Abahatschi schrieb:Du: Parkplätze in der Stadt abschaffen.
Ich: wenn man in der Stadt Parkplätze abschafft, können die Leute ohne Anbindung nicht mehr in die Stadt fahren.
Du: warum? die können dorthin fahren wo sie das Auto abstellen können.
Ich habe gesagt, der öffentliche Raum muss zugunsten des Modal-Splits verändert werden. Damit drängt man das Auto zurück. Ob dann Parkplätze oder Fahrspuren wegfallen, obliegt den Planern und den Strassenverhältnissen.
Abahatschi schrieb:PS: man entrichtet KFZ Steuer, diese ist genau für die Abstellung im öffentlichen Raum da.
Nein, darauf haben schon andere User hingewiesen. Die Steuer dient nur dazu, das dieses Fahrzeug zugelassen wird und damit den Regeln der STVO (Haftung, Sicherheit) unterliegt.
Abahatschi schrieb:MIr ging es um den öffentlichen Raum, zahlt man KFZ Steuer, darf man den öffentlichen Raum mit dem KFZ nutzen.
Ja, richtig nutzen. Wenn kein Parkplatz da, dann eben keine Abstellung. Ist doch ganz simpel.
sacredheart schrieb:Haben wir nicht gerade erst ein Projekt mit dem 'Klarmachen' nach 20 Jahren beendet mit einer Langzeitwirkung von <48 Stunden?
Na ja, da wollte man Demokratie exportieren, obwohl man es ja selbst nicht richtig kann. Ist vielleicht nicht so der Exportschlager.
sacredheart schrieb:Mieten bilden sich erst mal an einem Markt. Wenn der dadurch entzerrt wird, dass normale Menschen sich ein Eigenheim leisten können, entzerrt das den Mietmarkt.
Die Nebenkosten werden nicht auf Null sinken. Die Gebührenordnung zu verändern wäre schon eine Möglichkeit. Kostendeckend arbeitet das Bauamt sowieso nicht. Notare müssten sich dann noch was anderes suchen.
sacredheart schrieb:Wenn man in 6 Jahren mehr als 2 Millionen Menschen aufnimmt, muss man Immobilienbestand nachpflegen, bzw Anreize dafür schaffen, nicht künstlich Geld aus einem engen Markt nehmen.
Zu den Flüchtlingen kommt ja noch die Binnenwanderung in Deutschland und der EU. Nur weil in Cottbus Wohnung frei sind, nützt das ja keinem in Berlin. Auf dem Land stehen ganze Wohngebiete leer. Weil es da aber nichts gibt, will auch keiner hin.
bgeoweh schrieb:Wäre mal interessant zu klären, ob man sich in einer "autofreien Zone" ein Wegerecht zum Privatgrund einklagen kann
Das Wegerecht umfasst keine Zufahrt per Auto! Es bedeutet lediglich der Zugang von öffentlichem Gebiet.
Gwyddion schrieb:es gibt innovative Entwicklungen die den Plastikmüll in den Ozeanen zumindest in Teilen beikommen können. Damit das auch funzt benötigt es Zeit.
Wie lange sollen wir denn warten, bis die Meere mal sauber werden. Der Müllstrudel im Pazifik ist doch schon gigantisch.
Gwyddion schrieb:Ich hatte übrigens nach einem Beleg gefragt:
Ich kennzeichne das nächste Mal besser meine Meinung!
sacredheart schrieb:Und ne parteieigene Brandschutzbegehung gibt es noch obendrauf.
Wir können ja mal über Datteln IV reden. Dort wo ein kleiner Hobbit die Welt regiert und auf Gesetze pfeift.