Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

31.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2024 um 15:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Wärmepumpen die Zukunft und überall auf der Welt wunderbar funktionieren sollte doch jetzt mal bei jedem angekommen sein.
Hat jemand an der Funktionsfähigkeit gezweifelt? Würde ich gerne lesen.
Es werden die Anschaffungskosten und Betriebskosten bemängelt - wieso braucht eine Technik Förderung?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:der Planet wurde zerstört
Ich garantiere Dir dass der Planet noch lange bestehen bleibt 🌍

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2024 um 15:57
@Abahatschi

Trollololol

Du hast natürlich recht. Der Planet selbst wird noch sehr lange bestehen bleiben. Fragt sich nur in welchem Zustand. Der Planet Venus besteht ja auch nach wie vor. Nur leben kann Mensch darauf nicht.

Am Lagerfeuer in der Höhle könnten dann aber auch andere Geschichten erzählt werden. Zum Beispiel:

"Ja, wir haben die menschliche Zivilisation zerstört und die Grünen ein für allemal verhindert, aber dafür haben wir euch, liebe Kinder, keine Schulden hinterlassen.

Oder:

"Ja, wir leben jetzt im Faschismus, weil wir bei den Investitionen in eine moderne Wirtschaft und Infrastruktur gespart haben, aber dafür haben wir euch keine "Schulden" (Einnahmen) überlassen."

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2024 um 19:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieso braucht eine Technik Förderung?
Rhetorische Frage? Die wurde doc schon etliche Male beantwortet und die Antwort wurde dann schnell von dir vergessen. Kannste dir also eigentlich auch sparen.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2024 um 20:04
@peekaboo
Du hat die Grüne Variante vergessen: wir waren mal wohlhabend, haben alles für Stylist:innen und Fotograf:innen ausgegeben, Unternehmen zum Auswandern oder aufhören zum produzieren geholfen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Rhetorische Frage?
Nein, überhaupt nicht. Ich will nur User die sich eine kaufen wollen darauf hinweisen dass sie so günstig ist wie angepriesen. Technische sehe ich keine Probleme.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

24.08.2024 um 20:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Planet Venus besteht ja auch nach wie vor. Nur leben kann Mensch darauf nicht.
Jupp genau, zur nächsten BTW gibts Wahlkampfplakate mit Venus/Erde Vergleiche, super Strategie. Nur schade, dass die Venus 100.000 Kilometer entfernt ist...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hat die Grüne Variante vergessen: wir waren mal wohlhabend, haben alles für Stylist:innen und Fotograf:innen ausgegeben, Unternehmen zum Auswandern oder aufhören zum produzieren geholfen.
Und für den erfolgreichen Kampf gegen rechts, läuft bei denen.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 01:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will nur User die sich eine kaufen wollen darauf hinweisen dass sie so günstig ist wie angepriesen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, die sind teilweise sogar noch viel günstiger als viele glauben, es kommt aber stark auf das Umfeld an. In meiner vermieteten ütte werkelt ne WP und die hat mich weniger gekostet als ein reiner Gasanschluss und die Heizkosten lagen in den letzten Jahren so um die 5€/m²a.
Das is natürlich auch eine gut gedämmte Hütte und das klappt natürlich nich überall so, aber das gilt auch für die 50.000€+ die gern als gängiger Preis genannt werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, überhaupt nicht.
Ich habs dir doch bereits mehrfach erklärt, warum also fragst du immer wieder?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Jupp genau, zur nächsten BTW gibts Wahlkampfplakate mit Venus/Erde Vergleiche, super Strategie.
Klar, viel besser sind Plakate mit "Deutschland stößt nur 2% der Treibhausgase aus, also können wir die Welt nich retten". Das is zwar an Dümmlichkeit kaum zu überbieten, bringt aber sicher ne Menge Zustimmung bei ner Wahl.

kuno

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 07:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Heizkosten lagen in den letzten Jahren so um die 5€/m²a.
Da habe ich aber noch mal die Hälfte davon.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber das gilt auch für die 50.000€+ die gern als gängiger Preis genannt werden
Hatte vor 15 Jahren das Glück, dass gleich im Hausbau mit erledigen zu können. Der Baufirma war es damals komplett egal welche Heizung man wollte. Hat alles das gleiche gekostet. Weil ich Erdwärme wollte, kamen bei mir aber die kosten für das bohren oben drauf. Die habe ich aber in 10 Jahren schon wieder eingespielt.

