@oldzambo Und warum sind dann Staaten mit ganz besonders vielen Verboten doch nicht so innovativ? Wenn es nur nach den Verboten gegangen wäre, hätte die DDR uns ja um Jahre voraus sein müssen.
Verbote sind nämlich auch kein Selbstzweck und sollten sehr vorsichtig dosiert werden und nur da angewandt werden, wo sie, wie in Deinen Beispielen, unumgänglich sind und möglichst auch eine hohe Akzeptanz haben.
Dem Mittel des Verbotes aber einen Eigenwert zuzuschreiben, halte ich für ziemlich widerlich.
Wenn das richtig wäre, spräche das ja auch für eine extrem autoritäre Erziehung. Das kann doch keiner wirklich wollen, oder doch?
Verbote können durchaus schädlich sein, Beispiel Prohibition in den USA. Da haben sie die Mafia am Leben gehalten, Erblindungen mit sich gebracht, Tote und gewalt und am Ende die Aufhebung.
Wie Verbote richtig gehen, sieht man auch bei uns am Beispiel des Rauchverbotes in Gaststätten. Am Anfang als Untergang des Abendlandes bezeichnet finden sie schon lange breiteste Akzeptanz, meine sowieso. Der Grund: Es passte in die Zeit und ganz viele Menschen, u,.a ich, profitieren davon.