Bündnis 90/Die Grünen
13.06.2023 um 15:04sacredheart schrieb:Einen realen Kern hat das ja schon: Der lange bestehende Vorsprung deutscher Hersteller lag in der Motorenbaukunst begründet. Bei Elektro Autos hat kein deutscher Hersteller einen 'Vorsprung durch Technik'.BMW war mal gut dabei. Ich war da neulich im Autohaus, da steht jetzt der "XM"... Tesla hat ihnen in der Mittelklasse den Schneid abgekauft.
Natürlich haben wir was Motorentechnik angeht einen technischen Vorsprung, aber die Zukunft des MIV liegt nunmal nicht im konventionellen Verbrennungsmotor. Allein diese Tatsache wird in der Debatte teilweise ja nichtmal anerkannt.
Man müsste aber diskutieren wie die deutsche Industrie ihren Vorsprung hier auch zukünftig erhalten wird. Klar werden das Nischenprodukte wie Baumaschinen und Schiffe sein, wo diese Technologie noch eine Zukunft hat. Bei der Autoindustrie? Da wird es echt schwer. Fahrkomfort und Verarbeitung sind da aktuell noch die Stärken, die es auch zukünftig braucht, abseits vom Antrieb.
Ich denke aber tatsächlich, dass wir in 10 Jahren wesentlich mehr ausländische Autos auf unseren Straßen haben als heute.
Aber kann es eine Lösung sein eine weltweit auf dem absteigenden Ast befindliche Technologie lediglich hier zu erhalten? Meiner Meinung nach nicht. "Weiter so" hatten wir erst 16 Jahre.
sacredheart schrieb:Wobei der Zusammenbau von PV Anlagen tatsächlich kein zweig ist, der in einem Hochlohnland dauerhaft konkurrenzfähig sein wird, selbst wenn es Nachteile hat, dass es so ist.In der Fertigung ist ja vieles automatisiert. Und Ingenieure haben wir hier noch. Welche, die die PV verbessern können und welche, die die Fertigungsanlage entwerfen.
Noch immer schicken die Chinesen ihre Leute zu uns an die Universitäten. Hier am KIT ist das offensichtlich.
Das Know-How gilt es weiter zu erhalten, auch in Firmen. Dieser Zukunftsbranche vor Jahren die Subventionen zu streichen war dumm.
sacredheart schrieb:Klimageld ist natürlich auch kein Ansatz, der grundsätzlich Freude vermittelt. Im Prinzip ist das lediglich weiterer Transfer, nur mit einer anderen Begründung. Das Klimageld, das Bürger bekommen, wird ja auch von Bürgern bezahlt.Mit "Transfer" spielst du auf Sozialleistungen an. Und das sollte es ja eben nicht sein, es soll eine Rückgabe der CO2-Einnahmen an alle Menschen in Deutschland sein. Zu gleichen Teilen, eigentlich fair. Und sollte in der Debate sozialistische Gedanken aufkommen wie "nur für die unteren Einkommen" darf man dem natürlich widersprechen. Meiner Meinung nach soll das Klimageld eben kein Sozialtransfer sein.
Und eigentlich ist das Ganze auch ein marktwirtschaftliches Prinzip: CO2-Austoß wird teurer, Marktmechanismen greifen, die Einnahmen landen aber wieder bei den Bürgern statt beim Saat. Mich wundert es doch stark, dass sich FDP und Grüne hier nicht einigen können.
Abahatschi schrieb:Und was der Habeck oder Baerbock macht ist alles Suppi?Hättest du meinen Beitrag gelesen wäre dir aufgefallen, dass ich Habecks Kommunikation auch kritisiere. Sicherlich lässt sich auch der Zeitrahmen des GEG kritisieren. Ist alles erlaubt und damit hat ja auch keiner ein Problem. Was mich stört ist die verkürzte, unehrliche Debatte.
Was du mit deinem Brasilien-Ding jetzt willst weißt wohl nur du selbst. Klar darf Baerbock die Wahl dort kommentieren. Meiner Meinung nach darf sie sogar Bolsonaros Abwahl loben, im Sinne des Klimaschutzes ist sicher jeder Präsident dort besser. Aber darüber lässt sich natürlich trefflich streiten. Ich kann mir vorstellen dass du den Typen noch feierst.
Dass Lula jetzt keine Zeit hat? Kann passieren. So what? Ist jetzt nichts, wofür man die Grünen kritisieren müsste.
Abahatschi schrieb:Wem Kritik an den Grünen nicht gefällt, soll sich mal kritisch mit ihren Aktionen befassen...wenn man so was hirnverbranntes hört wie "unsere Industrie abschalten"...das ist Spalten ohne Not.Was ist denn daran spaltarisch wenn er einfach die europäischen Abmachungen wiedergibt? Eine Spaltung erkennt wohl nur der, der nur die Überschrift gelesen hat und denkt, das sei alleine Habecks Idee. Dabei führt doch eher diese verkürzte Darstellung und Verbreitung dieser zur Spaltung! Jetzt denken die Leute "Habeck will auf unsere Kosten in Polen heizen". 1% Plus für die AfD - Klasse.
Abahatschi schrieb:Es ist echt problematisch wenn man Reaktionen auf Dilettanten als "rechte Aktionen" betitelt.Es ist doch Fakt, dass weltweit hauptsächlich rechtsgerichtete Parteien/Politiker noch den Klimawandel leugnen und dass in Deutschland von hauptsächlich rechtsgerichteten Parteien notwendiger Klimaschutz unterminiert wird. Und letztendlich nützt die populistische Debatte doch hauptsächlich der AfD - schau dir die Umfragen an.