Bündnis 90/Die Grünen
18.01.2025 um 09:13Das die Grünen einen Kandidaten, der mehrfach sexueller Übergriffe beschuldigt wird, nich aufstellen wollen, empfindest du als Wahlkampfskandal?Lanza schrieb:DAS ist der Wahlkampfskandal.
kuno
Das die Grünen einen Kandidaten, der mehrfach sexueller Übergriffe beschuldigt wird, nich aufstellen wollen, empfindest du als Wahlkampfskandal?Lanza schrieb:DAS ist der Wahlkampfskandal.
Ich glaube es ist eher dies gemeint:kuno7 schrieb:Das die Grünen einen Kandidaten, der mehrfach sexueller Übergriffe beschuldigt wird, nich aufstellen wollen, empfindest du als Wahlkampfskandal?
Eine Grünen-Bezirkspolitikerin soll die Vorwürfe sexueller Belästigung gegen ihn erfunden und dafür eine falsche Identität angenommen haben.Leider besteht der Artikel (auf der letzten Seite verlinkt) nur aus Konjunktiv.
Das könnte aber nur gelten, wenn die Grünen in Pankow von den vermeintlich erfundenen Anschuldigungen und der falschen Identität gewusst hätten oder schlimmer noch, diese mit veranlasst hätten. Dafür fehlt dann aber doch jeglicher Beleg.Groucho schrieb:Ich glaube es ist eher dies gemeint:
Eine Grünen-Bezirkspolitikerin soll die Vorwürfe sexueller Belästigung gegen ihn erfunden und dafür eine falsche Identität angenommen haben.
Sicher und für Gelbhaar gilt das Gleiche, sofern sich die Anschuldigungen als wahr erweisen, aber das muss eben erstmal geklärt werden.Groucho schrieb:Sollte diese Anschuldigung wahr sein, gehört die Frau aus der Partei geschmissen und wegen Verleumdung verklagt.
Nach Tagesspiegel-Recherchen soll Kreße unter falscher Identität eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben, in der Gelbhaar sexuelle Belästigung vorgeworfen wurde. Kreße selbst reagierte auf Anrufe und schriftliche Anfragen des Tagesspiegel am Sonnabend nicht. Sie ist in der Landespartei, insbesondere im linken Flügel, gut vernetzt, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Feminismus und bis jetzt Mitarbeiterin eines Grünen-Politikers im Abgeordnetenhaus – seit Sonnabend aber nicht mehr.Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-erfundenen-belastigungsvorwurfen-gegen-gelbhaar-berliner-bezirksfraktions-chefin-legt-ihr-mandat-nieder-13044472.html
Die 27-Jährige hatte in der Gelbhaar-Affäre nachweislich von Beginn an eine aktive Rolle gespielt. Kurz bevor der Parteitag der Berliner Grünen Mitte Dezember die Landesliste für die Bundestagswahl bestimmte, hatte Kreße bei einer Runde der Parteilinken laut Teilnehmern die Belästigungsvorwürfe erhoben.
Wofür willst du hier einen Haftbefehl gegen wen beantragen? lt. meiner letzten Info hat Gelbhaar gerade mal Anzeige gegen Unbekannt gestellt!Maari schrieb:Merkwürdig, dass es noch keinen Haftbefehl zu geben scheint. Könnte ja auch ein "hybrider Angriff" aus dem Ausland dahinterstecken.
Ein Krebsgeschwür kann es überall geben, man muss es halt rechtzeitig herausschneden. Die Grünen hatten ja bereit ein Parteiausschlußverfahren angekündigt, sobald die Person bekannt wird. Bei Meineid kann man schnell für 1 Jahr oder länger ins Gefängnis wandern, denn dies ist ja eher ein schwerer Fall.Desperadoo schrieb:Wofür willst du hier einen Haftbefehl gegen wen beantragen? lt. meiner letzten Info hat Gelbhaar gerade mal Anzeige gegen Unbekannt gestellt!
Also noch wird bei solchen Delikten erst einmal Anzeige gestellt, danach ermittelt und dann, wenn fundierte Gründe vorliegen sollten kann ein Haftbefehl beantragt werden. Das ist aber nicht mal bei erwiesener Schuld eines Verdächtigen ein muß!