Musste mich damals aber auch für verrückt erklären lassen. Das man sowas macht wo doch Gas so billig ist.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 09:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Nur schade, dass die Venus 100.000 Kilometer entfernt ist...
Das hast Du wohl, um ökolgisch korrekt zu sein und Energie zu sparen, ein paar Nullen vergessen. Danach würde sich die Venus innerhalb der Mondumlaufbahn bewegen, was sicherlich ein Interessanter Anblick wäre, aber doch dazu führen würde, daß die Gezeiten ein wenig stärker ausfallen würden. :)

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 10:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Da habe ich aber noch mal die Hälfte davon.
Glaub ich gern. Bei mir handelt es sich um eine eher kleine Hütte (ca. 60m²), was natürlich zu einem deutlich schlechteren A/V Verhältnis führt und den flächenspezifischen Heizverbrauch steigen lässt und außerdem handelt es sich um eine LWP, mit etwas schlechteren JAZ gegenüber Sole WP mit Sonde.
Für meine Hütte is das aber die ideale Heizung, jede Andere wäre wirtschaftlich komplett unterlegen, selbst ein Kaminofen wäre deutlich teurer gewesen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hatte vor 15 Jahren das Glück, dass gleich im Hausbau mit erledigen zu können. Der Baufirma war es damals komplett egal welche Heizung man wollte.
Im Neubau dürfte ne WP ohnehin fast immer die wirtschaftlichste Heizung sein. Im Altbau hat man, wenn man bei Öl/Gas bleibt natürlich den Vorteil, dass Gasanschluss/Öltank und Abgassystem schon vorhanden sind und meist weitergenutzt werden kann, da is ne WP dann schon im Nachteil. Dazu kommt, dass WPen lieber geringe Vorlauftemperaturen mögen, mit denen nich jedes Bestandsgebäude klar kommt.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das hast Du wohl, um ökolgisch korrekt zu sein und Energie zu sparen, ein paar Nullen vergessen.
Sowas kommt schon mal vor, passiert jedem mal. Blöd wirds nur, wenn du bei den Grünen bist, dann werden da noch Jahre später drüber Witzchen gerissen.

mfg
kuno

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 11:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es werden die Anschaffungskosten und Betriebskosten bemängelt - wieso braucht eine Technik Förderung?
Die Kosten sind von unfähigen Politikern und Lobbyisten in der yellow press übertrieben worden. Das die Erneuerung von Heizanlagen durch den Gesetzgeber gefördert wird ist nun nichts neues, da Standard.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 13:19
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Das hast Du wohl, um ökolgisch korrekt zu sein und Energie zu sparen, ein paar Nullen vergessen.
Den Witz verstehen nur Baerbock Fans 😎

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 15:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Kosten sind von unfähigen Politikern und Lobbyisten in der yellow press übertrieben worden.
Da sagen meine Kostenvoranschläge aber was ganz anderes.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 17:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das man sowas macht wo doch Gas so billig ist.
Ok ist Gas jetzt billig oder nicht? Habeck sagte ja was von "es geschafft zu haben Gas aus Russland komplet zu ersetzen".
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Kosten sind von unfähigen Politikern und Lobbyisten in der yellow press übertrieben worden. Das die Erneuerung von Heizanlagen durch den Gesetzgeber gefördert wird ist nun nichts neues, da Standard.
Vorschlag: keine Förderung für keine Heizungsart, so werden nur noch WP eingebaut weil voll billig...und wenn alle einschalten dreht man den Strom ab.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da sagen meine Kostenvoranschläge aber was ganz anderes.
Du kannst gerne bei den Grünen fragen, sie hatten auch leichte Probleme beim Einbau in ihrer Zentrale.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 20:04
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da sagen meine Kostenvoranschläge aber was ganz anderes.
300 K€? Glaube ich nicht und wenn dann nicht beim nigerianischen Prinzen bestellen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:keine Förderung für keine Heizungsart
Da wäre ich dabei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:.und wenn alle einschalten dreht man den Strom ab.
Dafür gibt es WP-Tarife, damit man eben nicht alles gleichzeitig einschaltet. So spart man Geld.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 20:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür gibt es WP-Tarife, damit man eben nicht alles gleichzeitig einschaltet. So spart man Geld.
Nee, so schafft sich der Staat die Möglichkeit die Bürger masszuregeln, Habeck gab ja auch die Duschdauer vor, wenn die Energiewende nicht klappt, dann wird bei WP auch die Innenraumtemperatur vorgegeben, was glaubst Du denn?
Das Habeck Amt schlägt auch 20° für Wohnbereiche vor.

