Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

um 10:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kleinanleger wären über höhere Freibeträge raus.
Ohne eine Reform der PKV/GKV halte ich das ganze Vorhaben für ungerecht.

Ab wann ist man denn kein Kleinanleger mehr? Wenn ich am Ende meines Arbeitslebens 500k als Altersvorsorge zusammen gespart habe (über 30-40 Jahre), dann wird man mich sicher zur Kasse bitten. Und ich werde in der Rente nicht über der Bemessungsgrenze liegen. Den PKVler in derselben Situation erwischt es nicht. Für mich absolut nicht durchdacht (halte ich bei der betrieblichen Altersvorsorge auch schon für problematisch).

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 10:56
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ab wann ist man denn kein Kleinanleger mehr? Wenn ich am Ende meines Arbeitslebens 500k als Altersvorsorge zusammen gespart habe (über 30-40 Jahre), dann wird man mich sicher zur Kasse bitten.
Tja, laut Grünen wärst Du das nicht mehr -> das erreichst Du leicht mit 200€/Monat über die genannte Dauer.
So dann zockt die der Staat 130k Kapitalertrag und Soli ab, dann müsste der Habeck Dir um die 112k abnehmen...bleiben 258k :D
Genug©

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 11:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, laut Grünen wärst Du das nicht mehr -> das erreichst Du leicht mit 200€/Monat über die genannte Dauer.
So dann zockt die der Staat 130k Kapitalertrag und Soli ab, dann müsste der Habeck Dir um die 112k abnehmen...bleiben 258k :D
Genug©
Genau das ist es. 500k hört sich sehr viel an, aber wer 40 Jahre 200€ im Monat zur Seite legt für die Altersvorsorge ist dabei.

Wieso sollte ich nun als Gutverdiener in der GKV bleiben? Bisher mache ich das aus ideologischen Gründen...

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 11:09
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wieso sollte ich nun als Gutverdiener in der GKV bleiben?
Schwer zu sagen - man müsste abwägen wie die Demografie sich auf die PKV auswirkt...es werden auch viele zur Rente vielleicht auswandern, dann wird es nochmal teurer.
Aber warum überhaupt in DE bleiben? Manche haben groß angekündigt bei einem AfD Sieg auszuwandern...kann man auch bei einer Grünen Regierungsbeteiligung machen.
Kinder werden irgendwann groß und aus dem Haus...warum nicht in einem Land wechseln wo Top Arbeitnehmer ernst genommen werden??

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 11:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber warum überhaupt in DE bleiben? Manche haben groß angekündigt bei einem AfD Sieg auszuwandern...kann man auch bei einer Grünen Regierungsbeteiligung machen.
Kinder werden irgendwann groß und aus dem Haus...warum nicht in einem Land wechseln wo Top Arbeitnehmer ernst genommen werden??
Es ist halt schade, dass man es Leistungsträgern insgesamt so unattraktiv macht. Der Gedanke, dass "starke Schultern" mehr tragen können und sollen, passt ja. Da gehe ich mit. Aber es wirkt manchmal so, als wolle man noch die "bestrafen", die eben solidarisch sein wollen. Wenn ich dann sehe, was Fachkräfte in der Schweiz oder den USA Arbeit so bekommen...

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 12:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum nicht in einem Land wechseln wo Top Arbeitnehmer ernst genommen werden??
Mir gefällt es hier. Ich habe schon viele Länder schön gefunden, solange ich dort war, hatte aber nie den Wunsch, dort zu bleiben. Zudem sind mir Freunde und Familie wichtiger als Geld. Und auch die Kinder die aus dem Haus sind sieht man tendenziell häufiger, wenn man nicht auswandert.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

um 12:36
@Jorkis

Ich find die Idee ja auch nich so pralle und würde es auch anders regeln, über Steuern.
Die Idee Kapitaleinkünfte auch für die Sozialversicherungen zu nutzen finde ich allerdings schon gut.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So dann zockt die der Staat 130k Kapitalertrag und Soli ab, dann müsste der Habeck Dir um die 112k abnehmen...bleiben 258k :D
Genug©
Du und deine Rechnungen. :)
Schon mal was davon gehört, dass Steuern und Abgaben nur auf Gewinne fällig sind? Des Weiteren gibt’s ja auch noch Freibeträge und Teilfreistellungen.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

um 13:01
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ohne eine Reform der PKV/GKV halte ich das ganze Vorhaben für ungerecht.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Wieso sollte ich nun als Gutverdiener in der GKV bleiben? Bisher mache ich das aus ideologischen Gründen...
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder. Eigentlich finde ich das Solidarsystem nicht verkehrt, aber dadurch, dass sich nicht jeder beteiligen muss, wird das doch ad absurdum geführt. Wenn es hier keine Reform gibt, die alle mit einbezieht, ist es nur logisch, dass die Menschen überlegen aus dem dysfunktionalen System auszusteigen, wenn sie es denn können.
Ich stehe seit geraumer Zeit auch in Kontakt mit einem Makler zur Evaluation der PKV, es frustriert mich einfach, dass hier ausnahmslos alle Parteien die Augen vor dem Elefanten im Raum verschließen und sich sinnvollen Reformen verweigern.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich find die Idee ja auch nich so pralle und würde es auch anders regeln, über Steuern.
Die Idee Kapitaleinkünfte auch für die Sozialversicherungen zu nutzen finde ich allerdings schon gut.
Man wird wahrscheinlich auch einfach nicht drumherum kommen. Liegt, wie schon geschrieben, an der Demografie, bzw. dem sogenannten "Altenquotienten", ich hab's versucht schonmal grob zu umreißen: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort? (Seite 92) (Beitrag von Ilian)

Kurz zusammengefasst: bis 2040 wird's noch viel schlimmer mit den Sozialabgaben, danach bleibt's einigermaßen konstant. Wenn man die weiter wie heute fast nur auf Arbeitseinkommen erhebt, dann kommt es mutmaßlich irgendwann zum Volksaufstand. Und aufgrund des sog. "Arbeitgeberanteils" werden auch die Unternehmen rebellieren.
Darum bin ich auch der tiefen Überzeugung, dass wir weg vom reinen Umlageverfahren kommen müssen.

Zurück zum Thema: Dröge und Habeck haben ja schon ein Stück weit zurückgerudert: https://www.tagesschau.de/inland/gruene-grosse-kapitaleinkuenfte-gesundheitssystem-100.html
Aber letztendlich ist das ja schon der Status Quo: freiwillig gesetzlich Versicherte, die hauptsächlich von Kapitalerträgen leben (das wird eine überschaubar kleine Zahl an Versicherten sein), verbeitragen diese schon heute. Die Forderung bleibt bis dato also hauptsächlich populistisch. Positiv anrechnen kann man eigentlich nur, dass das Thema jetzt prominent auf dem Tisch liegt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Problemwolfsrudel abschießen?
Politik, 184 Beiträge, am 24.10.2017 von IanBoyt
lunaloop am 28.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 24.10.2017 »
Politik: Suche Mitglieder der Partei ÖDP Deutschland (zur Meinungsbildung)
Politik, 71 Beiträge, am 08.07.2014 von 25h.nox
Crusi am 05.06.2014, Seite: 1 2 3 4
71
am 08.07.2014 »
Politik: Beschneidung unserer Grundrechte auf Basis von Terrorbekämpfung
Politik, 45 Beiträge, am 22.01.2014 von unearthedtru7h
unearthedtru7h am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
45
am 22.01.2014 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3