shionoro schrieb:Man muss ja auch kein Bier mit ihr trinken gehen, aber dass man ein Amt in einer Krisenzeit so perfekt übernimmt, wie sie das gemacht hat, ist einfach eine enorme politische Leistung und ich bin SEHR froh, dass AB Außenministerin ist zum jetzigen Zeitpunkt.
@shionoro Sie hat sich anlässlich von Putins Überfall auf die Ukraine in der Tat keine nennenswerte Panne geleistet. Allerdings ist die Position, die sie vertritt jetzt auch nicht so schwierig zu finden, sie findet sich einfach mitten im Meinungskorridor, den fast der ganze 'Westen' teilt. Das macht sie nicht schlecht, macht sie aber auch noch nicht zur 'Gröausaz'. Sie sagt das, was im Moment auch von allen anderen gesagt wird. Das sagt sie anständig auf, nicht mehr, nicht weniger. Ich wüsste jetzt auch nichts, was sie so viel besser machen würde als es bei so klaren Verhältnissen die meisten gemacht hätten.
Fairerweise muss man sagen, dass der besorgte Heiko es auch sehr viel schwieriger hatte, weil er oft mit Themen konfrontiert wurde, die eben mehrere Mainstream Meinungen erlauben. Und da hatte er sich dann jeweils für den Ausdruck 'besorgt' entschieden, denn if you choose not to decide you still have made a choice. Es sah bei ihm nur mit den Händchen in den Taschen dazu einfach noch bescheuerter aus.
Auch wenn ich Frau Baerbock nicht mag, hätte ich von ihr auch keine Putinversteherei oder Ähnliches erwartet. Solche Auswüchse finden sich eher bei 'Die Linke' und ihrer 'Jugend'.
Und natürlich sind die Grünen als Partei und auch Frau Baerbock als Person glaubhafte Gegner von Angriffskriegen und Menschenrechtsverletzungen.