EinElch schrieb:Hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Sind das überhaupt zu gewinnende Wählergruppen, realistisch?
Ich halte die diese "Kampagnen" höchstens für geeignet, diejenigen in ihrer Abneigung gegen die Grünen zu bestätigen, nicht aber die potentiellen Wählergruppen, die den Themen dr Grünen grundsätzlich zugänglich sind.
Es kommt drauf an. Wenn es um ehemalige Nichtwähler geht oder Menschen die recht unentschlossen sind, dann können solche Kampagnen durchaus zur Entscheidungsfindung beitragen. Vorallem wenn gewisse Narrative eben immer wieder bedient werden.
Wer eh einer solchen Abneigung fröhnt, lässt sich damit dann natürlich höchstens noch bestärken.
EinElch schrieb:Ich meine Herrgott, auf Seiten wie KC wurden pausenlos Unwahrheiten verbreitet und Memes produziert, aber auf KC erreichst du halt keine Grünenwähler. Das sind Trolle, Nazis und Verrückte unter sich. Und natürlich schwappt davon was in die sozialen Netzwerke.
KC ist mir nicht bekannt, aber in allen sozialen Netzwerken können schon recht viele Menschen erreicht werden.
Hier haben wir ja diesmal auch noch den Fall der Plakatkampagne und der medialen Kampagne der INSM, welche auch in überregionalen Zeitungen veröffentlicht wurde.
EinElch schrieb:Wenn aber in der Whatsappgruppe "Reichsheimatverein Niederwuppdich 18/444-88" und der Facebookgruppe "Patrioten für Deutschland" solche Dinge herumgehen, ist das nicht der Stimmenpool, in dem Grüne mit Erfolg fischen könnten.
Natürlich nicht, nur bleibt es ja oft nicht in diesen speziellen Gruppen.
Es gibt immer irgendwelche Reichsheinis, die solche Sachen dann außerhalb der Gruppen teilen. Auf ihren eigenen Profilen, in Gruppen mit ganz anderem Inhalt und eigentlich überall.
Fedaykin schrieb:Wie sollen sie sich gegen Privatleute mit Kampagnen wehren?
Vielleicht schließen sich ja auch mal Privatleute zusammen die sowas starten. Und wer weiß ob die angesprochenen bisher so privat waren. Verbindungen in die Politik wird es auch dort geben.
Fedaykin schrieb:Nee es geht um die Wirkung von Kram in social media.
Es geht ja wohl eher darum ob Lügen oder Wahrheiten präsentiert werden.