Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 11:36
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Einfach nur ekelhaft.

Ein Zwischenruf aus der Grünenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat für massive Kritik gesorgt. Bei der Sitzung handelte es sich um eine Fragestunde zum Mord an dem Polizisten Rouven Laur in Mannheim am Freitag vergangener Woche. Der Vorfall ereignete sich während eines Redebeitrags von Innensenatorin Iris Spranger (SPD).

Die SPD-Politikerin sagte: "Der schreckliche Tod von Mannheim zeigt uns natürlich ...", als aus den Reihen der Grünen im Plenarsaal plötzlich zu hören war: "Mannheim ist tot?". Anschließend kam es zu Gelächter. Spranger antwortete: "Ich würde darüber nicht lachen." Die Innensenatorin verwies im Anschluss auch darauf, dass einige Polizeibeamtinnen und -beamte die Sitzung als Zuschauer verfolgt hätten.
@gewitter32
Ich finde nicht, dass dieser Vorfall unter "Bündnis90/Die Grünen
diskutiert werden muss.
Armin Laschet ist nach seinem Lacher getadelt worden. Das war
auch richtig. Man hat aber nicht gedacht, dass er stellvertretend für
die CDU gelacht hat.
ie Sprecherin der Grünen-Fraktion für Antidiskriminierung, Tuba Bozkurt, hat am Donnerstag im Berliner Abgeordnetenhaus mit einem Zwischenruf für einen Eklat gesorgt. Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, beantwortete Innensenatorin Iris Spranger (SPD) gerade die Frage eines Abgeordneten zum getöteten Polizist Rouven L. und sagte: „Der schreckliche Tod von Mannheim zeigt uns natürlich ...“, als eine Frauenstimme dazwischenrief: „Mannheim ist tot?“ Daraufhin lachten mehrere Menschen.Demnach stehe im vorläufigen Plenarprotokoll, dass sowohl der Ruf als auch das Lachen darüber aus der Grünen-Fraktion gekommen sei. Wörtlich hieße es: „Lachen bei den Grünen.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article251904738/Mannheim-ist-tot-Gruenen-Zwischenruf-und-Lachen-sorgen-im-Berliner-Abgeordnetenhaus-fuer-Eklat.html

Tuba Bozkurt hat einen spontanen , unüberlegten Zwischenruf gemacht.
Die Lacher waren in dem Augenblick dumme Trittbrettfahrer.
Was ich sagen will: Das hatte eine andere Qualität, als eine menschenverachtende
Äusserung.
Beispiel für Menschenverachtung:
Ein Politiker ruft dazwischen "Na und? Ein Bullenschwein weniger" und daraufhin Beifall aus einer Fraktion.
Da müsste man sich zurecht aufregen.
Das was hier passiert ist, ist für mich einfach dumm gewesen. Die Rednerin hatte unsauber formuliert
und darüber wurde gelacht. Nicht über den Tod des Polizisten.

Dennoch muss so ein Vorfall diskutiert werden. Es geht ja um den Umgang im Parlament.
Kein spezifisch grünes Peoblem.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 12:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde nicht, dass dieser Vorfall unter "Bündnis90/Die Grünen
diskutiert werden muss.
@frauZimt

Unter welcher Partei denn dann?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Armin Laschet ist nach seinem Lacher getadelt worden. Das war
auch richtig. Man hat aber nicht gedacht, dass er stellvertretend für
die CDU gelacht hat.
Es glaubt auch niemand, dass alle Grünen den gleich Satz gesagt hätten, wie die Antidiskriminierungsbeauftragte.

Allerdings gibt es zu Laschet einen himmelweiten Unterschied.

Laschet war nicht bei der Sache und hat offensichtlich wenigstens zu anderen Themen unpassend gelacht.

Frau Bozkurt hat aber einen dämlichen Witz direkt an das Thema Mord in Mannhein drangehängt.

