Ilian schrieb:Da müssen nicht "die Reichen" die Erträge generieren. Die Erträge ergeben sich aus der Zertifikateverknappung und der damit einhergehenden Verteuerung der Zertifikate selbst - fast jedes Produkt was in seiner Entstehung CO2 generiert wird dann über den Markt mehrbepreist. Beim Sprit ist das nur leichter nachzuvollziehen als bei Produkten, deren Hauptaustoß andernorts entsteht, Zement, Avocados oder Fleisch zum Beispiel.
Es werden aber immer weniger Personen, bedingt durch den Wegzug von Unternehmen, die von einem nominal höheren Einkommen der letzten Jahre profitieren, bereit sein immer höhere Preise zu bezahlen. Also schrumpft der Absatz. Logisch, oder? Auch hier gibt es einen Break-even-point, wenn er auch für andere Begrifflichkeiten steht.
Wo gerade so schön Avocados angegeben werden, die in fernen Ländern angebaut werden und sehr viel Wasser verbrauchen, müssten diese auch viel mehr kosten, als nur 2,00 Euro/Stück, incl. Kerosinsteuer.
Ich finde es verlogen, woanders anfallende Energiekosten, die keiner oder nur geringer Besteuerung unterliegen, hier ungleich wettbewerbsverzerrend gegenüber der hiesigen Landwirtschaft anzubieten.
Genauso verhält es sich mit Spargel, der hier strengeren Umweltauflagen als anderswo und/oder außerhalb Europa.
Wofür ist denn die Spritsteuer, wenn nicht um den Sozialstaat und das Beamtentum mitzufinanzieren? Es ist naiv zu glauben, dass im Falle der fortschreitenden Elektrifizierung keine Ersatzsteuer anfallt, wie KM-Steuer oder einer evtlen. Umweltsteuer. Der Sozialstaat muss bezahlt werden. und für die nächsten Jahre werden wir mehr Kohle brauchen. Dagegen bin ich damals auf die Straße gegangen, gegen diese Umweltverpestung, als absolut Nichtgrüne. Ein Grüner sorgt dafür, dass wir wahrscheinlich demnächst Unsummen Strafsteuer nach Brüssel überweisen müssen.
Die DUH hält sich hier außerordentlich bedeckt. Kohle hat einen Co2 Faktor von 3,2.
Tatsächlich ziehen sehr viele Bürger aus Deutschland fort und auch sehr viele Unternehmen. Daum wird dem Bürger immer mehr aufgebürdet. Über die hochzurechnende Summe des wieviel herrscht dröhnendes Schweigen.
Ilian schrieb:Hier eine nicht im Sozialismus-Verdacht stehende Erläuterung zum Thema:
Das Pamphlet will ich gar nicht diskutieren. Das gilt nur wenn alles so bleibt, wie es ist. Ist halt in meinen Augen eine praxisferne Theorie.