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 21:02
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:300 K€? Glaube ich nicht und wenn dann nicht beim nigerianischen Prinzen bestellen.
Ich habe lediglich auf deine Aussage geantwortet, dass die Kosten sind von unfähigen Politikern und Lobbyisten in der yellow press übertrieben worden seien. Und das stimmt so nicht.

1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 21:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habeck gab ja auch die Duschdauer vor,
Ach was, verbindlich? Wäre mir neu.
Aber daß du und etliche Gleichgesinnte aus "Vorschlägen" gerne "Vorgaben" machen, um populistisch Stimmung zu machen, ist bekannt.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 21:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, so schafft sich der Staat die Möglichkeit die Bürger masszuregeln,
Seit wann regelt der Staat hier etwas? Kein einziges E-Netz gehört ihm, auch keine Energieerzeuger. Tennet haben wir verpasst einzusteigen dank der Unfähigkeit der FDP.

Ich glaube viel mehr du hast eine Profilneurose und vermutest hinter allem wilde Verschwörungstheorien.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und das stimmt so nicht.
Die Behauptungen sind von der Union aufgestellt worden:
Fest steht jedoch: Allein auf den Austausch einer Heizung und den Einbau etwa einer Wärmepumpe kann Söder nicht abzielen. Das Portal "Energieheld", das Menschen bei energetischen Gebäudesanierungen berät und Handwerker vermittelt, kalkuliert für eine Wärmepumpe mit Erdsonden zum Beispiel rund 23.000 Euro, inklusive Einbau und Zubehör, nach Abzug von Förderung.
Quelle: https://muenchen.t-online.de/region/muenchen/id_100172290/markus-soeder-warnt-300000-euro-heizhammer-experten-widersprechen.html

Hier noch ein seriöser Artikel, welcher die Mythen ausräumt:

https://efahrer.chip.de/news/waermepumpe-kostet-300000-euro-fuenf-mythen-im-faktencheck_1013025

2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 21:15
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Seit wann regelt der Staat hier etwas? Kein einziges E-Netz gehört ihm, auch keine Energieerzeuger.
Natürlich macht der Staat das nicht direkt, das geht über die Bundesnetzagentur und "Regelwerke" zur Stanilisierung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich glaube viel mehr du hast eine Profilneurose
:D Bleib beim Thema, da hast eh genug Schwierigkeiten.

melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.08.2024 um 22:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Behauptungen sind von der Union aufgestellt worde
Mag sein. Aber ich habe mich eben konkret auf deine Aussage bezogen. Fakt ist: Die Dinger sind sau teuer, da wurde wenig übertrieben, die 300000 EUR mögen eine Ausnahme sein (habe das jetzt nicht nachgelesen).

Auch 23000 EUR nach Abzug der Förderung ist verdammt viel Geld. Für 50 - 60 % davon kriegt man locker eine Gastherme, ganz ohne Förderung. Und der Betrag scheint mir eh zu niedrig zu sein, wenn ich mir die mir vorliegenden Angebote anschaue. Zumal es darauf ankommt, wieviel Förderung man überhaupt bekommt.

So oder so: Die Heizungshersteller und -bauer zocken den Staat ab und schlagen die Förderung obendrauf, das ist im Vergleich mit anderen Ländern doch glasklar zu erkennen.

2x zitiertmelden