alhambra schrieb:Da habe ich aber noch mal die Hälfte davon.
Glaub ich gern. Bei mir handelt es sich um eine eher kleine Hütte (ca. 60m²), was natürlich zu einem deutlich schlechteren A/V Verhältnis führt und den flächenspezifischen Heizverbrauch steigen lässt und außerdem handelt es sich um eine LWP, mit etwas schlechteren JAZ gegenüber Sole WP mit Sonde.
Für meine Hütte is das aber die ideale Heizung, jede Andere wäre wirtschaftlich komplett unterlegen, selbst ein Kaminofen wäre deutlich teurer gewesen.
alhambra schrieb:Hatte vor 15 Jahren das Glück, dass gleich im Hausbau mit erledigen zu können. Der Baufirma war es damals komplett egal welche Heizung man wollte.
Im Neubau dürfte ne WP ohnehin fast immer die wirtschaftlichste Heizung sein. Im Altbau hat man, wenn man bei Öl/Gas bleibt natürlich den Vorteil, dass Gasanschluss/Öltank und Abgassystem schon vorhanden sind und meist weitergenutzt werden kann, da is ne WP dann schon im Nachteil. Dazu kommt, dass WPen lieber geringe Vorlauftemperaturen mögen, mit denen nich jedes Bestandsgebäude klar kommt.
cpt_void schrieb:Das hast Du wohl, um ökolgisch korrekt zu sein und Energie zu sparen, ein paar Nullen vergessen.
Sowas kommt schon mal vor, passiert jedem mal. Blöd wirds nur, wenn du bei den Grünen bist, dann werden da noch Jahre später drüber Witzchen gerissen.
mfg
kuno