar hat man hier viele Jahre nicht genügend Arbeit an der Basis betrieben oder die Voraussetzungen sind schlicht nicht zumindest da die Stammwähler zu halten und zumindest über den 5% zu bleiben. Das gleiche Problem hat ja die FDP auch.
An der fehlenden Arbeit der Basis ist viel dran.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Aber für mich haben sich die Grünen nahezu nie für "den Osten" interessiert.
Und gerade in Sachsen haben die Grünen mit der Industrie, vorallem auch im Bergbau, eher schlechte Karten.
Es gibt viele Menschen die meinen Braunkohle sollte auch in 100 Jahren noch verstromt werden, so wie heute.
Und da mischen auch viele Lobbygruppen munter mit. Klimawandel, alles angeblich nur eine grüne Lüge, die wollen "uns" kaputt machen, wie schon die Treuhand nach der Wende, Politiker machen den Menschen dann noch angst vor Windkraftanlagen usw...

Es ist eine Stimmung, wo alles was auch nur grün angehaucht ist, als verpönt gilt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 14:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Politisches Erdbeben am Mittwoch!
Naja, eigentlich selbstverständlich, das man nach herben Niederlagen zurücktritt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich wüsste jetzt nicht, ob und wo überhaupt Wahlplakate in meiner Heimatstadt von den Grünen anzutreffen gewesen wären
Die müssen erstmal angebracht werden. Die Zahl der aktiven Mitglieder die sowas macht ist gerade im Osten sehr dünn.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist eine Stimmung, wo alles was auch nur grün angehaucht ist, als verpönt gilt.
Freundlich ausgedrückt. Man geht als grüner Plakatekleber ein Risiko ein, für seine eigene Gesundheit und die der Familie.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 15:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Freundlich ausgedrückt. Man geht als grüner Plakatekleber ein Risiko ein, für seine eigene Gesundheit und die der Familie.
Richtig, aber dann fabulieren welche davon, dass Menschen zur AfD rennen weil diese Partei angegriffen wird und es "Bashing" gibt.
Kannste dir nicht ausdenken sowas.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 15:04
@Bone02943
Die AfD wird nach den Grünen am häufigsten Ziel von Gewalt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 15:10
Ja aber auch nur danach.

Wenn es danach ginge müssten die Grünen bei weit über 30% liegen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 15:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:nach den Grünen am häufigsten Ziel von Gewalt.
Was Gewalt gegen Personen angeht, ist die AFD in etwa auf einer Stufe mit der SPD und FDP. Die AFD ist nur deswegen so weit vorne, da die Wahlplakate beschädigt werden.

Es ist allerdings bedenklich, wie groß der Unterschied von Übergriffen auf die Grünen im Vergleich zu anderen Parteien ist. Da gebe ich sogar tatsächlich der AFD eine Teilschuld, da die Grünen deren Prügelknabe Nr 1 sind.

https://de.statista.com/infografik/32212/anzahl-der-politisch-motivierten-angriffe-nach-parteien/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 15:33
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es ist allerdings bedenklich, wie groß der Unterschied von Übergriffen auf die Grünen im Vergleich zu anderen Parteien ist. Da gebe ich sogar tatsächlich der AFD eine Teilschuld, da die Grünen deren Prügelknabe Nr 1 sind.
Gilt genauso für CDU und CSU. Mit dieser Situation muss man eben als Grüner klarkommen, hilft ja nix. Kann aber dazu führen, dass man sein politisches Engagment einschränkt oder einstellt, vrständlicher Weise.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 15:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gilt genauso für CDU und CSU. Mit dieser Situation muss man eben als Grüner klarkommen, hilft ja nix. Kann aber dazu führen, dass man sein politisches Engagment einschränkt oder einstellt, vrständlicher Weise.
Verständlich ist wenn politische Aktivitäten eingeschränkt werden. Die Gefahr ist einfach sehr hoch. Nicht aber ist es so, dass Grüne einfach damit klar kommen müssten. Wir steuern hier politisch in eine völlig verkehrte Richtung. Und da gilt es gegen anzukämpfen. Leider mischt die CDU/CSU da gewaltig mit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 15:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht aber ist es so, dass Grüne einfach damit klar kommen müssten. Wir steuern hier politisch in eine völlig verkehrte Richtung
Was denn sonst? Thematisieren bringt nix und "dagegen ankämpfen" heißt eben am Ende sich dem aussetzen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 20:48
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es bleibt die Frage wer nun nachrückt: Emilia Fester, Timon Dzienus, Tessa Ganserer?
Du magst die Grünen nicht, lol, wohl mit Absicht die Schlechtesten genannt.
Reell, auch von mir als Gegner: aktuell kann es nur der Cem richten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2024 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du magst die Grünen nicht, lol, wohl mit Absicht die Schlechtesten genannt.
Im Prinzip die Traumkandidaten für jeden, der den Grünen den Untergang wünscht. Der Cem alleine könnte es allerdings auch nicht richten, denn es muss ja immer eine Doppelspitze sein. Vernünftig wäre es, Habeck und Baerbock zu nehmen, denn die sind sehr bekannt und müssen nach dem Scheitern der Ampel ja irgendwie versorgt werden.


melden