Aus meiner Sicht ist das Zeichen erheblicher Verrohung im Sinne von Empathielosigkeit. Das gleiche gilt für die Lacher in der Szene.

Das kann man nicht mal eben so wegentschuldigen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 13:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unter welcher Partei denn dann?
@sacredheart
Weil es sich um eine persönliche Verfehlung handelt.
Damit drückt sich nicht eine Grundhaltung aus, Polizistenmorde gut zu heißen,
sondern Vertretern anderer Parteien einen reinzuwürgen, wenn sie sich sprachlich
ungeschickt ausdrücken.
Eine Besserwisserei, die hier völlig deplaziert war, weil ein junge Mann betrauert wird,
der im mEinsatz für andere sein Leben gelassen hat.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Frau Bozkurt hat aber einen dämlichen Witz direkt an das Thema Mord in Mannhein drangehängt.
und das fällt ihr zurecht auf die Füße.
Aber so war das nicht.
Sie hat den Kontext eben nicht beachtet. Das muss man ihr vorwerfen. Sie hat auf "Tod von Mannheim" reagiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist das Zeichen erheblicher Verrohung im Sinne von Empathielosigkeit.
Das sehe ich auch so.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unter welcher Partei denn dann?
Gar keiner.
Das ist für mich eine Verrohung der Sitten.
Findet leider ständig statt. Aber dieser Vorfall lässt es sich nicht wegdiskutieren, wie es
in der Politik ständig gemacht wird, mit dem Satz: Nun haben Sie sich mal nicht so.
War doch nur Spaß.

Söder vergleicht Steffi Lemke mit Margit Honneker.
(War doch politischer Aschermittwoch. Da sind Witze erlaubt...)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 13:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie hat auf "Tod von Mannheim" reagiert.
Dann sind die Sprüche wie "Sylt ist überall" auch saudämliche persönliche Verfehlungen, wie wir alle wissen ist Sylt eine Insel die geografisch eindeutig abgegrenzt ist...daher kann Sylt nur auf Sylt sein.
Beispiel:
"Ausländer raus"-Gesänge: Sylt ist überall in Deutschland
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/kommentar-auslaender-raus-gesaenge-sylt-ist-ueberall-in-deutschland-id70870606.html

Beispiele aus diesem Thread:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 14.07.2021:- wenn ein Grüner einen Bock schießt, ist es eine Einzelmeinung, persönliches Verhalten, steht nicht für die Partei...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 15.09.2019:Es ist aber nicht die 0815 Grüne wo man der Grünen Lieblingsspiel spielen kann: Spruch "Blöd" = Einzelmeinung, Spruch kommt an = Parteimeinung.



4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sind die Sprüche wie "Sylt ist überall" auch saudämliche persönliche Verfehlungen, wie wir alle wissen ist Sylt eine Insel die geografisch eindeutig abgegrenzt ist...daher kann Sylt nur auf Sylt sein.
Ich glaube, da hast du dich ein wenig verrannt, bei deiner Freude daran sinnlos die Grünen zu bashen.
Was ist daran eine Verfehlung ein sprachliches Bild ("Sylt ist überall") zu benutzen?
Jeder Mensch, der halbwegs Deutsch kann, wird das verstehen und nicht denken, dass das eine geographische Aussage gewesen sein soll.
Aber das weißt du natürlich selbst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 13:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube
? schön für Dich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jeder Mensch, der halbwegs Deutsch kann, wird das verstehen und nicht denken, dass das eine geographische Aussage gewesen sein soll.
Außer Grüne, die glauben auch dass Mannheim gestorben ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 14:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Außer Grüne, die glauben auch dass Mannheim gestorben ist.
Ich habe den Eindruck, du hast keine Ahnung, was sprachliche Bilder sind.
Da liegt das Problem bei dir, nicht bei den Grünen (egal wie geschmacklos es war den Mannheim Spruch zu bringen, er war ein sprachliches Bild).
Vielleicht solltest du dich da ein wenig zurückhalten, weißt ja, wenn man keine Ahnung hat, muss man nicht posten....


