Bündnis 90/Die Grünen
15.06.2023 um 21:58Hallo @sacredheart , hallo @alle !
Der Atomausstieg wurde ursprünglich von der Regierung Schröder beschlossen. Die Regierung Merkel hatte lediglich eine Laufzeitverlängerung mit den Kraftwerksbetreibern ausgehandelt. Bei großzügiger Auslegung könnte man es als Ausstieg vom Ausstieg bezeichnen.
Als Hintergrund vermute ich mal die Erkenntnis, das der "ökologische Umbau der Stromversorgung" bereits zu diesem Zeitpunkt gescheitert war. Aus Selbstschutzgründen, eine weitere Vermutung von mir, hat man das nicht so kommuniziert und die Union macht es bis heute so. Die eigendliche Notbremsung beim "ökologischen Umbau" kam dann 2012 durch Herrn Altmeier.
Frau Merkel hätte die Chance gehabt nach dem Fukushima Unglück "Steherqualitäten" zu zeigen und, wie andere Länder auch, die Atomkraft zu behalten. Sie ist aber "umgefallen" und die unklare Positionierung der Union finde ich schädlich für das Land.
Gruß, Gildonus
sacredheart schrieb:Fairerweise muss man sagen, dass das Stop der Kernenergie in einer Zeit erfolgte, in der die Grünen nicht an der Regierung waren. Allerdings hatten die Grünen durchaus Druck gemacht, nicht zuletzt mit ihrem WahlergebnissenAuch das ist so nicht ganz richtig.
Der Atomausstieg wurde ursprünglich von der Regierung Schröder beschlossen. Die Regierung Merkel hatte lediglich eine Laufzeitverlängerung mit den Kraftwerksbetreibern ausgehandelt. Bei großzügiger Auslegung könnte man es als Ausstieg vom Ausstieg bezeichnen.
Als Hintergrund vermute ich mal die Erkenntnis, das der "ökologische Umbau der Stromversorgung" bereits zu diesem Zeitpunkt gescheitert war. Aus Selbstschutzgründen, eine weitere Vermutung von mir, hat man das nicht so kommuniziert und die Union macht es bis heute so. Die eigendliche Notbremsung beim "ökologischen Umbau" kam dann 2012 durch Herrn Altmeier.
Frau Merkel hätte die Chance gehabt nach dem Fukushima Unglück "Steherqualitäten" zu zeigen und, wie andere Länder auch, die Atomkraft zu behalten. Sie ist aber "umgefallen" und die unklare Positionierung der Union finde ich schädlich für das Land.
paxito schrieb:Anmerkung mit den SMRs ist noch das sinnvollste und das kann ich mir (mit sehr viel Fantasie) im sehr kleinen Maßstab vorstellen.Man könnte Diese aber auch in modularer Bauweise zu größeren Einheiten zusammenfassen. Das würde schneller gebaut werden können und billiger sein, als ein Großkraftwerk, weil man nicht so viel Aufwand für einen möglichen Unglücksfall betreiben müßte. Ein kleiner Reaktor ist ein kleier Reaktor mit einem geringerem Schadenspotential als ein Großer und im Dutzend sind die auch billiger.
Gruß, Gildonus