Allgemein ist das schon ein Armutszeugnis für eine Partei, die immer Menschlichkeit, Respekt und Ehrlichkeit in den Vordergrund stellt und dann sowas! Aber gut, sind nicht die Ersten und werden nicht die Letzten sein. Und Wähler werden sich daran nicht in einem nennenswerten Umfang stören.
Verdunklungsgefahr.Desperadoo schrieb:Wofür willst du hier einen Haftbefehl gegen wen beantragen?
Hab anfangs auch so gedacht. Aber ist ein Meineid nicht nur vor Gericht?JosephConrad schrieb:Bei Meineid kann man schnell für 1 Jahr oder länger ins Gefängnis wandern, denn dies ist ja eher ein schwerer Fall.
Wenn man das entsprechend aufbaut, macht das Sinn. Ich persönlich würde mir wünschen, das kerngesunde, arbeitsfähige (stinkfaule, Lebenslauf versaut) Menschen mehr in die Pflicht genommen werden und kranke bzw körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen mehr unterstützt werden finanziell.Abahatschi schrieb am 15.01.2025:Sozialversicherungen mehr Geld geben -> das ist Habecks Plan.
würde ich jetzt mal so unterschreiben, §156 StGBLanza schrieb:Aber ist ein Meineid nicht nur vor Gericht?
Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Sehe ich auch so. Aber wie man an dem Geschrei diverser Seiten, sowie den immer niedriger und seltener werdenden "Sanktionen" sehen kann ist das "unwürdig"! Aus "Fördern und fordern" wurde schon zu Endzeiten von "Hartz IV" das fordern gestrichen. Meiner Meinung hat man mit der Einführung des "Bürgergeldes" einen weiteren Schritt der Utopie des "bedingungslosen Grundeinkommens" genähert.Karakachanka schrieb:Ich persönlich würde mir wünschen, das kerngesunde, arbeitsfähige (stinkfaule, Lebenslauf versaut) Menschen mehr in die Pflicht genommen werden und kranke bzw körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen mehr unterstützt werden finanziell.
Schwierig, ich sage mal so:Karakachanka schrieb:Siehst du das anders?
Bekanntlich war Audretsch bis vor zehn Jahren als Hörfunk-Journalist unter anderem für den RBB tätig.Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/nach-erfundenen-belastigungsvorwurfen-gegen-gelbhaar-berliner-bezirksfraktions-chefin-legt-ihr-mandat-nieder-13044472.html
Das ist wohl der Wahlkampfmanager von Habeck. Laut Baerbock hat der damit nichts zu tun.Lanza schrieb:Der Kandidat der hätte für den Listenplatz streiten müssen gegen Gelbhaar war selbst für den RBB tätig
Was Baerbock alles weiß, obwohl die dazu nichts sagen könne:Maari schrieb:Laut Baerbock hat der damit nichts zu tun.
Als Außenministerin könne sie zu dem Fall nichts sagen, darum kümmerten sich die Parteizentrale und die Ombudsstelle der Partei, betonte die Grünen-Politikerin in der ZDF-Sendung „Berlin direkt“.Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/baerbock-zum-fall-gelbhaar-wahlkampfmanager-audretsch-hat-nichts-mit-intrige-zu-tun-li.2290105
Was soll sie denn dazu auch sagen? Noch mehr Spekulationen verbreiten? Einen Schuldigen benennen? Den Ermittlungen vorgreifen? Sich an den Hexenjagden in den sozialen Medien beteiligen? Das hättest du wohl gerne.Lanza schrieb:Was Baerbock alles weiß, obwohl die dazu nichts sagen könne:
Eben. Hatte das ja nicht eingebracht. Nur genauso wie du in Frage gestellt, dass sie vernünftig was sagen könne.Quiron schrieb:Was soll sie denn dazu auch sagen?
Maari schrieb:Das ist wohl der Wahlkampfmanager von Habeck. Laut Baerbock hat der damit nichts zu tun.
Dann soll man sie eben nicht dazu fragen. Ein Fehler des Herrn Schmiese. Der hat wohl nichts gelernt aus dem Desaster des RBB.Lanza schrieb:Eben. Hatte das ja nicht eingebracht. Nur genauso wie du in Frage gestellt, dass sie vernünftig was sagen könne.