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 14:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da liegt das Problem bei dir, nicht bei den Grünen
Ich musste und muss mich nicht entschuldigen.
Der ganze Vorgang passt sehr gut zu den Grünen, einer baut Mist oder labert Quatsch, dann springen Aufklärer bei um den unbeteiligten Zuschauer zu erklären dass er keine Ahnung hat.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 14:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der ganze Vorgang passt sehr gut zu den Grünen, einer baut Mist oder labert Quatsch, dann springen Aufklärer bei um den unbeteiligten Zuschauer zu erklären dass er keine Ahnung hat.
Und dass du sprachliche Bilder nicht verstehst, ist natürlich die Schuld der Grünen...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 14:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Tuba Bozkurt hat einen spontanen , unüberlegten Zwischenruf gemacht.
Die Lacher waren in dem Augenblick dumme Trittbrettfahrer.
Was ich sagen will: Das hatte eine andere Qualität, als eine menschenverachtende
Äusserung.
Respekt! Wird ja immer besser. Witze über ermordete Polizisten machen, ist nicht menschenverachtend? Ja, sind ja nur Polizisten, oder was?

Ich finde schon, dass diese Verrohung hier diskutiert werden sollte. Gewalt an Polizisten ist ja im Links/Grünen Bereich vielleicht ja wirklich was zum Witzchen reißen? Ekelhafter noch, da Kollegen des Ermordeten auf den Rängen saßen.
Schließlich gab es einen später bedeutenden Grünen der Steine auf Polizisten geworfen hat, womit er damals auch den Tod eines Beamten hätte verursachen können, die waren damals noch lange nicht so ausgerüstet wie heute.
Man muss da schon schauen, dass nicht noch mehr ausartet"

Ich werde gucken gehen was damals im CDU Thread über Laschet geschrieben wurde, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas unkommentiert blieb.

Bei Scholz war es ja sehr still als er sich über den Mann kaputt lachte, der gerade seine Heizung erneuert hatte. " Ich wusste gar nicht ,wie traurig ich gucken sollte Hihihi"


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 15:12
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:und das fällt ihr zurecht auf die Füße.
Aber so war das nicht.
Sie hat den Kontext eben nicht beachtet.
@frauZimt

Es scheint ihr aber von Anfang an so hart auf die Füße zu fallen wie ein Wattebausch.

Da wird von 'in der Fraktion aufarbeiten' gesprochen, klingt nach stiller Treppe und 1x kein Nachtisch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 15:27
Das Problem bei dem Vorfall ist, dass er gleich zwei Vorurteile über die Grünen bestätigt: Erstens, dass sie Gewalt durch Migranten verharmlosen und zweitens, dass sie besserwisserisch sind. Glattes Eigentor eben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 15:27
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Witze über ermordete Polizisten machen, ist nicht menschenverachtend?
Sie hat keinen Witz über den toten Polizisten gemacht!

Sie hat die Formulierung "der schreckliche Tod von Mannheim", die ja bedeuten soll "die schreckliche Ermordung des Polizisten IN Mannheim" zum Anlass genommen, sich über die Formulierung ("Tod von Mannheim" => "Mannheim ist tot?")lustig zu machen.

Das war absolut geschmacklos und unangemessen, aber kein "sich lustig machen ÜBER den Tod des Polizisten"
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:, dass sie Gewalt durch Migranten verharmlosen
Was sie überhaupt nicht getan hat.
(Vielleich tan anderer Stelle, aber nicht mit dem obigen Kommentar)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 15:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es scheint ihr aber von Anfang an so hart auf die Füße zu fallen wie ein Wattebausch.
Vielleicht weil die meisten Leute nicht so gnadenlos übertreiben wie einige User hier?
Ein geschmackloser Witz ist ein geschmackloser Witz.
Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 15:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ein geschmackloser Witz ist ein geschmackloser Witz.
Wobei ein solcher geschmackloser Witz bei einer anderen Partei große Wellen schlagen würde... hier wird dann mal eben relativiert. Es kommt eben drauf an, wer einen solchen Witz macht..


