shionoro schrieb:Es ist ja auch die Frage, warum eher die wählen sollten, die schon den meisten Teil ihres Lebens hinter sich haben, aber man denen das Wahlrecht verwehren will, die es noch vor sich haben.
Wie du schon sagst, es ist jetzt nicht so, als spielten heutige 16 jährige mit Puppen und wären nicht politisiert. Klar, die sind unerfahrener und werden ggf. eine Partei wählen, die falsche Versprechungen macht bei ihren ersten 1-2 Wahlen. Aber das war doch vorher bei den 18 jährigen auch so, da hast du dann auch immer 15% "andere" oder so.
Wenn wir wollen, dass unsere Jugendlichen politisch aktiv sind und mündige erwachsene werden, dann sollten wir sie auch wählen lassen.
Die 16-jährigen würden wohl in größerem Umfang die Grünen wählen, das reicht, um ihre geistige Kompetenz anzuzweifeln. q.e.d.
Seidenraupe schrieb:oldzambo schrieb:
@Seidenraupe: Was ist also für dich Voraussetzung für das aktive Wahlrecht, woran sollte man das Alter bemessen?
1. die Voraussetzung ist Volljährigkeit
2. an der Volljährigkeit
und bei weiteren, ähnlich gelagerten Fragen lautet die Antwort:
Volljährigkeit
Frage nicht verstanden, setzen :-)
Optimist schrieb:... auf den Menschen, okay.
Es wurde sicherlich noch nicht untersucht, wie sich das alles auf Tiere auswirkt?
Tiere haben bezüglich Wellen, Frequenzen und Schall andere Toleranzschwellen als Menschen.
Möchte nicht wissen, wie viele Tiere wegen der Menschen zusätzlich auch noch in solch einer Hinsicht (wie zB Windräder) mehr oder weniger still zu leiden haben.
Ja, wir sollten auf keinen Fall Windräder aufstellen, wenn nicht klar ist, ob der rüsselnasige Rückenkäfer nicht von Infraschall depresiv wird. Da sind Studien erforderlich, so schnell kann man doch nicht einfach bewährte Kohletechnologie gegen so eine Hochrisikotechnologie tauschen. Die Grünen sind des Wahnsinns, das sage ich schon immer!
Abahatschi schrieb:@shionoro
Würden die 16J schwarz wählen, würdest Du das Wahlalter auf 21J anheben wollen.
Nichts gegen Opportunismus, aber ich gehe Dir nicht auf dem Leim.
so ein Quatsch
Seidenraupe schrieb:....Richtig. durch Lichtverschmutzung rund um die Uhr , auch durch die allseits beliebten mit ökologischem Sonnenstrom betriebenen Solarleuchten, die den Insekten nächtens in kaum einem Garten mehr Ruhe gönnen
bei dem allgegenwärtigen Solarlampen wird Umweltschutz mal wieder nur aus der Sicht des homo sapiens gedacht, nicht aber aus der Sicht der Insekten.
Solarlampen und Solarlampions gehörten aus Naturschutzgründen in der Natur, im Garten und auf Balkonen verboten
Ha, Sonnenstrom = Grüne -> Die Grünen sind eigentlich Schuld am Insektensterben! So schaut's aus.
6.PzGren391 schrieb:Ich bin für Wahlrecht ab 16 wenn man das Strafrecht auch runter setzt. Wer so verantwortungsvoll sein will eine Regierung zu wählen, der sollte auch vollumfänglich für seine Taten verantwortlich sein.
Da bin ich dabei!
peekaboo schrieb:Keine Ahnung. Da müßte man mal die großen Umweltschützer fragen, die ihre Liebe zur Flora und Fauna immer nur dann entdecken, wenn es um WKAs oder Solaranlagen geht, wie sie sowas finden würden. Ich meine, wer sich bei WKAs und Solar Sorgen um das Wohlergehen der Tiere macht, sollte solch eine Maßnahme eigentlich befürworten. Es sei denn, ihre Liebe zur Natur ist nur vorgetäuscht.
Das sind dann auch die Menschenschützer, die sofort unendliche Emphatie mit der alleinerziehenden Krankenschwester haben, wenn jemand CO2 bepreisen will
paxito schrieb:Das stimmt so schlicht nicht. Würde man die durch Windenergie erzeugte Energie durch Kohle, Öl oder Gaskraftwerke ersetzen, würde das deutlich mehr Tiere beeinträchtigen. Selbst Kernkraftwerke sind nicht besser. Und hier reden wir noch nicht vom CO2 - das kommt nur obendrauf. Der einzige Unterschied sind die Standorte.
Ach komm jetzt, Braunkohletagebaue sind ja geradezu ein erquicklicher Hort vielfältiger Flora und Fauna. Wenn man da an den völlig abgeholzten Schwarzwald denkt, der mittlerweile zu 95% alsphaltiert ist, nur wegen der Windräder...
Seidenraupe schrieb:mit Unkenntnis glänzen, dass kann die Dame:
Olaf Scholz hat keine Kinder, die 3 Kinder von Armin Laschet sind längst erwachsen .
Nur Baerbock hat kleine Kinder , geboren 2011 und 2015 und damit noch lange nicht erwachsen ;)
Aber klar, man müsste der Geschlechtergerechtigkeit wegen auch Olaf Scholz fragen, wie er seine Kanzlerkanditatur mit der Vaterschaft für seine beiden kleinen Kindern vereinbaren kann :)
Hat jemals jemand den Horst Seehofer gefragt? aber halt, das war ja ein uneheliches Kind mit der Sekretärin, da braucht er sich ja nicht drum kümmern...