uatu schrieb:Anders könnte es in Hinblick auf SMRs aussehen. Das hängt davon ab, wie sich die Energiewende in Deutschland entwickelt (was sich derzeit m.E. kaum vorhersagen lässt) und wie sich SMRs in den Ländern (z.B. Polen) entwickeln, die sich dafür engagieren (was sich derzeit m.E. ebenfalls kaum vorhersagen lässt).
Selbst SMRs haben eine Bauzeit von einem guten Jahrzehnt, zumal in Deutschland. Kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass in Deutschland SMRs innerhalb von 2 Jahrzehnten in so großer Zahl aufgebaut werden, dass sie auch nur 1% des Primärenergiebedarfs decken? Ich nicht, vielleicht fehlt mir da auch die Fantasie.
Selbst dann nicht, wenn das politisch gewollt und massiv unterstützt wird.
Gildonus schrieb:Irgendwann müssen sich auch die verbohrtesten ÖKO - Sozialisten der Tatsache stellen, das ihre Konzepte nicht richtig funzen und darüber hinaus sauteuer sind. Vieles hängt davon ab welche technische Entwicklung im Ausland gemacht werden und Deutschland ist da schnell abgehängt. Es ist aus meiner Sicht auch relativ egal, ob die Atomkraftwerke, aus der unser Strom stammt, in Polen gebaut werden oder hier.
Auch der verbohrteste Kernkraftfreund muss sich irgendwann der Realität stellen, dass es keinen Sinn ergibt. Bis wir neue Kernkraftwerke in ausreichender Zahl gebaut hätten, wollen wir eh CO2 neutral sein. Dann brauchen wir sie aber auch nicht mehr. Und dieses Dilemma wird zu jedem Zeitpunkt gelten, daran wird sich einfach nichts ändern. Das andere Länder auf Kernkraft setzen könnten und wir dann vielleicht Strom von dort importieren? Ja, gut möglich, ändert aber an der Lage in Deutschland nichts.
cpt_void schrieb:Da hat @paxito wohl Recht bezüglich der Timeline neu zu erstellender Atomkraftwerke. Ich sehe ihn da sogar als Optimisten und gehe davon aus, daß selbst die Jungspunde hier im Forum kein neues deutsches Atomkraftwerk erleben werden.
Dafür stehen zu viele Prozesshanseln und Genehmigungshürden im Weg, siehe auch Stuttgart 21 und BER.
Eher vorsichtig. Wenn ich raten müsste, würde ich darauf wetten, dass wir eher ein Fusionskraftwerk in Deutschland bauen, als ein Kernkraftwerk und beides nicht zu den Lebzeiten meiner ungeborenen Enkel.