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 15:52
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wobei ein solcher geschmackloser Witz bei einer anderen Partei große Wellen schlagen würde...
Na, hier schlägt das doch auch große Wellen....
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:hier wird dann mal eben relativiert.
Hier wird - soweit ich mitgelesen habe - nichts relativiert.
Es werden Falschbehauptungen (Witz über toten Polizisten) korrigiert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 15:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Ausländer raus"-Gesänge: Sylt ist überall in Deutschland
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sind die Sprüche wie "Sylt ist überall" auch saudämliche persönliche Verfehlungen, wie wir alle wissen ist Sylt eine Insel die geografisch eindeutig abgegrenzt ist...daher kann Sylt nur auf Sylt sein.
Beispiel:
Nein.
Es gibt 2 Ebenen. Einmal den geographischen Aspekt, auf den du anspielst
und ausserdem den Lifesrtyle. Und um den geht es hier.

Der Satz "Sylt ist überall" ist zu verstehen als Übertragung auf die ganze Welt.
Im Sinne von "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen".
Und hier speziell von wohlhabenden, reise- und vergnügungssüchtigen Menschen verbreitet,
die sich Urlaubsflüge nicht vom Munde absparen müssen.
Heute auf Sylt, morgen zum Wochenendbummel in Mailand und dann in einem
Urlaubsressort in Afrika. (Sylt ist überall, wie geil)
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Witze über ermordete Polizisten machen, ist nicht menschenverachtend?
@gewitter32
Um es ganz deutlich zu sagen:
Innensenatorin Spranger hat keinen Witz über den getöteten Polizisten gemacht!
Sie hat sich schlicht versprochen. Ich nehme an, sie war emotional angefasst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war absolut geschmacklos und unangemessen, aber kein "sich lustig machen ÜBER den Tod des Polizisten"
@Groucho
Genau so.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 15:56
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es kommt eben drauf an, wer einen solchen Witz macht..
Ein solcher Witz wäre bei egal welcher Partei einfach nur ein dummer Witz.
Ich rieche mal wieder einen dicken Strohmann.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 16:29
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ein solcher Witz wäre bei egal welcher Partei einfach nur ein dummer Witz.
@Stirnsänger

Das steht ja durchaus in einer Tradition, dass Grüne anders, sprich gnädiger bewertet werden als Andere:

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-nach-suff-fahrt-hitlergruss-skandal-um-gruenen-politikerin-86930604.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fberlin%2Fberlin-aktuell%2Fberlin-nach-suff-fahrt-hitlergruss-skandal-um-gruenen-politikerin-86930604.bild.html

Das Thema war qualitätsmedial nach 48h ein totes Pferd.

Und sofort wurde ihr sekundiert, sie habe ja ganz etwas anderes ausdrücken wollen.

Ein Hitlergruß ist ein Ausfall an Nazi Benehmen und fertig. Es gibt keine guten und schlechten Hitlergrüße.

Bei vielen anderen Parteien hätte eine Partei unter Generalverdacht für solches Gedankengut gestanden, bei den Grünen gilt einfach, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

Wenn man mal schaut, welche weit höheren und länger anhaltenden Wellen besoffenes widerwärtiges Gegröle unterhalb von Hitlergruß von Menschen ganz ohne Amt nach sich zieht, fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.06.2024 um 16:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Hitlergruß ist ein Ausfall an Nazi Benehmen und fertig.
Du meinst allen Ernstes, die Dame wollte damit zum Ausdruck bringen, dass sie Nazi ist und Hitler verehrt?


Anzeige

2x zitiertmelden