Bauli schrieb:Ich weiß nicht viel darüber, nur das, was ich den Medien gesehen habe und dass es das Dark-Web ist. Wäre es dann nicht vielversprechender, einen Kontakt mit einem User herzustellen?
Es geht einfach nur darum, dass eine Kontaktaufnahme nicht oder nur extrem schwer zurück verfolgt werden kann. Da ist nichts illegales oder Darkwebartiges dran.
Gwyddion schrieb:Natürlich. Wobei ich einen Unterschied mache.... natürlich sollte man den großen Steuerflüchtlingen das Handwerk legen.
Es gab ja damals auch die angekaufte Steuerflucht-CD..... wenn ich mich recht erinnere.
Steuerflucht CDs… warum nicht gleich ein anonymes Fax? Die Panama Papers wurden Journalisten zugespielt und nicht Behörden. Nicht gerade ungewöhnlich, weil Behörden eben nicht in der notwendigen Weise für Anonymität garantieren können. Das die Finanzbehörden da zumindest mal nen Ansatz machen ist völlig vernünftig (und geht wie gesagt m.E. nicht mal weit genug).
Gwyddion schrieb:Otto-Normalbürger wird sich allerdings kaum an derartigen Finanztricks beteiligen können wie bei den Panama-Papers oder
auch den Nummernkonto in Schweizer Banken. Otto-Normalbürger wird dann in Zukunft von seinem Nachbarn verpetzt...
So wie jetzt auch schon. Es gibt da keinerlei neuen Bedingungen für deinen Ottonormal Bürger, es gibt nur mehr Sicherheit für Whistleblower die tatsächlich gefährdet sind. Und einen direkten Zugang für diese zu den wichtigen Stellen.
Was meinst du denn, was passieren würde, wenn du über diese Seite nen Schwarzarbeiter verletzt? Ich verrate es dir: nüscht. Der Ermittlungsaufwand ist damit doch nicht zu rechtfertigen.