Bündnis 90/Die Grünen
09.06.2024 um 11:36gewitter32 schrieb:Einfach nur ekelhaft.@gewitter32
Ein Zwischenruf aus der Grünenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat für massive Kritik gesorgt. Bei der Sitzung handelte es sich um eine Fragestunde zum Mord an dem Polizisten Rouven Laur in Mannheim am Freitag vergangener Woche. Der Vorfall ereignete sich während eines Redebeitrags von Innensenatorin Iris Spranger (SPD).
Die SPD-Politikerin sagte: "Der schreckliche Tod von Mannheim zeigt uns natürlich ...", als aus den Reihen der Grünen im Plenarsaal plötzlich zu hören war: "Mannheim ist tot?". Anschließend kam es zu Gelächter. Spranger antwortete: "Ich würde darüber nicht lachen." Die Innensenatorin verwies im Anschluss auch darauf, dass einige Polizeibeamtinnen und -beamte die Sitzung als Zuschauer verfolgt hätten.
Ich finde nicht, dass dieser Vorfall unter "Bündnis90/Die Grünen
diskutiert werden muss.
Armin Laschet ist nach seinem Lacher getadelt worden. Das war
auch richtig. Man hat aber nicht gedacht, dass er stellvertretend für
die CDU gelacht hat.
ie Sprecherin der Grünen-Fraktion für Antidiskriminierung, Tuba Bozkurt, hat am Donnerstag im Berliner Abgeordnetenhaus mit einem Zwischenruf für einen Eklat gesorgt. Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, beantwortete Innensenatorin Iris Spranger (SPD) gerade die Frage eines Abgeordneten zum getöteten Polizist Rouven L. und sagte: „Der schreckliche Tod von Mannheim zeigt uns natürlich ...“, als eine Frauenstimme dazwischenrief: „Mannheim ist tot?“ Daraufhin lachten mehrere Menschen.Demnach stehe im vorläufigen Plenarprotokoll, dass sowohl der Ruf als auch das Lachen darüber aus der Grünen-Fraktion gekommen sei. Wörtlich hieße es: „Lachen bei den Grünen.“Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article251904738/Mannheim-ist-tot-Gruenen-Zwischenruf-und-Lachen-sorgen-im-Berliner-Abgeordnetenhaus-fuer-Eklat.html
Tuba Bozkurt hat einen spontanen , unüberlegten Zwischenruf gemacht.
Die Lacher waren in dem Augenblick dumme Trittbrettfahrer.
Was ich sagen will: Das hatte eine andere Qualität, als eine menschenverachtende
Äusserung.
Beispiel für Menschenverachtung:
Ein Politiker ruft dazwischen "Na und? Ein Bullenschwein weniger" und daraufhin Beifall aus einer Fraktion.
Da müsste man sich zurecht aufregen.
Das was hier passiert ist, ist für mich einfach dumm gewesen. Die Rednerin hatte unsauber formuliert
und darüber wurde gelacht. Nicht über den Tod des Polizisten.
Dennoch muss so ein Vorfall diskutiert werden. Es geht ja um den Umgang im Parlament.
Kein spezifisch grünes Peoblem.